abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 verbindet sich nicht!

Hallo ich habe die oben genannte Steuerung!

Die ganze Zeit hat alles gut funktioniert doch nun macht mir die Steuerung ärger.

Sie lässt sich absolut nicht verbinden....

Ich habe mal einige Bilder angehängt: Die oberste Lampe ist grün. Die mittlere leuchtet rot und

die untere blinkt rot/gelb.

Ich habe auch eine Wlan Messung durchgeführt, das sieht für mich als Leihe gut aus!

Ich brauche ganz dringend Unterstützung!

Vg 

Vera

2024-08-12 11.35.03.jpg
2024-08-12 14.29.22.jpg
2024-08-12 14.31.55.jpg
2024-08-12 14.32.08.jpg
2024-08-12 14.32.19.jpg
63 ANTWORTEN 63

Das hab ich gerade gemacht.

Da kommt aber "Verbindung fehlgeschlagen!

VG

Da würd ich meinen ,Signal zu schwach. 

 Hattest die Powerline Geräte eigentlich schon aus dem Netz entfernt ?

Nein,  ohne das Powerline ist das Signal zu schwach...

Sollte ich mir einen Repeater kaufen?

 

Ich würde hier tatsächlich einen Repeater statt der Powerline installieren.

Kannst du mir einen von AVM empfehlen?

Oder was sollte er haben...

VG

Wenn der Router meshfähig ist,natürlich auch einen meshfähigen Repeater. Bei AVM wäre z.b.der 1200 AX nicht verkehrt. Der braucht allerdings direkt eine Steckdose. Mit Netzkabel wäre der 3000 ausgestattet.

Ja der ist meshfähig.

Habe raus auf die Terrasse einen 450E als Mesh...

Das funktioniert gut!

 

Hallo Vera1,

 

wenn der Vitoconnect sich über den HotSpot verbindet, liegt es nahe, dass die Ursache im Netzwerk / WLAN zu suchen ist.

Hattest du alles neu gestartet und sichergestellt, dass die Voraussetzungen erfüllt sind?

Hattest du die WLAN Konfiguration auch mal manuell eingerichtet? Wie war das Ergebnis?

 

Besten Gruß

Alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Wenn ich das WLAN manuell einrichte, findet er Vitoconnect gar nicht!

Schickt mich immer wieder das WLAN zu suchen, finde es aber nicht, gehe ich auf WLAN hinzufügen,

nimmt er es nicht!

Ich habe mir jetzt einen Repeater bestellt und werde es dann morgen mit dem mal probieren.

Das fatale ist, das ging alles schon mal und ich wüsste nicht, das ich was verändert habe...

VG

Hallo Vera1,

 

danke für die Rückmeldung, halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ob es mit Repeater funktioniert.

 

Besten Gruß


@Vera1  schrieb:

 

Ich habe mir jetzt einen Repeater bestellt und werde es dann morgen mit dem mal probieren.

Das fatale ist, das ging alles schon mal und ich wüsste nicht, das ich was verändert habe...

VG


Die Veränderungen muss man nicht unbedingt sehen können.  Soll auch heissen, dass es nicht an dir liegen muss. Ich glaube sogar, dass Funkwellen auch von der jeweiligen Wetterlage abhängen. Stichwort: Luftfeuchtigkeit.

Eventuell werden die Funkwellen irgendwo mindestens teilweise reflektiert ? Alles kann erst recht eine Rolle spielen, wenn das Signal so schon etwas schwach ankommt.

 Sind aber alles nur Mutmaßungen.

 

Ja das ist schon möglich, aktuell haben wir z. B. auch eine höhere Luftfeuchte als im Winter...

da ist bei uns im Haus die Luft sehr trocken...

Alles möglich, bin mal gespannt wenn ich den Repeater in Betrieb nehme.....

Ich habe den Repeater verbunden, die Signalstärke ist aber schwach, also ist das so schon mal nichts.

 

Was mir jetzt auch aufgefallen ist,  wenn ich meinen Powerline ausstecke kann ich meine PV Anlage (Vitocharge) über die Vicare App auch nicht mehr öffnen.

Laut Fritzbox- Heimnetz ist diese aber direkt mit Fritzbox verbunden, wie auch immer das geht.

Die funktioniert auch immer reibungslos...

Nur mein Vitoconnect macht nach wie vor Ärger...

Hoffentlich hat jemand Rat...

VG

 

Aber das die Verbindung gar nicht geht?

Die PV geht ja auch!

VG

Vermutlich ist der Repeater nicht richtig eingebunden. Hast mal die Übersicht des Routers aufgerufen ? Und ich hoffe mal,dass dein Heimnetz meshfähig ist ?

Ich habe ihn richtig eingebunden und das Mesh ist aktiv.

Wenn ich ihn neben dem Computer habe ist alles gut, wenn ich ihn im Keller einstecke

dann habe ich nur ein gelbes Signal.

Eventuell mal den Standort des Repeaters verändern ? 

Es macht einen Unterschied,ob Funkwellen gerade oder schräg durch eine Decke müssen.

Es scheint,als würde die Vitoconnect noch immer auf den Router,aber nicht auf den Repeater zugreifen. Was zeigt denn die Übersicht ?

Also jetzt hab ich einen Standort mit grüner Anzeige gefunden... aber wenn ich die Repeater Position auswerte zeigt er mir ein schwaches Signal (siehe Bild)

Wenn ich die Vitoconnect verbinden will, kommt kein WLAN mit dem Namen...

Also keine Verbindung möglich.

VG

2024-08-17 16.51.08.jpg

In dieser Übersicht wirst die Vitoconnect kaum finden. 

Du müsstest in der App das Netzwerk auswählen können.

Ich hatte hier lediglich die Position des Repeaters 1200AX getestet...

kein Standort mit Steckdose ist dort wirklich gut geeignet!

In meinem Handy finde ich unter den WLANs das Vitoconnect nicht zum auswählen,

ich hab auch schon hinzufügen gemacht, aber ohne Erfolg.

Ich denke das Wlan ist einfach zu schwach...

(Das hast du doch mit auswählen aus der APP gemeint... oder?)

VG

Jap

Gibt es noch Ideen,

ich habe jetzt einen Standort im Keller gefunden der gut ist, grünes Licht...

allerdings lässt sich das Vitoconnect weiterhin nicht verbinden.

Es geht bis alles hat geklappt, dann blinkt das WLAN Zeichen wieder rot..

Wie gesagt meine PV ist noch ein Raum weiter und ist immer verbunden..

VG

Hallo Vera1,

 

könntest du den neuen Repeater bitte aus dem Mesh entfernen und ihm einen eigenen WLAN-Namen geben?

Bitte verbinde im Anschluss den Vitoconnect direkt mit diesem WLAN.

So wird verhindert, dass sich der Vitoconnect ggf. mit einem der anderen Repeater versuche zu verbinden und dann die Signalstärke zu gering ist.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe jetzt Mesh Einstellungen übernehmen als nicht aktiv gesetzt.

Er zeigt aber weiterhin an das das Mesh aktiv ist...

Er zeigt aber folgendes an  "Gleichen Netzwerkschlüssel für beide Funknetze verwenden."

Muss ich das auch trennen...

Hallo Vera1,

 

ändere bitte auf jeden Fall den Namen des WLANs des Repeaters.

Das Passwort spielt dann keine Rolle mehr, da kannst du dasselbe verwenden oder dir ein neues ausdenken.

Es geht in erster Linie darum, dass es in deinem Netzwerk nur einen Zugangspunkt mit diesem WLAN Namen gibt und der Vitoconnect somit keine Möglichkeit hat, sich ggf, mit einem anderen Zugangspunkt (Router / anderer Repeater) zu verbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren