abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 verbindet sich nicht!

Hallo ich habe die oben genannte Steuerung!

Die ganze Zeit hat alles gut funktioniert doch nun macht mir die Steuerung ärger.

Sie lässt sich absolut nicht verbinden....

Ich habe mal einige Bilder angehängt: Die oberste Lampe ist grün. Die mittlere leuchtet rot und

die untere blinkt rot/gelb.

Ich habe auch eine Wlan Messung durchgeführt, das sieht für mich als Leihe gut aus!

Ich brauche ganz dringend Unterstützung!

Vg 

Vera

2024-08-12 11.35.03.jpg
2024-08-12 14.29.22.jpg
2024-08-12 14.31.55.jpg
2024-08-12 14.32.08.jpg
2024-08-12 14.32.19.jpg
63 ANTWORTEN 63

Hallo Vera1,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Das hab ich gerade gemacht!

Leider ohne Erfolg...

 

2024-08-12 15.36.14.jpg

Hallo Vera1,

 

dann führe bitte die Netzwerkkonfiguration neu aus.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

 

Besten Gruß

Hier noch 2 Bilder was das Wlan anzeigt!

2024-08-12 15.40.22.jpg
2024-08-12 15.40.12.jpg

Gerade gemacht!

Die mittlere blinkt rot!

Mfg

 

Hallo Vera1,

 

Die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.

 

Nachdem du also mit dem Vitoconnect-WLAN verbunden bist, solltest du in die ViCare App zurückkehren und dein HeimWLAN auswählen können.

Könntest du das bitte probieren und ggf. einen Screenshot aus der App schicken, wenn hier etwas nicht funktioniert?

 

Besten Gruß

Alles so ausgeführt!

Nachdem ich mein Heim WLAN ausgewählt habe blinkt das mittlere Signal gelb...

und springt dann auf rot und blinkt!

An was kann das liegen ... mein Handy ist ja mit dem Heim WLAN verbunden...

VG

Hallo Vera1,

 

danke für die Rückmeldung.

Probiere doch bitte mal die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob der Vitoconnect eine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Das kann ich heute Abend mit dem Handy meines Mannes machen, aber der wählt sich doch in das gleiche WLAN ein?

VG

Hallo Vera1,

 

nein, du wählst dich mit dem Handy, auf dem die ViCare App läuft im Vitoconnect WLAN ein.

Dann wählst du aber nicht dein reguläres HeimWLAN aus, sondern den HotSpot des zweiten Handys und überträgst die Zugangsdaten.

Der Vitoconnect verbindet sich dann über den HotSpot mit dem Internet.

Das dient erstmal nur dazu, um herauszufinden, ob es über ein anderes WLAN funktioniert und der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Alles klar! Das probiere ich später...

Erstmals vielen Dank für die Mühen...

VG

Übrigens ist Powerline keine gute Idee. Die Dinger können das DSL-Signal empfindlich stören.

Besser wäre hier ein oder mehrere Repeater, möglichst als Mesh-System.

Auch in den Keller?  Ich dachte das Powerline wäre hier besser.

VG

Wie gesagt,die Powerline- Geräte können das DSL Signal stören.  Das Problem liegt wohl hierin begraben,dass die Trägerfrequenz jeweils die Gleiche ist und sich so gegenseitig beeinflussen. Können, muss nicht zwangsläufig so sein. Aber auch in Foren der Telekom wird von der Nutzung von Powerline bzw.Devolo- Geräten abgeraten.Besonders bei Anschlüssen mit mehr als 16 MB Geschwindigkeit.

Und welchen Repeater könntest du empfehlen, ich bin nicht bei der Telekom...

VG

Das macht nichts. DSL ist bei jedem Anbieter gleich. Ebenso wie das WLAN,was bei den meisten Routern mit 2,4 und 5 GHz ausgestrahlt wird. Für die Vitoconnect sind nur die 2,4 von Belang.

Es ist also die überlassen,welches Gerät. Es bietet sich an,den gleichen Hersteller wie vom Router zu nutzen. Das war AVM ?

Das hat funktioniert! Alles verbunden!

 

VG

Was kann ich noch machen.... das mit dem HotSpot hat funktioniert,

Aber das verbinden mit meinem Heimnetz geht nicht....

Wenn ich fertig mit verbinden bin, blinkt erst WLAN gelb dann rot...

VG

Hallo Vera1,

 

deine letzte Aussage war, dass alles funktioniert hat und verbunden ist.

Worauf bezog sich diese Aussage und was ist der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

Wie besprochen hab ich die Verbindung mit HotSpot überprüft, dies hat funktioniert...

ohne geht nach wie vor nix...

(Sorry hab mich anscheinend falsch ausgedrückt)

VG

Hallo Vera1,

 

dann starte bitte Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Führe die Netzwerkkonfiguration manuell durch:

 

Besten Gruß

Demzufolge scheint mit der Verschlüsselung was nicht zu klappen. Welche Verschlüsselung ist im Router eingestellt ? Und befinden sich Sonderzeichen im Schlüssel ?

WPA+WPA2

ist eingestellt als Verschlüsselung!

VG

Das passt erstmal. Im sicher zu gehen, für den Zeitraum der Verbindung mal kurz unverschlüsselt einstellen. Wenn es damit funktioniert, ist entweder das Signal zu schwach oder du hast einen Zahlendreher im Schlüssel.

Top-Lösungsautoren