abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX 3 Kühlung / Aufstellort

Hallo @Flo_Schneider ,

 

nächste Woche bekommen wir jetzt eine Vitocall 222-S sowie Vitocharge VX 3 mit einer 5 kw Batterie.

Wir hatten eigentlich vor den Vitocharge inkl. Batterie neben der Vitocall auf den Dachboden zu stellen. der Elektriker meinte jetzt im HWR ein Geschoß tiefer wäre besser für den Vitocharge, da bei hoher Wärme auf dem Dachboden schnell eine Kühlung / Lüfter anspringen würde der viel Strom direkt zieht.

 

Ich finde in den Beschreibungen nix von einer Kühlung / Lüfter nur den Hinweis, dass der Aufstellort zwischen 0 und 35 Grad sein soll - denke nicht dass unterm Dach diese Temperatur auch in heißen Sommern erreicht wird, da mit "Wolle" gedämmt. Im HWR steht ein Trockner, der häufiger läuft und da steht halt bei den Bedingungen für den Aufstellort "Dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden, z. B. durch permanente

Wäschetrocknung." Ich bin verwirrt.

 

Also gibt es eine Kühlung?

 

Lieben Dank

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dankeschön, jetzt habe ich mich von der Design-Verkleidung mit dem Bild von hinten täuschen lassen und dachte im ersten Moment, es handelt sich bei deiner Anlage um den Vorgänger. Dementsprechend muss ich mich bei der Aussage zur Kühlgrenze und dem aktiven bzw. inaktiven Betrieb korrigieren. 

 

Der Kühlbetrieb ist aktiv, wenn die gedämpfte Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zzgl. 2K überschreitet und inaktiv ist er, wenn die gedämpfte Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zzgl. 2K um 1K unterschritten wird.

 

Der Fehler hängt mit der nicht vollständigen Inbetriebnahme der PV-Anlage zusammen. Wenn das alles läuft, sollte er weg sein. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Flo_Schneider, danke für die schnelle Antwort - für mich als Laien nochmal:

 

1. Der Kühlbetrieb erfolgt somit automatisch entsprechend der o.g. Bedingungen oder muss ich noch was aktivieren?

2. Ich benötige auf jeden Fall diesen Feuchteanbauschalter dazu, um die Bausubstanz nicht zu gefähreden?

 

Bg Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du benötigst in jedem Fall den Feuchteanbauschalter. Wenn der Kühlbetrieb bei der Inbetriebnahme mit eingestellt wurde, aktiviert er sich automatisch nach den beschriebenen Bedingungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo VitoKlaus, 

 

der VX3 hat einen integrierten Lüfter aber kein Kühlsystem.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider  vielen Dank ür die Antwort. Wir stellen jetzt die Vitocharge in den kühleren HWR und die Vitocall ist diese Woche eingebaut worden auf dem Dachboden. Läuft gut noch ein wenig die Gewohnheiten "einpflegen" und fertig.

 

Ich habe noch ein paar Fragen nach der Inbetriebnahme:

1. Das Kondenswasser der Ausseneinheit tropft zuerst auf den etwas zu breiten Fundamentstreifen und von da aus läuft es dann auf den Rasen/Kiesbett (siehe Foto) --> ist das ok oder muss hier noch nachgebessert werden?

2. Kühlen - der Installateur sagte, um die Kühlfunktion zu nutzen müsste noch etwas nachgebaut werden (Fühler/Temperatur oder so) als Schutz vor Kondens/Schimmel --> ist das notwendig bei vollständiger FBH mit einem Heizkreis und wo stelle ich eigentlich das Kühlprogramm ein oder ist das einfach durch eine Einstellung auf bspw. reduziertem Heizbetrieb bspw. auf 16 Grad möglich?

3. Derzeit sehe ich in der ViGuide im Ergebnisprotokoll auch zwei Fehlermeldungen A.130 "Warnschwelle Aussentemperatur Kühlbetrieb unterschritten" und A.130 "Überhitzungsschutz Verdichter aktiv" --> das sieht doch der Fachbetrieb auch und müsste reagieren oder ist das nicht so relevant?

4. Zusätzlich zeigt mir auch die Vicare APP und die ViGuide APp den fehler F.909 "Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig" an --> der Heizungsbauer sagte sie hätten mit Viessmann geredet, wäre da wohl ein Fehler im "System" bzw. löst sich wenn die PV angeschlossen ist

 

Die kleinen Startschwierigkeiten, läuft ansonsten prima.

 

Danke für eine Antwort

IMG_5681.jpeg

An sich ist es nicht schlimm, dass das Kondensat da drauf tropft. Du musst im Winter nur darauf achten, ob es dort eventuell hochfriert, wenn die Temperaturen im Frostbereich sind. Sollte dies so sein, muss nachgebessert werden. 

 

Wenn es eine Vitocal mit Kühlfunktion ist, dann erfolgt der Kühlbetrieb nach der Außentemperatur und eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Vor der Aktivierung muss mindestens ein Feuchteanbauschalter installiert werden, welcher überwacht, dass sich keine Feuchtigkeit am Rohr bildet. Andernfalls kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen. Die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Die angezeigten Meldungen hängen mit der Außentemperatur zusammen und sind nur Informationen. Allerdings passen diese nicht zu deinem Gerät. Gerne kannst du mir mal die vollständige Seriennummer mitteilen, dann schaue ich mir die Meldung näher an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo  @Flo_Schneider,

 

das ist eine Produktname: IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10; Nr. 7720679201093126

 

Besten Dank!

Danke, würdest du mir bitte ein Bild deiner Außeneinheit von vorne hier einstellen?

 

Viele Grüße
Flo

hier die Ausseneinheit

IMG_5682.jpeg

Dankeschön, jetzt habe ich mich von der Design-Verkleidung mit dem Bild von hinten täuschen lassen und dachte im ersten Moment, es handelt sich bei deiner Anlage um den Vorgänger. Dementsprechend muss ich mich bei der Aussage zur Kühlgrenze und dem aktiven bzw. inaktiven Betrieb korrigieren. 

 

Der Kühlbetrieb ist aktiv, wenn die gedämpfte Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zzgl. 2K überschreitet und inaktiv ist er, wenn die gedämpfte Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zzgl. 2K um 1K unterschritten wird.

 

Der Fehler hängt mit der nicht vollständigen Inbetriebnahme der PV-Anlage zusammen. Wenn das alles läuft, sollte er weg sein. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo @Flo_Schneider, danke für die schnelle Antwort - für mich als Laien nochmal:

 

1. Der Kühlbetrieb erfolgt somit automatisch entsprechend der o.g. Bedingungen oder muss ich noch was aktivieren?

2. Ich benötige auf jeden Fall diesen Feuchteanbauschalter dazu, um die Bausubstanz nicht zu gefähreden?

 

Bg Klaus

Du benötigst in jedem Fall den Feuchteanbauschalter. Wenn der Kühlbetrieb bei der Inbetriebnahme mit eingestellt wurde, aktiviert er sich automatisch nach den beschriebenen Bedingungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren