Einen schönen guten Abend zusammen.
Ich habe eine Vitocrossal 300 (BJ 21) und einen Warmwasserspeicher Vitocell 300 V EVIA-A 200L (BJ21) diese Anlage würde ich gerne um eine Vitocal 262-A Typ T2W-ze erweitern um den den selbst erzeugten Strom einer 15 KWp Photovoltaik Anlage zu nutzen.
Die BWWP wird eigentlich nur benötigt wenn die Vitocrossal nicht mehr im Heizbetrieb betrieben wird. In der Regel von März/April bis Oktober.
1. Ist diese erweiterung überhaupt sinnvoll?
2. Ist eine Kombination Vitocell Edelstahlspeicher 262_A T2W-ze möglich bzw. einfach umzusetzen?
Im Planungshandbuch wird dieser Speicher nicht aufgeführt.
Wenn ja wie?
3. Wäre es Sinnvoll oder auch nicht die Zuluft aus dem Wäschekeller zu nehmen und die Abluft nach außen zu führen?
Vielen Dank und schönen Abend noch.
Hallo Benny21,
grundsätzlich wäre der Einsatz des 200l Speichers mit einer T2W Brauchwasserwärmepumpe möglich, da diese Speicher von 160 bis 500 l abdecken kann. Diese im monovalenten sowie bivalenten Betrieb.
Je nach Einbindung wird dann ein Umwälzpumpen-Set Heizkreis oder Warmwasser benötigt. Bei dem Speicher kann eine Einbindung über den Kaltwasser- und Zirkulationspumpenanschluss vorgenommen werden. Ein passendes Schema dazu kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten.
Ansonsten muss die Ansaugluft staubfrei, fettfrei und frei von Verunreinigungen durch Halogenkohlenwasserstoffe sein (z. B. enthalten in Sprays, Farben, Lösungs-, Wasch- und Reinigungsmitteln). Das Mindestraumvolumen muss 20 m³ betragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank für die Antwort.
Bei der Einbindung in den Heizkreis würde die Vitocrossal und die 262_A T2W-ze in Reihe geschaltet werden.
Können diese zwei Geräte dann miteinander kommunizieren?
Die Einbindung über den Zirkulationsanschluss verstehe ich grundsätzlich aber wo wird dann die Zirkulationsleitung vom Gebäude angeschlossen?
Vielen Dank
Nein, eine Kommunikation ist nicht möglich. Die Zirkulationsleitung vom Gebäude wird dort ebenfalls angeschlossen. Über Rückschlagventile wird eine Fehlzirkulation vermieden.
Wenn der Anschluss über die Heizwasserleitung geschieht, dann nicht in Reihe, sondern als einziger Wärmeerzeuger.
Viele Grüße
Flo