abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 und WLAN Access Point

Hallo,

in meinem Heizungsraum soll Vitoconnect 100 installiert werden. Aber dort gibt es kein WLAN, vermutlich ist der Stahlbeton in der Decke und der Wand die Ursache. Aber es gibt dort unten einen Netzwerkanschluss.

Um leistungsfähiges WLAN zu ermöglichen muss ich – meinen Recherchen zufolge – an diesem Netzwerkanschluss einen Access Point einrichten. Entweder mithilfe eines zweiten entsprechend konfigurierten Routers (der Hauptrouter ist eine FritzBox 7590 am Glasfaseranschluss) oder mit einem speziellen WLAN AP (Netgear, UniFy oder TP-Link). Bei diesen unterscheidet man anscheinend Single- und Dual-Band.

Welche Art von AP ist mit Vitoconnect am besten kompatibel?

Grüße
Marl3n3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja genauso sollte das laufen. Aber frag mich bitte nicht nach Details für die Einstellungen der Fritzbox 😉

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Marl3n3 

 

ich habe bei mir nach verschiedenen Problemen mit meinem vorhandenen Mesh-WLAN dann extra für die Vitoconnect ein eigenes WLAN aufgebaut, über das (bisher) freie WLAN einer alten Fritzbox (also mit eigener SSID). Wichtig ist wohl vor allem, dass dieses WLAN nur im Bereich 2,4 GHz arbeitet (und nicht wie heute üblich auch auf 5 GHz). So ist die Vitoconnect dort einziger Teilnehmer, und ich habe keine Probleme mehr.

 

Gruß Michael

 

PS. Im Handbuch sind natürlich NUR die Seiten für die OPTO2 von Interesse.

 

Hallo Michael,
danke für die Antwort.
Also müsste ich eine FritzBox im Technikraum an das dort vorhandene LAN-Kabel anschließen? Dieses führt zum Patchpanel, das mit der vorhandenen FritzBox verbunden ist. Würde der Router im Keller sein eigenes WLAN für Vitoconnect aufbauen? Und die FritzBox im OG das für die anderen Endgeräte (iPad und Tablet-PC)?
Gruß
Marlene

Ja genauso sollte das laufen. Aber frag mich bitte nicht nach Details für die Einstellungen der Fritzbox 😉

 

Gruß Michael

OK, vielen Dank für die Hilfe.

Das Durchsuchen meiner Schränke hat offenbart, dass ich die alte Fritzbox nicht mehr habe. Ein günstiges Modell ist nur gebraucht käuflich und das möchte ich lieber nicht erwerben. Daher ziehe ich in Erwägung, dieses Teil zu kaufen:

https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-access-point/eap653/#specifications

Spricht etwas dagegen?

Ich kenne dieses Teil nicht, aber aus einem bestimmten Grund sehe ich Probleme voraus: Dieser Access Point hat (wie fast alle neueren Geräte) sowohl 2,4 als auch 5Ghz Frequenzen. Und ich habe mehrfach gelesen dass für die Vitoconnect eben während der Installation NUR der Bereich von 2,4 GHz vorhanden sein darf. Ich führe die Probleme die ich selber früher hatte auch darauf zurück dass mein normales WLAN-Mesh-Netz natürlich auch beide Frequenzen benutzt und die 5GHz dort nicht abschaltbar sind.

 

Gruß Michael

 

Zum Thema auch noch der folgende Link (wg. 5Ghz und auch wegen evtl. defekter Versionen der Vitoconnect): https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Rat-und-Hilflos-nach-der-Installati...

 

Danke, Michael, für die Informationen und den Link.

Top-Lösungsautoren