abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 als reines Smarthome System nutzen

Hallo,

wir nutzen momentan die Vitocomfort 200 ab 2015 für unsere Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung in Verbindung mit den Fußbodenthermostat wo die Stellmotore ansteuert und den Klmimasenoren in jeden Raum.

Als Wärmeerzeuger ist noch mit KM-BUS Kabel eine Vitocal 200 S Wärmepumpe mit der Vitocomfort verbunden.

Jetzt möchte ich die Vitocomfort nur noch als reines Smarthome System verwenden. Ohne Einzelraumregelung, aber die Funktionen von Smart Heating wie Vorlauftemperatur oder Warmwasser weiter nutzen. Zudem lasse ich die Räume mit den Klmimasensoren angelegt.

Geht das, langt es wenn ich die Zuweisung der Heizkreise vom Fußbodenthermostat in jeden Raum deaktiviere und danach die Fußbodenthermostate lösche? Somit bekommt die WP dann doch auch keinn Raum Soll mehr runtergeschrieben, aber dann bleibt er halt auf einen festen Wert oder?

Müsste doch funktionieren, dass wäre doch Regelungstechnisch dann so als wäre die Vitocomfort gar nicht an der WP angeklemmt nur um Infos von der WP abzurufen.
6 ANTWORTEN 6

Hallo matzidp8,

willst du trotzdem weiterhin die Stellmotoren der Vitocomfort 200 verwenden etc.? Warum möchtest du die Verbindung denn trennen?

Prinzipiell reicht es aus, wenn du die Einzelraumregelungen löschst und die Ventile nicht mehr zum Heizen zuordnest.

Beste Grüße °be

Hallo,

zur deiner Frage. Weil seit dem Update 3.0.5 von der Vitocomfort 200, die Schalthysterese von plus minus 1,5 Grad nicht zumutbar und tragbar ist. Zudem sehr viel Energie verbraucht.

Ein Beispiel: Ich stelle alle Programme in der Vitocomfort auf 21 Grad Soll. Benutze aber nur 2 davon. Somit Soll den ganzen Tag 21 Grad. Dann wir der Raum auf plus 1,5 Grad überheizt. Also auf 22,5 Grad. Danach läßt die Vitocomfort den Raum weit unter die 21 Grad abkühlen, teilweise auch weit unter 20 Grad, je nachdem wie kalt es draußen ist, da ja bis sie wieder einschaltet die Fußbodenheizung träge ist. Dies kostet zudem sehr viel Energie, bis sie den ganzen Estrich usw. wieder aufheizt. Aktuell bei minusgraden braucht sie über 100 KW am Tag.

 

Und wenn ich verschiedene geringfügige Temperaturen z.B. 21 Grad am Tag und Nachts 20 Grad einstelle, dann herscht das totale Chaos. Da steht man früh auf und es hängen auf deutsch gesagt die Eiszapfen von der Decke.

Mir ist es wichtig das die Vitocomfort auch keinen Einfluss mehr auf die Wärmepumpe nimmt. Also keine Raum Soll Korrektur ( Heizkennlinie) langt es dann die Heizkreise (EER) zu löschen. Oder ist es besser auch die Fußbodenthermostate zu löschen und vom Strom zu nehmen?

Vermutlich passen lediglich die Einstellungen der Wärmepumpe noch nicht ganz zum Rest der Anlage. Diesbezüglich sollte ggf. noch etwas an der Heizkennlinie gearbeitet werden.

Wenn keine Einzelraumregelung eingerichtet ist, hat die Vitocomfort 200 auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten der Wärmepumpe. Die Daten kannst du dann aber trotzdem noch ablesen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

der hydraulischer Abgleich wurde bereits durchgeführt und ohne Vitocomfort also alle Stellmotore offen hatte ich bei niedriger HK in allen Räumen 22 Grad. Mit Vitocomfort dann Schwankungen, auch über die 22 Grad, weil erstens Hysterese +/-1,5 Grad und zweitens bekommen dann weil ja nicht alle Räume gleichzeitig offen sind die anderen Räume mehr Durchfluss (Leistung) ab.

Zudem wenn ich dann in einen Raum weniger wie die 22 Grad haben will z.B. nur 19 Grad, wird dieser dann auf 21,5 Grad aufgeizt und dann auf 17,5 Grad abkühlen gelassen.

Theoretisch könnte man die HK nun weiter drosseln, aber zum einen bleibt ja auch noch die Hysterese von minus 1,5 Grad wo die Räume unter die 22 Grad abkühlen gelassen werden und zweitens schafft es die Anlage dann nicht mehr soviele ausgekühlte Räume und Estriche wieder mit niedriger HK aufzuheizen. Das heist ich muß sogar mit Vitocomfort die HK höher setzen.

Ich vergleiche das imme gern mit einen Auto hier wenn ich konstant 100 Km/h fahre verbrauche ich bei gleicher Fahrzeit viel weniger als wenn ich von 80 auf 120 beschleunige und wieder auf 80 abremse und wieder beschleunige. Die Durchschnittgeschwindigkeit ist zwar die gleiche aber der Energieverbrauch ist bei konstanter Geschwindigkeit oder bei der Fußbodenheizung wenn diese konstant mit 22 Grad durchläuft wesentlich geringer.

Hallo Benjamin,

es geht leider nicht. Wenn ich die EER in der App alle lösche, dann geht die WP unten immer in den nur Warmwasserbetrieb. Auch werden das Zeitprogramm Heizen gelöscht. Wenn ich das Zeitprogramm wieder an der WP reinschreibe und Heizen aktiviere, geht sie nach ein paar Minuten wieder in nur WW.

Hast du noch eine Idee?

Ok, dann scheint es doch nicht zu gehen. Ich hatte dazu extra Rücksprache mit meinen Kollegen gehalten. Zu 100% konnte es aber auch dort keiner sagen. Dann wird definitv eine Einzelraumregelung benötigt, wenn eine Verbindung zum Wärmeerzeuger besteht.

Alles andere würde für das System eigentlich auch keinen Sinn machen.

Beste Grüße °be