abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 neues Update 3.0.5

Hallo,

 

ich hätte ein paar Fragen zu den umfangreichen neuen Update 3.0.5 für die Vitocomfort 200 ab 2015.

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200 S und Vitocomfort ist über KM-BUS verbunden.

 

Hauptfrage:

Warum werden in den Release Notes, die neuen Funktionen nicht ausfürlich beschrieben?

Wie z.B. "Rechtzeitig zur Heizperiode gibt es eine verbesserte Einzelraumregelung. Noch genauer, energiesparender und das alles mit mehr Komfort."

Hier kann man sich wenig darunter vorstellen was jetzt anders ist.

 

Fragen zur Regelung:

Situation ist aktuell 10 Grad aussen, Räume innen alle um die 19 Grad Raum Ist, Raumsoll bei allen Räumen 20 Grad.

1. Warum machen die Stellmotore jetzt ständig auf zu und bleiben nicht dauerhaft auf bis Raumsoll von 20 Grad erreicht ist? So erreiche ich kaum z.B. 22 Grad Raumsoll.

2. Warum wenn ein Raum den Soll von 20 Grad erreicht hat, machen die Stellmotore weiterhin auf zu? Erst wenn der Raum über 1,5 Grad über Raumsoll ist also 21,5 Grad, dann bleibt dieser Stellmotor geschlossen.

3. Vorlaufpumpe am Mischer schaltet erst komplett aus wenn alle Räume 2 Grad über den Soll sind also erst bei 22 Grad Raum Ist.

 

4. Hier noch eine Frage zur neuen Funktion, diese ich leider nicht in der App finde. "Die Ventilvorgabe für das Fußbodenthermostat wird nun als Prozentangabe übermittelt. Damit ist die Ventilstellungen als historischer Werte auswertbar".

Wenn ich in den Raum gehe wo das Fußbodenthermostat angelernt wurde und hier auf das Thermostat kommt nichts, auch nicht oben beim Zahnrad.

 

Dies ist doch keine gute Regelung, oder lernt sich jetzt das System den Haus an und testet die Zeiten wie sie am besten den Raum schnell und konstant erreichen kann?

 

 

 

Gruß

Matthias

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo matzidp8,

zu deinen Fragen:

1.: Wenn alle Stellmotoren offen bleiben, bis die Raumsolltemperatur erreicht ist, kann das unter Umständen dazu führen, dass die gewünschte Raumsolltemperatur um ein Vielfaches überschritten wird.

2.: Derzeit liegt die "Schalthystere" bei 1,5°C über und 1,5°C unter Sollwert.

3.: Das hängt vermutlich mit der Frage zu 2. zusammen.

4.: Bitte dazu auf das Thermostat gehen, dann auf die Zone und dort dann auf Ventilstellung.

Die Regelung lernt natürlich permanent, um das Regelverhalten weiter anzupassen.

Beste Grüße °be

Ok,

zu den Hauptpunkt:
Gibt es eine genauere Erklärung zu den neuen Punkten?

zu 1 und 2:
ich erreiche z.B. im Bad keine 22 Grad mehr. Dies war vorher mit voll offenen Stellmotor bis zum gewünschten Raumsoll kein Problem. Also ist dies ein Rückschritt.

Im anderen Raum wie Schlafzimmer will ich nur 19 Grad jetzt heizt sie bis 20,5. Das ist dann keine Vito Komfort mehr.

Zu 3.
Unnötiger Energieverbrauch. Wenn Raum den Soll erreicht hat soll er doch nicht 1,5 Grad wärmer werden und die Pumpe schon bei erreichen des Raumsoll abschalten.

Zu 4.
Wenn ich auf das Fußbodenthermostat klicke dann kommt nur oben der Name und das Zahnrad, unten ist der Bereich leer.

Sorry habe das Gefühl das es nach jeden Update nur noch schlechter wird.

Bei mir war jetzt ca.15 mal ein Viessmann Techniker und ca. 10 mal der Installateur da und ich habe weit über 150 Stunden mit Fehlersuche und Tests investiert, seit Oktober 2015 nach Einbau der Anlage. Weil zum einen die Kollegen im Werk sich nicht richtig abgesprochen und getestet haben. Und zum anderen seit letzten Winter die Heizung und die Vitocomfort nur Probleme machte und im Sommer die Flächenkühlung mit Vitocomfort gar nicht ging. Und jetzt schon wieder zum Winter hin wieder Probleme.

Hier läuft in der Kommunikation intern und Neuerungen bezüglich Updates gründlich was schief.


Und jetzt sagen Sie bitte nicht die 1,5 Grad Hysterie sind sinnvoll. Meine Räume werden nicht mehr warm. Und andere werden wärmer als ich will.

Gruß

Matthias

Nein, es gibt keine detaillierte Beschreibung zu den neuen Punkten.

Zu 1. u. 2.: Ist denn für das Bad eine Raumsolltemperatur von 22°C eingestellt? Im Eingangspost hast du geschrieben, dass überall 20°C eingestellt sind.

Wie bereits geschrieben, schaltet die Anlage bei 1,5°C über Raumsoll aus und bei 1,5°C unter Raumsoll wieder ein. Ggf. stellst du die Temperatur für diesen Raum dann etwas runter.

Zu 3.: Viele Räume reagieren unterschiedlich auf Temperaturen. Der eine Raum heizt schneller auf, als der Andere und wiederum andere Räume halten die Temperatur länger als Andere. Diesbezüglich sollte man die für sich selbst passende Einstellung finden. Ein System, was von Werk aus auf Anhieb auf alle persönlichen Bedürfnisse und alle Gegebenheiten vor Ort perfekt eingestellt ist, ist mir persönlich nicht bekannt.

Zu 4.: Welche Version der App hast du denn und welches Endgerät, mit welchem Betriebssystem nutzt du?

1,5 Grad Hysterie ist ohne Frage unangebracht, aber 1,5°C Hysterese ist schon zu gebrauchen. Man sollte es nur bei der Einstellung seiner Anlage berücksichtigen.

Beste Grüße °be

Hallo,

22 Grad im Bad war ein andere Test. Ich stell bestimmt nicht auf 20,5 Grad, wozu habe ich die Vitocomfort, um manuell ständig einzugreifen, vorher ging es ja.

Das Viessmann System wurde nach Werk aus, ca. 25 mal von Spezialisten optimiert und eingestellt, nach Update sind aber wieder neue Optimierungen notwendig, bzw. in dem Fall kaum möglich.

Ich habe die aktuelle Android Version 3.0.0..312.

Und was soll ich einstellen bei 1,5 Hysterese, wenn der Raum nicht warm wird, weil ist ja ganz klar, wenn wie vorher der Stellmotor ständig offen ist, bis Raumsoll erreicht ist, dann bekommt der Raum mehr Energie ab, als wenn wie jetzt der Stellmotor ständig auf zu macht in willkürlichen Abstand.

Nachtrag,

habe bis jetzt nach 3 mal nachfragen auch noch keine Antwort auf die Frage ob es eine detallierte Beschreibung zu den Relase Notes des aktuellen Update gibt bekommen.

Gruß
Matthias



Und welche Version der App hast du? Mit der aktuellen Version der App musst du wie von mir beschrieben vorgehen, um an die Darstellung des Fußbodenthermostates zu gelangen. Gerne schaue ich mir das über deine Anlage auch mal an. Dazu benötige ich aber die Zugangsdaten. Du kannst diese gerne zuvor ändern und mir dann per E-Mail zur Verfügung stellen. Die E-Mail bitte an Social-Media@Viessmann.com senden und den Link zu diesem Beitrag mit angebeben.

Wieso musste ein Spezialist kommen, um deine Einstellungen zu optimieren? Die Einstellung und Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten ist die Aufgabe des Betreibers der Anlage. Denn nur der weiß, welchen Komfort er wünscht und benötigt. Wir können diesbezüglich lediglich Tipps und Anregungen zur Verfügung stellen.

Dass der Raum nicht warm werden soll, kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen, wenn doch der vorgegebene Sollwert um 1,5°C überschritten wird. Ggf. solltest du den Sollwert einfach 0,5-1°C niedriger einstellen, dann wird dort nicht mehr Energie verbraucht, wie gebraucht wird.

Die Antwort auf deine Frage habe ich dir bereits in meiner letzten Antwort mitgeteilt!

Nein, es gibt keine detaillierte Beschreibung zu den neuen Punkten.

Gruß °be

Ok,

Sorry erstmals für meine etwas aufgebrachte Schreibweise. Aber nach nun einen Jahr und ständigen Serviceeinsätzen wird man einfach langsam sauer.

Zu Erklärung. Mein Schlafzimmer hatte beim Test schon 19,4 Grad und ich habe 19 Soll eingestellt, hier geht sie aber auf 20,5 weil ja mit dem Update jetzt 1,5 Grad überschritten wird. Für was stelle ich einen Raumsoll ein der nicht gehalten wird. Als Kunde stellt man doch seine Wunschtemperatur ein und will nicht erst bei jeden Programm und Raum erst rechnen, z.B. 19 will ich um 10:00 Uhr also muss ich bei diesen Programm aber 17,5 einstellen.

Und zum anderen Problem, rein technisch gesehen bekommt ein Raum nur die volle Heizleistung ab, wenn der Stellmotor voll und dauerhaft offen ist bis zum Raumsollwert. Und nicht wie nach dem Update ständig auf und zu macht. Deswegen erreiche ich jetzt schon kaum in z.B. Bad beim Test die gewünschten 22 Grad, was ist erst wenn es draussen mal minus Grade hat. Dann langt die Leistung nicht mehr.

Ich als Kunde habe mir doch extra die Vitocomfort angeschafft, damit alles automatisiert geht, einmal eingestellt und es sollte passen. Aber nach jeden Update passt nichts mehr. Da sind doch altmodische Raumthermostate moderner und lassen sich ganz leicht bedienen und entlassten den Besitzer mehr als diese Anlage, wo man ständig überlegen muss auf was man alles achten sollte.

Wie z.B. auch das die Anlage erst kühlt wenn es draussen 4 Grad wärmer ist als der geünschte Raumsoll. Interresiert den Kunden doch nicht, wenn ich 22 grad einstelle und es hat 24 Grad dann soll sie kühlen. Wenn jetzt mal 5 Tage die Differenz zwischen Raumsoll und Aussen nur 3 Grad hat, dann wird es innen wärmer als die Soll 22 Grad, aber die Anlge kühlt ja nicht da es drausen nur 25 Grad hat. Was soll das dann für einen Sinn machen, Komfort bestimmt nicht.



Mit Spezialsten meinte ich dass per Mail per Telefon, per Fernszugriff und per Serviceeinsatz, ständig vorhandene Fehler der Wärmepumpe und der Vitocomfort versucht wurde zu beheben, die nach Marktstart auch irgendwo mal vorhanden sein können. Aber jetzt werden statt alte Bugs und Fehler zu beheben, noch neue Funktionen eingebaut die ich nicht nachvollzienen kann.

Gruß
Matthias

Über die Vitocomfort 200 wird eine Solltemperatur und keine Maximaltemperatur eingestellt. Eine gewisse Sollwertüberschreitung gewährleistet, dass auch wirklich im gesamten Raum die eingestellte Solltemperatur eingehalten wird. Wie bereits geschrieben, lernt das System auch noch.

Den Komfort bietet die Vitocomfort dadurch, dass man sich nicht zu Hause oder in dem Raum befinden muss, um die gewünschte Temperatur einzustellen.

Bei einer komplexen Anlage bedarf es immer etwas Zeit, bis man die für sich passenden Einstellungen gefunden hat. Und dass sich nach einem Update etwas ändert liegt in der Natur der Sache selbst. Hier und da sind eventuell ein paar kleine Anpassungen erforderlich, aber auch mit dem neuen Regelungskonzept kommt man recht schnell klar.

Gruß °be

Bevor ich mich hier sinnlos reinsteigere, wie Sie geschrieben hatten, lernt das System ja noch. Nur was genau?

Was genau lernt das System, wie lange der Raum braucht um warm zu werden und dann passt es sich an? Was passiert wenn der Raum nicht den Soll erreicht?

Eine genau Beschreibung wäre hier sinvoll, vielleicht ist das ja genau dann gelöst, wo ich bedenken habe das durch den ständig auf und zu machen der Stellmotore der Raum im Winter den Soll nicht schaft.

Konrekt lernt das System das Aufheizverhalten. Wie schnell die Räume warm werden und in welcher Zeit die Regler dann zufahren müssen. Durch das Erfassen der Temperatur merkt die Vitoconnect 100 in welchen Zeiträumen die Räume sich erwärmen und kann dadurch nachregeln. Da wir uns in der Übergangszeit befinden, wird es noch öfter vorkommen, dass die Vitocomfort 200 die Stellantriebe nachregelt.

Gruß °be

Ok,

hört sich doch gut an. Somit müsste es dann auch im Winter funktionieren.

Ist dieser Einlernprozess fortlaufend also über Jahre und es wird ein durchschnitt aus tausenden Messwerten gebildet?

Oder fängt sie auch mal von neu an?

Ich frage weil sie ja jetzt schnell die Temperatur erreicht. Und wenn sie hier schon werte im Schnitt übernimmt, werden diese Werte und die Werte im Winter zusammen dann dafür sorgen dass es unter Umständen länger dauert. Oder unterscheidet sie dies?

PS: So eine Technik ist für mich sehr interessant.

Gruß
Matthias



Der Lernprozess der Vitocomfort 200 ist fortlaufend. 🙂

Deine andere Anfrage, die du mir per E-Mail gesendet hast, habe ich bereits in Prüfung. Mir wird tatsächlich auch die Vorwahl der Ventilstellung nicht angezeigt. Ich stehe dazu bereits in Kontakt mit unseren Spezialisten.

Beste Grüße °be

Alles klar,

melde dich wenn du mehr weist.

Schönes Wochenende
Matthias
Top-Lösungsautoren