Hallo,
ich bin neu hier und habe leider wenig Ahnung von Heizsystemen. In unserem 8 Fam. Haus (WEG) wurde vor 10 Jahren ein Vitocrossal 200 mit 80 KW (+ 500 l. Warmwasserversorgung) eingebaut. Nun wollen wir in Erfahrung bringen, ob diese Heizung mit einer modernen Wärmepumpe (Vitocal?) sinnvoll gekoppelt werden kann?
Bislang wurde mir von einem Handwerker gesagt, die Steuerungen würden sich nicht mehr vertragen, daher müsste auch die Gasheizung erneuert werden. Die Wärmepumpe müsste min. 25% der Heizleistung vom Gaskessel haben. Das Ganze wäre dann so mit ca. 100.000,-€ zu veranschlagen.
Das war zwar nur so eine kurze Hauruck Auskunft, aber ich erhoffe mir hier ein paar konkretere Erkenntnisse.
Viele Grüße
Helmut
Hallo HKI,
ein Aufrüstung mit einer Wärmepumpe sollte möglich sein. Die Wärmepumpe übernimmt dabei die komplette Regelung und würde den Vitocrossal anfordern, sollte dieser unterstützen müssen. Wie die Anlage hydraulisch umgebaut werden muss, hängt vom derzeitigen Aufbau ab. Dein Fachbetrieb kann sich auch an unsere Niederlassung wenden, die ein passendes Schema raussuchen kann. Anschließend kann dein Fachbetrieb den Aufwand für den Umbau beziffern und dir ein Angebot unterbreiten.
Viele Grüße
Flo