Hallo Flo,
ich wende mich jetzt direkt an Dich, da die Community nicht reagiert, wahrscheinlich weil es keine gute Anwort gibt.
Mein HB hat mir einen Heizungs-Pufferspeicher Vitocell 120e (mit Trennblech und Lanze) 600 Liter angeboten. Ich habe aber eine Vitocell 140e (ohneTrennblech und Lanze) eingebaut bekommen und leider zu spät bemerkt. Die Wärmepumpe wurde im August 2024 eingebaut.
Der Pufferspeicher wird oben und unten jeweils getrennt mit Heizungswasser VL/RL versorgt.
Ein RL-Umschaltventil steuert den Heizbetrieb (unten) und den Warmwasserbetrieb (oben), abhängig von einem Durchflussschalter (oben) im VL für den Trinkwasserbetrieb.
Die Heizwendel unten ist für die Katz und nicht angeschlossen, da keine Solarthermie vorhanden.
Jetzt meine Frage.
Falls ich das so lasse, was müsste man ändern oder anpassen damit man damit leben könnte?
Sind die Regelstrategien gleich oder muss man in der Vitocal Änderungen vornehmen. (Sensoren etc.)?
Muss man die Rohranschlüsse ändern, wenn man das optimieren will?
Gibt es grosse Nachteile in Bezug auf Effizienz, WP-Laufzeit und Elektrische Leistung?
Im moment läuft die WP gefühlt sehr lange am Stück. Ich habe den Verdacht dass die Sollwerte oben und unten sehr schwer erreicht, werden wegen permanenter Durchmischung.
Momentan ist allerdings noch der Durchflussschalter defekt. Das RL-Umschaltventil steht immer auf Trinkwassererwärmung.
Kannst Du mir irgendwie helfen bzw. Ratschläge geben?
Siehe unten die Bilder der jetztigen Installation.
Wärmepumpe ist Vitocal 250-A-E-AC 251.A13 mit Vitocell und Frischwassermodul Vitotrans
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |