abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 120 E 600 Liter und Vitocal 250 A Falsche Sensorwerte?

Liebe Community,
eigentlich wollte ich nicht tiefer in unsere neue WP einsteigen. Nachdem unser Fachbetrieb ein Totalausfall ist, muss ich es leider.
Die Regelung des Vitocell 120 mit 600 Litern passt leider hinten und vorne nicht, was zu ständigem Einsatz des Heizstabs, einem enorm hohen Verbrauch und temporär kalten Räumen führt. Das Muster ist immer das gleiche: Warmwasser unter Sollwert => effizientes, langsames hochheizen mit 2Kw oder so und wenn der Sollwert erreicht ist, sind die Räume kalt und die WP ballert mit Heizstab und voller Power die Räume wieder warm.
Vorrangschaltung Warmwasser habe ich schon rausgenommen.

Auf der Fehlersuche bin ich auf zwei Sensorwerte gestoßen, die mir nicht plausibel sind und freue mich auf eure Meinung:
1Es gibt einen Wert Temperatur Pufferspeicher (obere Pufferspeichertemperatur) und eine Warmwassertemperatur. Die obere Temperatur ist deutlich geringer und ca. die Vorlauftemperatur unserer drei Heizkreise.
Müsste es nicht genau andersherums ein? Oberer Wert = Warmwassertemperatur und unten der kälter Wert für die HKs?

Oder habt ihr eine andere Idee, was ich machen kann, damit der Speicher effizienter, also konstanter auf Temperatur gehalten wird?

Danke und viele Grüße
Markus

IMG_2943.png
IMG_2938.jpeg
IMG_2946.png
IMG_2947.png
IMG_2938.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Natürlich ist der obere Wert höher als der untere. Warmes Wasser ist immer oben. 

Fühler tauschen/umstecken.  Oder hat dein Speicher "2 Kammern" ? 

 

...und deinen Heizstab solltest du mal extern extra absichern/schaltbar machen. Hast du ne WP oder einen Durchlauferhitzer ?

Hab das von Anfang an wohlweißlich so geschaltet damit die WP gar keinen Nonsens mit dem Heizer machen kann. 

My Rules ! 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Markus, hast du dein Anlagenschema zur Hand?

LG Daniel 

 

Der Heizkreis-Heizwasserspeicherbereich in dem Vitocell ist auf 29.4°C, dein WW-Heizwasserspeicherbereich auf 45.6°C. Das ist alles völlig in Ordnung. Der Pufferspeichersensor misst die "obere" Temperatur des UNTEREN Heizkreis-Heizwasserspeicherbereichs und nennt sich "obere" Speichertemperatur, weil es in anderen Konfigurationen auch noch "mittlere" und "untere" Temperatursensoren gibt.

 

Du solltest die Heizstäbe dekonfigurieren. Dazu muss man die Installationprozedur neu durchführen. Heizkurve notieren und danach wieder einstellen!

 

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren