Hallo, leider ist nach 7 Jahren der Verdichter kaputgegangen,
Isolator Schaden/Wicklung-schluss etc., der RCD wurde immer ausgelöst.
Der Verdichter mit trockner wurde gewechselt, mit Stickstoff gespült/abgedrückt und mit Vakuum Pumpe alles soweit rausgesaugt.
Der Verdichter funktioniert jetzt, allerdings erscheint der
Fehlercode 07 Hinweis 144 und 21
Bis zum Expansionsventil wird es heiß >55°C (Siehe Bild) und danach ist es kalt <12°C
Der Verdichter Kopf wird sehr heiß>75°C heiß bis der Motorschutz/Temp.-Geber diesen abschaltet.
Meine Frage liegt es an dem Expansionsventil oder an der Platine?
Der Trafo von der Steuerung der Magnet Wicklung (Expansionsventil) funktioniert sowohl primär als auch sekundär.
Die Anlage läuft nur ganz kurz, max. 60sek. Und dann schaltet die se ab, danach wird Druckausgleich durchgeführt aber der Expansionsventil bleibt bei 0% Regelung.
Bitte um Hinweise oder Lösungsansätze.
Vielen lieben Dank
Das kann in keinem Fall sein, eine der beiden Pumpen muss laufen, wenn der Verdichter startet. Ansonsten empfehle ich, dass dein Fachbetrieb einmal einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst als Unterstützung hinzuholt.
Ein paar Seiten weiter hinten kommt dann die EEV-Leiterplatte, welche du meinst.
Viele Grüße
Flo
Super vielen Dank 😊
Das werden wir so machen, ich schaue nochmals alle Sensoren und die Steckverbindungen an und wenn es nicht weiter geht, dann werde ich auf den Vorschlag zurück greifen.
Vielen lieben Dank
Gerne kannst du mich dann auch hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
kurze Rückinfo: wir hatten nochmal die ganzen Leitungen und Sensoren mit dem Schaltplan durchgemessen und festgestellt, dass es an einen verdrahtungsfehler lag.
Der 3 wege Ventil war nachdem dieser letztes Mal geklemmt hat (mechanisch) komplett abgeklemmt (ich denke von Heiz-B.), ja und parallel war die Sekundärpumpe auf dem Kontakt 211.4 drauf, also somit gab es keine Spannungsversorgung für die Pumpe.
Und das war anscheinend der Fehler 😁
Frage noch an Flo, passen die Werte Jetzt? (Siehe Anhang Bilder)
Ich bin so froh das die Anlage jetzt läuft.
Und der 3 wege Ventil ist jetzt auch Richtig eingestellt.
Vielen lieben Dank
Die Werte sehen jetzt gut aus. Danke für die Info und sehr gut, dass ihr die Ursache finden konntet.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe bewusst noch nicht das Thema geschlossen, da ich die Erfahrungen noch weiter mitteilen möchte.
Die Anlage lief jetzt paar Tage und ich habe festgestellt das die angegebenen Einstellungen von den Heizungsbauer leider nicht korrekt eingestellt waren.
1. Die Warmwasser Temperatur wurde auf 60 °C empfohlen eingestellt, in den Unterlagen steht allerdings nur max. 54°C.
Somit steigte der Druck kontinuierlich hoch über 40bar und die TC 63,4°C.
Ich habe jetzt die Anlage auf 54°C WW eingestellt.
(Paar Bilder als Anhang)
Ich Frage mich auch ob die (Parameter) Werte soweit i.o sind aber den betriebsdruck bei 40 Bar zu lassen das ist absolut nicht gesund für den Verdichter, deswegen ist auch evt. der alte kaputgegangen.
Welchen Druck auf der Druckseite wird empfohlen, bzw. Noch gesund ist für den Verdichter?, bei R 410 A sollte eigentlich bei 30 Bar liegen oder? Wobei die tc bei max. 65°C liegen darf.
Vor allem die Hysterese vom Verdichter macht mir Bedenken (@flo kannst du bitte diese genau anschauen, ob diese soweit richtig eingestellt sind?.)
Bezug auf T0, TC, trun, vielleicht sollte man da was verändern.
Und was auffällt war ist die Regelung von Expansionsventil, war meistens bei 0% ist das auch korrekt?
Und die Sekundärpumpe haben wir auf 98% Betrieb erhöht um die Temperatur vom Verdichter besser in den Speicher zu Laden.
Vielen Dank ☺️
Die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite muss zwischen 5 und 9K liegen, da du hier einen Kältekreis mit fixspeed-Verdichter hast. Primärseitig sollte dies bei ca. 3K liegen. Was Warmwasser betrifft, kannst du damit durchaus 60°C Warmwasser erreichen, allerdings geht das nicht ohne Zusatzheizung. Sobald die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist, würde sie dann den Durchlauferhitzer starten und selber abschalten, wenn dieser für die Warmwasserbereitung freigegeben ist.
Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle Antwort, die Saugseite Überhitzung war steht's bei 6,8-8,8 K das wäre ja i.o, aber der Druck auf der Verfl.seite mit 40 Bar macht mir sorgen.
Primärseite steht ja 1,2K und 3K ausgegraut, dass war auch ok, oder?
Die Zusatzheizung ist deaktiviert gewesen und das ist auch ein Grund für zu hohen Druck, da der Verdichter extrem alleine die Temperatur auf 60°C schaffen soll, dass kann doch nicht zweckmäßig sein?
Ich würde die WW Temperatur auf 52°C setzen und die Rücklauftemperatur Sekundärkreis beobachten, sowie die Vorlauftemperatur Sekundärkreis vor Heizwasser-Durchlauferhitzer
Oder hast du da Erfahrungswerte wasan einstellen sollte?
Und die Zusatzheizung aktivieren??
Danke Flo ☺️
Bring erstmal die Primär- und Sekundärseite in die richtigen Bereiche. Auf dem Bild hast du primär eine Spreizung von 1K und sekundär 2,6K. Das ist jeweils viel zu wenig. Primär brauchst du 3 - 5K und Sekundärseitig 5 - 9K.
Viele Grüße
Flo
Ok, das klingt sehr verständlich, aber wie kann ich das machen, Pumpendrehzahl?
Volumenstrom?
Oder Einstellungen in den Service Menü
Die eben 2 ist ja mit Passwort versehen 😀 da brauche ich den Zugang 😉
Ein Tipp wie ich die Werte anpassen soll wäre sehr wünschenswert, danke vielmals Flo
Schau mal ob die Sekundärpumpe und die Speicherladepumpe noch einen Stufenschalter haben.
Viele Grüße
Flo