abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect an Vitocal 200-S und Gridbox / VicareApp

Hallo ,

 

Zwei Fragen:

 

1. Ich habe meine Wärmepumpe Vitoval 200-S über Vitoconnect / Gridbox angeschlossen.

 

Beim Aufruf des EEBus-Managements der Vitoconnect sehe ich im Energiemonitor u.a. die beiden Werte:

 

[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 930
[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 26100

 

Ich nehme an der erste Wert stellt den Stromerbrauch der WP dar und der zweite Wert ist das Ergebnis, das die  WP als Wärmeleistung liefert - richtig?

 

2. In der VicareApp sehe ich bei Gerätestatus im Punkt "Smart Grid Ready" den Eintrag "Aktueller Betriebszustand SG Ready 2. Was bedeutet die Zahl 2 und gibt es noch andere Werte?

 

Besten Dank und Gruß

 

Gerhard Schneider

52 ANTWORTEN 52

Hallo @CustomerCareChris 

Ich bestätige jetzt einfach mal, dass es bei mir auch so ist, dass für den HK1 Vorlauf fälschlicherweise der Vorlauf des Sekundärkreises als Temperatur angezeigt ist.

 

Falls es bei der Lösung hilft: ich habe herausgefunden, dass es kein Problem der App, sondern ein Fehler in der API ist. Wenn ich die API manuell Abfrage wird auch dort die falsche Temperatur im HK1 angezeigt.

 

Diese Variable zeigt den falschen Wert und hier scheint auch die App drauf zuzugreifen:

heating.circuits.0.sensors.temperature.supply

 

Die folgende Variable zeigt den richtigen Wert:

heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply

 

Hallo,

 

interessant, aber wie und wo kann man den die API manuell abfragen?

 

Gruß Gerhard

Es gibt eine API Dokumentation in der ich die Datenpunkte nachgeschlagen habe --> https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points