Hallo,
Ich habe mir die Vitoconnect zugelegt.
leider scheiter ich momentan daran das kein WLAN Netz gefunden wird.
Bis hierhin ist alles super gelaufen. Dann lädt er ewig und bricht irgendwann ab. Wenn ich mich mit dem Vitoconnect WLAN verbunden habe ist eine Verbindung über
http://vitoconnect.gateway/ auch nicht möglich! Die FritzBox hängt 40cm vom Vitoconnect entfernt!
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Lg André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andre8,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.
Wichtig ist, dass für die Vitoconnect folgende Voraussetzungen geschaffen sind:
- IPv4 mit 2,4 GHz
- DHCP aktiviert
- Freigabe der Ports 80, 123 und 443
Manchmal sind auch am Router Einschränkungen getroffen, welche keinen weiteren WLAN-Teilnehmer zulassen, das solltest du ggf. einmal prüfen.
Zudem kann ich dir empfehlen, mal versuchsweise die Vitoconnect über den Hotspot eines weiteren Smartphones einzubinden.
So kannst du prüfen, ob die Vitoconnect grundsätzlich funktioniert.
Die Seite "http://vitoconnect.gateway/ " muss über den Browser des Smartphones aufgerufen werden, wenn das Smartphone mit dem "WLAN" der Vitoconnect verbunden ist.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Andre8,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.
Wichtig ist, dass für die Vitoconnect folgende Voraussetzungen geschaffen sind:
- IPv4 mit 2,4 GHz
- DHCP aktiviert
- Freigabe der Ports 80, 123 und 443
Manchmal sind auch am Router Einschränkungen getroffen, welche keinen weiteren WLAN-Teilnehmer zulassen, das solltest du ggf. einmal prüfen.
Zudem kann ich dir empfehlen, mal versuchsweise die Vitoconnect über den Hotspot eines weiteren Smartphones einzubinden.
So kannst du prüfen, ob die Vitoconnect grundsätzlich funktioniert.
Die Seite "http://vitoconnect.gateway/ " muss über den Browser des Smartphones aufgerufen werden, wenn das Smartphone mit dem "WLAN" der Vitoconnect verbunden ist.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke für die schnelle Rückmeldung!
DHCP ist aktiviert (es lassen sich auch problemlos andere netzwerkteilnehmer einbinden). IPv4 mit 2,4 GHz Ist auch aktiv. Bei der Portfreigabe finde ich die Vitoconnect noch nicht weil diese ja noch nicht im wlan ist. Ich werde das ganze später mal von einem anderen Handy aus versuchen.
Lg André
habe es jetzt mit meinem iPad versucht und hat auf Anhieb funktioniert! Danke
Alles klar, sehr gut.
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie Andre8. Was mich interessieren würde, wenn die Verbindung mit einem anderen Handy / Ipad funktioniert, wie gehts denn dann weiter. Das Problem der Einbindung über die Fritzbox besteht doch dann weiterhin?
Viele Grüße
Wenn die Einbindung über den Hotspot funktioniert, sollte das Netzwerk mal durch eine IT-Fachkraft geprüft werden.
Folgende Voraussetzungen muss das Netzwerk erfüllen:
- Ausreichende Signalstärke
- DHCP aktiviert
- Freigabe der Ports 80, 123 und 443
- Das Netzwerk muss weitere Teilnehmer zulassen
- IPv4
- 2,4GHz
Hallo und guten Morgen,
tatsächlich funktioniert die Einbindung über den Hotspot einwandfrei.
Die Voraussetzungen bzw. die Einstellungen in der Fritzbox haben wir alle erfüllt und trotzdem klappt hier die Verbindung nicht.
Sehr schade! Eine IT-Fachkraft haben wir nämlich nicht zur Hand.
Trotzdem herzlichen Dank!
Wenn alle Voraussetzungen mit dem Router erfüllt sind, sollte die Einbindung genauso wie über den Hotspot funktionieren.