Liebe Community,
eigentlich wollte ich nicht tiefer in unsere neue WP einsteigen. Nachdem unser Fachbetrieb ein Totalausfall ist, muss ich es leider.
Die Regelung des Vitocell 120 mit 600 Litern passt leider hinten und vorne nicht, was zu ständigem Einsatz des Heizstabs, einem enorm hohen Verbrauch und temporär kalten Räumen führt. Das Muster ist immer das gleiche: Warmwasser unter Sollwert => effizientes, langsames hochheizen mit 2Kw oder so und wenn der Sollwert erreicht ist, sind die Räume kalt und die WP ballert mit Heizstab und voller Power die Räume wieder warm.
Vorrangschaltung Warmwasser habe ich schon rausgenommen.
Auf der Fehlersuche bin ich auf zwei Sensorwerte gestoßen, die mir nicht plausibel sind und freue mich auf eure Meinung:
1Es gibt einen Wert Temperatur Pufferspeicher (obere Pufferspeichertemperatur) und eine Warmwassertemperatur. Die obere Temperatur ist deutlich geringer und ca. die Vorlauftemperatur unserer drei Heizkreise.
Müsste es nicht genau andersherums ein? Oberer Wert = Warmwassertemperatur und unten der kälter Wert für die HKs?
Oder habt ihr eine andere Idee, was ich machen kann, damit der Speicher effizienter, also konstanter auf Temperatur gehalten wird?
Danke und viele Grüße
Markus
Natürlich ist der obere Wert höher als der untere. Warmes Wasser ist immer oben.
Fühler tauschen/umstecken. Oder hat dein Speicher "2 Kammern" ?
...und deinen Heizstab solltest du mal extern extra absichern/schaltbar machen. Hast du ne WP oder einen Durchlauferhitzer ?
Hab das von Anfang an wohlweißlich so geschaltet damit die WP gar keinen Nonsens mit dem Heizer machen kann.
My Rules !
Hallo Markus, hast du dein Anlagenschema zur Hand?
LG Daniel
Der Heizkreis-Heizwasserspeicherbereich in dem Vitocell ist auf 29.4°C, dein WW-Heizwasserspeicherbereich auf 45.6°C. Das ist alles völlig in Ordnung. Der Pufferspeichersensor misst die "obere" Temperatur des UNTEREN Heizkreis-Heizwasserspeicherbereichs und nennt sich "obere" Speichertemperatur, weil es in anderen Konfigurationen auch noch "mittlere" und "untere" Temperatursensoren gibt.
Du solltest die Heizstäbe dekonfigurieren. Dazu muss man die Installationprozedur neu durchführen. Heizkurve notieren und danach wieder einstellen!
LG, Sebastian
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist eine WP Vitocal 250 A.
Ich könnte den Heizstab auf max 0KW stellen, andereseits soll er, wenn es sehr kalt ist ja schon einspringen.
Die Einstellung für Bivalenzpunkt habe ich noch nicht gefunden und wüsste auch nicht, wo der sinnvollerweise liegen sollte.
Vielen Dank für deine Antwort.
ich glaube, da wage ich mich mit meinem Halbwissen lieber nicht ran.
Heute morgen wieder so ein Fall:
Ich habe die Hysterese auf oben und unten 2,5 Grad gestellt.
Und jetzt baller die WP mit Heizstab das Warmwasser auf über 50 Grad. Warum?
Hygieneprogramm ist deaktiviert.
Dann zieh doch die Ansteuerung vom Relais oder das Leistungskabel vom Heizstab ab.
Jeder zweite Beitrag erzählt hier von Veräppelung durch den Heizer. Nehmt ihm doch die Power weg.
Hallo Markus,
hast Du 3 Heizkreise? Stelle hier mal bitte Deine Hydraulikschema-/plan rein.
Erstmal: wie hier schon von @Wangnick geschrieben ist die "obere Pufferspeichertemperatur" beim Vitocell 120 E der Sensor, der im oberen Bereich der unteren Pufferzone (HK-Zone) ist. Der 120E hat zwei Puffer-Zonen (HK unten, WW oben) die über ein Lochblech miteinander verbunden sind. Und die WW-Temperatur ist ein Sensor der im oberen Bereich der oberen WW-Zone angebracht ist.
Aus dem HK-Pufferspeicher bekommen die HKs ihr Wasser. Wenn bei Dir die Pufferspeichertemp 29,4°C ist,
dürfte das der Grund sein, warum HK1-IST nur 29,1°C hat obwohl HK1-SOLL 39°C ist.
Und weil das HK-Wasser anscheinend nicht bis zum Soll erwärmt werden kann, schaltet sich bei Dir vermutlich dann der Heizstab ein.
Ich denke daher nicht, dass der eingeschaltete Heizstab bei Dir das Problem ist, das ist vermutlich nur eine Folge davon, dass das Wasser sonst anscheinend nicht ausreichend warm wird.
Prüfe mal ob alle Rohre wie im Schema/Plan angeschlossen sind. In den beiden Rückläufen von der Vitocell 120E (WW-Zone-RL, HK-Zone-RL) sitzt ein Umschaltventil, das sollte bei WW-Bereitung und HK-Betrieb unterschiedlich stehen. Prüfe das mal. Bei anderen (auch bei mir) war das nicht in Ordnung (oder dessen Steuerung) und das hat dann zu ähnlichen Effekten wie bei Dir geführt.
Bei einer Warmwasser-Wunschtemperatur von 44°C und eine Hysterese von 2,5K schaltet sich die WW-Bereitung erst bei Unterschreitung von 41,5°C ein, das ist ja recht nah an der HK-Soll von 39°C. Da kann es dann auch zu stärkerer Vermischung kommen und die WW-Zone wird von der HK-Zone zu stark erwärmt.
Wie sieht bei Dir die Zirkulation an der Frischwasserstation aus? Die entnimmt ja das Wasser aus der WW-Zone und leitet es abgekühlt in die HK-Zone wieder ein. Kühlt also die HK-Zone aus. Und das wärmere, obere Wasser der HK-Zone strömt dann in die WW-Zone (und erwärmt die WW-Zone).
Ja nach Temperaturschichtung kann es auch sein, dass die WW-Zone zu lange zum erwärmen braucht, weil durch die Zirkulation der FriWa dort immer Wärme entnommen wird und in die HK-Zone geleitet wird.
Wie ist die Zirkulation an Deiner Frischwasserstation eingestellt? Schalte sie mal (erstmal testweise) an der FriWa auf "auf Anforderung". Verbessert sich dadurch etwas wenn die Zirkulation nicht läuft?
Viel Erfolg.
Leider hat der HB keines hinterlassen.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich klasse, dieses Forum!
Genau, drei HKs. Schema hat der HB bisher leider nicht nicht hinterlassen.
Das Ändern der unteren Hysterese von 5 auf 2,5 K hat schon etwas Besserung gebracht.
Zikrulation habe ich von Takt mal auf "Auf Anforderung" umgestellt.
Heute morge gab es ein Verhalten, dass völlig unverständlich ist. WW wurde deutlich über Sollwert erheizt und gleichzeitig waren die Vorlauftemperaturen ebenfalls deutlich über soll. Heizstab lief dabei.
Oder kann Vicare den Vorlauf hochschrauben, wenn der Bedarf der smarten Thermostate höhre ist?
Eine mögliche Fehlerquelle habe ich entdeckt: Die Vorlauftemperaturen passen irgendwie nicht. Die vom HK1 in der App angezeigte ist deutlich geringer (bis auf ein paar zehntelgrad = obere temperatur speicher) als die am Thermometer. Die anderen beiden HK Vorlauftemperaturen passen wiederum, sind allerdings deutlich über dem Wert "obere Temperatur speicher" und . Nach deinen super Erklärungen, müssten die Werte "oberer speicher" und "vorlauf" doch nahe beieinander liegen. Oder werden die HKs je nach ventilstellung evlt. auch noch direkt aus der WP gespeist?
Ohne es genau zu wissen vermute ich dieses Anlagenschema Variante 1.
Ließ dir das von Anfang bis Ende komplett durch, danach wirst du deine Anlage besser verstehen. Vorallem ist das Interessant:
Lg
@berlin_suedwest schrieb:Oder werden die HKs je nach ventilstellung evlt. auch noch direkt aus der WP gespeist?
Unter Vorbehalt ohne Dein Anlagenschema genau zu kennen, aber da Du einen 120E hast:
Der Vorlauf der WP (also von der Außeneinheit) geht in die Inneneinheit, läuft da am elektr. Durchlauferhitzer vorbei zum 3/4-Ventil und von da entweder in die obere (WW) Zone des Puffers/120E oder in die untere (HK) Zone des Puffers/120E. Aus dem Puffer/120E fließt dann auch wieder der (kältere) Rücklauf zur Außeneinheit.
Wenn der Heizstab heizt, macht der daher das Wasser im Puffer wärmer. Der Vorlauf Deiner HK kommt aus der HK-Zone des Puffers. Daher kann der HK-Vorlauf im Heizbetrieb nicht wärmer als der HK-Puffer sein. Außer evtl. bei schnellen Temperaturänderungen im Puffer (evtl. bei einer WW->/HK-Umschaltung etc., plötzliche Pufferabkühlung aber im HK ist noch wärmeres Wasser etc.) oder irgendwelchen Fehlern.
Ergänzung: Die Anzeige in der App ist evtl. nicht zeitnah. Es gab kurz vor Weihnachten das (neue) Problem, dass sich die Daten in der ViCare-App nicht oder nur manchmal aktualisiert haben. Seltsamerweise aber haben sich nicht alle Messwerte gleich verhalten. Evtl. besteht der Fehler immer noch und lässt Dich evtl. falsche Schlüsse ziehen, weil evtl. Werte in der App nicht aktuell sind und dann Temperaturschwankungen unsinnige Werte anzeigen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |