abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 350 Koppelrelais

Ich hatte sowohl in meinem Auftrag, als auch in einer Notiz nach der Online Terminvereinbarung mit Viessmann geschrieben, dass das Koppelrelais defekt ist.
Die Viessmann Community war dabei sehr hilfreich, bzw. der gleiche Fehler und die Lösung von Herrn Flo Schnieder/ Viessmann.
Als der Viessmann Kundendienst am Freitag kam (nach über 10 Wochen!), habe ich direkt gefragt, ob er das Koppelrelais für die Außeneinheit dabei hat. Er war sehr irritiert, verneinte und sagte, dass er einen neuen Ventilator (für über 1.000€) dabei hat.
Ich zeigte ihm die Viessmann Community Lösung mit dem Koppelrelais und bestand darauf, dass nur dieses ausgetauscht werden soll.
Er suchte auf seinem Laptop und hat auch meine Notiz mit dem Koppelrelais gefunden. Er war sehr verwundert, dass er das Koppelrelais nicht dabei hat und stattdessen einen Ventilator.
Er erwiderte, dass er in seinen 7Jahren bei Viessmann noch nie etwas von einem Koppelrelais gehört hat!
Er suchte auf seinem Laptop nach einem Koppelrelais (und wie dieses aussieht) und öffnete danach die Außeneinheit meiner Wärmepumpe und suchte das Koppelrelais. Nach längerer Zeit hat er es endlich gefunden zerbrach die Befestigung (kleine blaue Plastikbefestigungen), zog die zwei Relais heraus, pustete und setzte diese wieder ein.
Leider drehte der Ventilator trotz ausgeschalteter Steuerung immer noch langsam weiter.
Er fragte mich, ob der Kundendienst das Koppelrelais bestellen und erneut kommen sollte oder ob ich das Relais im Internet oder bei EBay bestellen und selbst einstecken wolle.

Ich lehnte einen weiterem Besuch des Kundendienstes ab.
Ich habe das Koppelrelais selbst bestellt und eingesteckt. Leider sind die Befestigungen kaputt. Der Viessmann Kundendienst, der die Plastikbefestigung kaputt gemacht hat, meinte nur locker: das hält auch so.

Der Fehler ist nun behoben und der Ventilator dreht im Ruhestand nicht mehr durch.

Ich habe im Vorfeld über das Koppelrelais informiert, im Kundendiensteinsatz den Monteur informiert und auf ein neues Koppelrelais bestanden. Leider hatte der Monteur das Relais nicht dabei und konnte daher auch meine Wärmepumpe nicht reparieren. 

Leider habe ich nun eine Rechnung von Viessmann erhalten. Laut meinem Installateur war Viessmann nicht bereit die Rechnung zu Stornieren oder zu reduzieren. Leider muss ich meinen Installateur nun bezahlen, da er sonst auf der Rechnung sitzen bleibt.
3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex22,

ich schaue mir die Sache einmal genauer an. Kannst du mir nochmal den Beitrag hier verlinken und die Seriennummer mitteilen. Ich vermute, du hast es damals unter einem anderen Usernamen erstellt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Die Rechnung wurde storniert.

Dein Beitrag zum Koppelrelais hat mir sehr geholfen, den Fehler des laufenden Ventilators zu finden.

Gruß 

Alex

Gern geschehen. 🙂

Viele Grüße
Flo