Hallo Zusammen,
viell. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Kommunikationsproblem mit der Außeneinheit löse.
Neuer Lüftermotor wurde erfolgreich verbaut, jedoch bleibt seitdem der Störungscode 0A. Und lässt sich nur kurzzeitig quittieren. Der Versuch, zuerst die Außeneinheit und nach Wartezeit die Inneneinheit zu bestromen war nicht erfolgreich, d.h. Stromversorgung ist vorhanden aber Störung bleibt. Sicherungen sind auch nicht geflogen. Die Feinsicherung auf der Platine im AG ist ebenso noch i.O.. Welche Ursachen gibt es. Die Anlage ist 10 Jahre alt.
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte um Antwort.
Ich nehme mal an, dass du eine Vitocal 200 meinst ?
Und die Meldung kann mehrere Ursachen haben. Da die Sicherung für die Ausseneinheit noch intakt ist, musst mal unter "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik" nachsehen, ob da weiteres vermerkt ist.
Hallo,
der Fehler 0A sagt " fehlende Kommunikation" mit der Ausseneinheit.
Habe leider seit Anfang Dezember das gleiche Problem. Obwohl beide Kommunikationsplatinen innen und aussen in Ordnung sind.
Der Fehler 0A bezieht wohl nicht nur auf die direkte Kommunikation Innen/Aussen sondern auch auf die Leistungsplatinen. Der VM-Techniker hat dann auch eine defekte Inverterplatine (ODU) detektiert.
Diese habe ich ausgebaut; nach Augenschein sind 4 Thermistoren durchgebrannt.
Die Platine ist aktuell in Reparatur bei einem Betrieb für Industrieelektronik. Wenn dass nicht funktioniert wird es teuer. Rund € 4000,- netto. neue Platine plus 2 x Lüfter (präventiv) plus Arbeitslohn.
Bei dir könnte der defekte Lüftermotor ebenfalls einen Defekt auf der Inverterplatine verursacht haben.
Beste Grüße Ralf
@inikum: Ich hoffe mal, dass sich die Instandsetzung auch um den Kondensator links oben kümmert. Sieht aus, als wäre der ausgelaufen. Und hier kann es gut sein, dass es eine neue Platine werden muss.
Hallo ,
danke für den Hinweis, ich meinte natürlich die Vitocal 200-S.
Ich weiß aber leider nicht ob hier was n.i.O. ist, viell. kannst du hier was sehen...
Hallo Ralf,
danke für deine Nachricht.
Wo ist diese Platine verbaut?
Gruß
!!! Achtung, vorher Sicherung raus!!! Am besten auch die bei der Inneneinheit, da über die Com-Leitung verbunden!!
Ich habe die Ausseneinheit mit den 2 Lüftern aus 2011, daher kann es bei dir ggf. etwas anders aussehen.
An der Ausseneinheit den oberen Deckel öffnen und die weitere Metallabdeckung entnehmen. Du kannst die Platine dann von oben sehen. Die wird noch halb von einer weiteren verdeckt.
Beim Ausbauen zuerst diese weitere Platine entfernen. Die Platinen sind auf Kunststoffnippel gesteckt, die Verriegelung der Nippel kannst du leicht mit einen kleinen Schraubendreher entsperren.
Die Inverterplatine ist im mittleren Bereich noch verschraubt, damit werden die rückseitigen IC's über Wärmeleitpaste ans untere Blech gedrückt.
Mach dir Fotos, wie alles eingebaut und angeschlossen war.
Noch ein Tipp, ich habe an der Inneneinheit die Com-Leitung getrennt und manuell die EVU-Sperre gesetzt.
Seither läuft die Inneneinheit ohne Störung und macht WW über den Heizstab.
Heizen ist aktuell nur über den Kaminofen, funktioniert aber gut. Daher kann ich mir etwas Zeit für die Rep. lassen.
Wenn mein Kontakt die Platine wirklich wieder hinbekommt, gebe ich diesen gerne weiter.
Viel Glück und beste Grüße
Ralf
@Franky Ja, er wollte die Plantine nach Erhalt durchmessen. Der Betrieb nennt sich ua. Platinenreparatur.
Die Thermistoren waren nur für mich als Laien erkennbar.
Wenn es klappt, ist gut. Und wenn nicht.... dann überlege ich mir ob ich eine neue Platinie nehme oder doch direkt eine neue Ausseneinheit hinsetzten lasse.
Beste Grüße
Es ist nicht sinnvoll, ein Bauelement auf einer Platine im eingebauten Zustand zu messen. Die Messwerte würden hier verfälscht.
Moin zusammen,
auf der Platine waren die beiden IGBT (Leistungstransistoren) für die Lüfter defekt. Reparatur € 220,- plus Mwst.
Aus- und Einbau je 1 h in Eigenleistung.
Anlage läuft jetzt seit 24 h.
Ich baue jetzt noch einen zusätzlichen Überspannungsschutz direkt am Geräteanschluß ein.
Beste Grüße
Ralf
Du baust einen 3 Phasen Typ 2 oder Typ 3 Überspannungsschutz direkt vor der Ausseneinheit ein? Wie soll das den das Durchschmoren der Platine verhindern, wenn der Motor defekt ist und die 16A zieht?
Ich muss zugeben ich hab nur die Platinen der Ausseneinheit angeschaut. Wieso hat die Feinsicherung der Ausseneinheit nicht ausgelöst?
Meine Lüftermotoren sind und waren ja I.O.. Und das beide gleichzeitig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich.
Daher ist der Vedacht, dass ggf. eine Überspannunng die Ursache für den Schaden war. Und eine Überspannung haut dir nicht unbedingt die Sicherung kaputt.
Ich habe im Zählerschrank zwar einen Überspannungsschutz, aber die Ltg. zur WP ist mit ca. 13 m recht lang. Daher kommt jetzt ein Typ 3 direkt vor die Ausseneinheit.
Das müsste doch ein Kombiüberspannungsschutz Typ2/3 sein oder? Oder ist deine Außeneinheit nur 1 phasig? Hast du ne Idee wie du die Hutschiene in der Außeneinheit anbringst?
Ist deine Versicherung für den Überspannungsschaden aufgekommen? Wohnst du am Wald/Feld oder hast du viele kleinere Häuser in der Umgebung und deins ragt raus? Wieviel Meter Leitung sind den vom Haus zur Außeneinheit?
War den jetzt die Feinsicherung auf der Platine durch, trotz dass du eine Überspannung vermutest? Mir ist auch nicht klar ob deine Motoren jetzt wirklich kaputt waren "sind und waren ja i.O."?
Ich Frage, weil manchmal reicht es wohl nicht aus nur die Thermistoren auszutauschen und bei dem Thread stimmte wohl wirklich was nicht mit der Ventilatorspannung: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-Ausseneinheit-Fehler-0A...
@h0nIg Der Eingangs-Thread war von @Vitocal200S-Heizer . Beim ihm war der Lüftermotor defekt, hat aber noch dem Tausch die gleichen Fehlermeldungen wir bei mir.
Bei mir gibt es keinen Defekt an den Motoren. Entgegen der ersten Vernutung sind die Thermistoren auch i.O., dafür waren die Leistungstransistoren dahin. Auch die Feinsicherung war und ist i.O.
Ich habe die 230 V - Anlage, also einphasig. Aber auch für 3-Phasen bekommt du einen Ü-Schutz ohne Hutschienenmontage für Verteilerdosen bzw. direkte Gerätemontage.
Wir wohnen am Ortsrand und noch relativ frei, da Nachbargrundstücke noch nicht bebaut sind.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |