abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 H2-Ready?

Hi, können Sie mir sagen, ob die Vitocrossal 300 Gasheizung H2-ready ist? Oder ob man sie darauf umstellen kann? Danke.

5 ANTWORTEN 5

Viessmann sagt dass alle Gasgeräte ab Bj. 2024 auf Wasserstof umgerüstet werden können. Im Umkehrschluss dann ältere Geräte nicht. Da es kein leitungsgebundenes H2 zu kaufen gibt finde ich diese Frage zudem ziemlich überflüssig. 
Sollte sich das H2 Konzept durchsetzen wird es sicherlich wenig Umrüstsätze geben für alte Geräte, man will ja neue verkaufen. Das geplante Wasserstoffkernnetz wird zunächst Großabnehmer und Industrie bedienen.

Es gibt von Viessmann zu dem Thema eine Herstellererklärung:

https://www.viessmann.de/de/aktuelle-meldungen/herstellererklaerung.html#erneuerbare

Diese enthält auch die Angaben zur Vitocrossal 300, abhängig vom Typ.

mlz

Man hat mir heute bei Viessmann am Telefon gesagt, dass die Fragen auf der Community Website von Viessmann Experten beantwortet werden. Ich habe das so verstanden, dass professionelle Viessmann Techniker diese beantworten. Ihrer saloppen Antwort nach zu urteilen ("zudem ziemlich überflüssig"), ist das wohl nicht der Fall. Es liegt nicht an Ihnen zu urteilen, dass meine Frage "überflüssig" ist. 

Danke.

Im Forum sind auch einige Viessmann Mitarbeiter aktiv. Es dient aber primär zur Kommunikation/Diskussion von Anwendern. Unter den Anwendern gibt es auch Experten die sich, möglicherweise aus privaten Erfahrungen, mit den Themen auskennen und Antworten/Hilfen geben können. Ich halte ihre Frage z.B. nicht für überflüssig und habe das Dokument bei einer Recherche zu einer Vitodens gefunden. Für mich stellt sich hier die Frage warum Viessmann sie nicht gleich auf das Dokument verwiesen hat.

mlz
Top-Lösungsautoren