abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 w46 weglassen

Hallo liebe Community, ich bin (bald) auch ein "stolzer" Besitzer einer LWP (Vitocal 200 201.D8).

Meine Frage: im ursprünglichen Angebot von Installateur war ein Vitocell 100 (46l) inklutiert.

Jetzt vor Lieferung (der Inneneinheit, zumindest, Außeneinheit dauert noch.. ;-( sagt der Installateur den Zusatzspeicher benötigen wir nicht, da ich eh "genug" Fussbodenheizung und Radiatoren habe.

Stimmt das?

Ich kann das leider nicht bewerten, da mir die Funktion des 46l-Speichers nie ganz klar war, leider auch keine passende info im www gefunden haben.

Wäre cool wenn mich wer aufklären könnte, danke vorab, lg Chrie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das geht wenn der Betreiber versteht wie eine  WP funktioniert und worauf es zu einem effektiven Betrieb der Anlage ankommt 🙂

 

Dazu müssen aber an den meisten Heizkreisen der FBH die Stellantriebe demontiert werden.

Damit immer min 700 l/h in Umlauf sind und der Wasserinhalt der offenen Kreise mit 50 Liter ist.

 

Ich würde dann auf alle Fälle 2 Absperrventile an der Stelle einbauen lassen wo der Speicher hin sollte. 

So dass er bei Bedarf nachgerüstet werden kann ohne das Wasser noch mal abzulassen.

 

qwert089_0-1657782785439.png

 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

das geht wenn der Betreiber versteht wie eine  WP funktioniert und worauf es zu einem effektiven Betrieb der Anlage ankommt 🙂

 

Dazu müssen aber an den meisten Heizkreisen der FBH die Stellantriebe demontiert werden.

Damit immer min 700 l/h in Umlauf sind und der Wasserinhalt der offenen Kreise mit 50 Liter ist.

 

Ich würde dann auf alle Fälle 2 Absperrventile an der Stelle einbauen lassen wo der Speicher hin sollte. 

So dass er bei Bedarf nachgerüstet werden kann ohne das Wasser noch mal abzulassen.

 

qwert089_0-1657782785439.png

 

 

VG 

Hallo qwert089, herzlichen danke für die Info, das mit dem Einbau v.Absperrventil ist logisch und gut vorgedacht! 

Wegen der min 700l/h Durchfluss; wie kann ich diese messen (habe leider kein Pläne/Berechnungen da Hauskauf..)??

Soll ich "irgendwelche" zusätzlichen Mess-/Regelinstrumente in den Heizkreis einbauen (lassen), welche später nützlich sind?

Wegen der Stellantriebe abmontieren, reicht hier auch "ganz auf"? oder müssen diese weg, denn damit verliere ich jeder Regelmöglichkeit??

danke nochmals, vielleicht kannst du mir da auch helfen, lg Chrie

Hallo Chrie,

 

am Verteiler der FBH sind idR kleine Schwimmer.

Darüber bekommst du den aktuellen Durchfluss raus.

 

Die  WP hat einen "Padleschalter", wenn der Durchfluss unter den Schwellwert fällt geht sie auf Störung.

Spätestens dann merkst du es.

 

JA "ganz auf" geht auch, so lange niemand daran rumdreht.

 

VG 

 

Hallo, danke für das update, schwimmer habe ich leider kein.

Werde mit dem Installateur sprechen, wie die 700l/h sichergestellt sind.

lg

Top-Lösungsautoren