abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 120-E (SVW 600L): Dämmung/Energieaufwand

Hallo,

 

TLDR: Mein Vitocell 120-E braucht mehr als das doppelte der spezifizierten Energie, um die Temperatur zu halten. Ist das normal?

 

Im Detail: Ich habe mir meine Gasheizung in eine Hybridanlage umbauen lassen. U.a. ist neu ein Speicher Vitocell 120-E, Typ SVW, 600l. Dieser ist im Prospekt mit 2,1 kWh Bereitschaftswärmeaufwand spezifiziert.

 

Nun waren wir jüngst im Urlaub, die Heizung lief im WW-Betrieb durch. Lt. ViCare-App wurden an Tagen ohne Warmwasser-Nutzung 4,6 bis 5 kWh an Strom für das Warmwasser benötigt.

Dabei sieht das Speicherverhalten so aus, dass die WW-Temperatur täglich um 5:30 Uhr von ca. 43 auf 55 Grad aufgeheizt wird. Sie fällt dann langsam wieder ab. Weiteres Aufheizen erfolgt den Tag über, wenn die Temperatur im WW-Speicher auf 49 Grad abgefallen ist. Das ist recht regelmäßig der Fall um 7h, 10h, 13h und 16h.

 

Das Auseinanderfallen von Bedarf und Spezifikationen kennt man ja auch vom Kraftstoffverbrauch von Pkw etc. Und sicher hängt viel von der Einstellung der Anlage ab (die oben wurde so vom Monteur vorgenommen). Aber ist dieser Wärmeverbrauch bzw. der Abfall der Temperatur im Speicher wie oben dargestellt normal? Oder stimmt irgendwas mit der Dämmung/Isolierung des Speichers nicht? (Umgebungstemperatur im Hauswirtschaftsraum schwankt derzeit zwischen 25 und 30 Grad  - Wechselrichter, Batteriespeicher etc. heizen da auch gut...).

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

die Angabe zum  Bereitschaftsverlust ist zum einen

-ohne die Anschlussleitungen und Armaturen

-ohne die Frischwasserstation.

-Ohne Zirkulationsverluste der Rohrleitungen (das is im Altbau ein Mehrfaches des WW Verbrauchs)  - an der Frischwasserstation ist vermutlich die Zirkulationspumpe aktiv?

-Die Vitocal hat einen relativ hohen Standby Verbrauch wegen der Stator-Heizung des Verdichters.

siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Standby-Stromverbrauch-Vitocal-200s...

 

Dass das Nachladen alle 3h optimiert werden sollte, bin ich aber voll bei dir.

 

VG 

 

Danke, die Standy-By-Verbräuche sind auch ein interessantes Thema. Da der oben zugrunde gelegte Stromverbrauch der von Viessmann selbst angegebene WW-Stromverbrauch ist, nehme ich mal an, dieser Strom ist da noch gar nicht drin...

 

Ich muss mal schauen, ob ich die Zirkulationspumpe an der Frischwasserstation anders einstellen kann. Mal einen COP von 4 unterstellt, bedeutet ein Stromverbrauch von 5 kWh/Tag bei Abwesenheit (ohne Verbrauch) ja eine benötigte Wärmeenergie von 20 kWh/Tag, wenn ich das richtig verstehe(?)...

 

Ansonsten sollte ich wohl auch mal an der Hysterese rumspielen. WW erst später aufzuheizen, könnte wohl durchaus Sinn machen...? 

Wenn die Zirkulation die ganze Zeit an ist bzw. auf Werkseinstellung, wirst du dort am meisten optimieren können.

 

Das der Vitocell 120 generell wegen der fehlenden Trennung beiden Zonen im Puffer suboptimal für ein WP ist weißt du schon?

Das kommt aber nur im Heizbetrieb zum Tragen.

Da kann es dir je nach Differenz Vorlauf und WW passieren dass nicht nur alle 3 Stunden WW geladen wird, sondern noch öfter.

 

VG 

 

Danke, dann gehe ich mal schauen, was es an der Frischwasserstation so an Einstellungen gibt und wie sich das optimieren lässt. Vielleicht spuckt Google ja auch ein paar best practices dazu aus.

 

Und nein, ich habe keine Ahnung (von Heizungen insgesamt, aber auch nicht wie gut oder schlecht der Vitocell 120 geeignet ist). Der Heizungsbauer hat die Anlage so (mit dem Vitocell als neuen Puffer) angeboten, und ich habe mich an der Stelle auf den Fachmann verlassen. Wenn was nicht läuft, muss er es dann auch reparieren...

Top-Lösungsautoren