Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu den umfangreichen neuen Update 3.0.5 für die Vitocomfort 200 ab 2015.
Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200 S und Vitocomfort ist über KM-BUS verbunden.
Hauptfrage:
Warum werden in den Release Notes, die neuen Funktionen nicht ausfürlich beschrieben?
Wie z.B. "Rechtzeitig zur Heizperiode gibt es eine verbesserte Einzelraumregelung. Noch genauer, energiesparender und das alles mit mehr Komfort."
Hier kann man sich wenig darunter vorstellen was jetzt anders ist.
Fragen zur Regelung:
Situation ist aktuell 10 Grad aussen, Räume innen alle um die 19 Grad Raum Ist, Raumsoll bei allen Räumen 20 Grad.
1. Warum machen die Stellmotore jetzt ständig auf zu und bleiben nicht dauerhaft auf bis Raumsoll von 20 Grad erreicht ist? So erreiche ich kaum z.B. 22 Grad Raumsoll.
2. Warum wenn ein Raum den Soll von 20 Grad erreicht hat, machen die Stellmotore weiterhin auf zu? Erst wenn der Raum über 1,5 Grad über Raumsoll ist also 21,5 Grad, dann bleibt dieser Stellmotor geschlossen.
3. Vorlaufpumpe am Mischer schaltet erst komplett aus wenn alle Räume 2 Grad über den Soll sind also erst bei 22 Grad Raum Ist.
4. Hier noch eine Frage zur neuen Funktion, diese ich leider nicht in der App finde. "Die Ventilvorgabe für das Fußbodenthermostat wird nun als Prozentangabe übermittelt. Damit ist die Ventilstellungen als historischer Werte auswertbar".
Wenn ich in den Raum gehe wo das Fußbodenthermostat angelernt wurde und hier auf das Thermostat kommt nichts, auch nicht oben beim Zahnrad.
Dies ist doch keine gute Regelung, oder lernt sich jetzt das System den Haus an und testet die Zeiten wie sie am besten den Raum schnell und konstant erreichen kann?
Gruß
Matthias
Ok,
zu den Hauptpunkt:
Gibt es eine genauere Erklärung zu den neuen Punkten?
zu 1 und 2:
ich erreiche z.B. im Bad keine 22 Grad mehr. Dies war vorher mit voll offenen Stellmotor bis zum gewünschten Raumsoll kein Problem. Also ist dies ein Rückschritt.
Im anderen Raum wie Schlafzimmer will ich nur 19 Grad jetzt heizt sie bis 20,5. Das ist dann keine Vito Komfort mehr.
Zu 3.
Unnötiger Energieverbrauch. Wenn Raum den Soll erreicht hat soll er doch nicht 1,5 Grad wärmer werden und die Pumpe schon bei erreichen des Raumsoll abschalten.
Zu 4.
Wenn ich auf das Fußbodenthermostat klicke dann kommt nur oben der Name und das Zahnrad, unten ist der Bereich leer.
Sorry habe das Gefühl das es nach jeden Update nur noch schlechter wird.
Bei mir war jetzt ca.15 mal ein Viessmann Techniker und ca. 10 mal der Installateur da und ich habe weit über 150 Stunden mit Fehlersuche und Tests investiert, seit Oktober 2015 nach Einbau der Anlage. Weil zum einen die Kollegen im Werk sich nicht richtig abgesprochen und getestet haben. Und zum anderen seit letzten Winter die Heizung und die Vitocomfort nur Probleme machte und im Sommer die Flächenkühlung mit Vitocomfort gar nicht ging. Und jetzt schon wieder zum Winter hin wieder Probleme.
Hier läuft in der Kommunikation intern und Neuerungen bezüglich Updates gründlich was schief.
Und jetzt sagen Sie bitte nicht die 1,5 Grad Hysterie sind sinnvoll. Meine Räume werden nicht mehr warm. Und andere werden wärmer als ich will.
Gruß
Matthias