abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300G, BWC 301.B10

Hallo, leider ist nach 7 Jahren der Verdichter kaputgegangen,

Isolator Schaden/Wicklung-schluss etc., der RCD wurde immer ausgelöst.

Der Verdichter mit trockner wurde gewechselt, mit Stickstoff gespült/abgedrückt und mit Vakuum Pumpe alles soweit rausgesaugt.

Der Verdichter funktioniert jetzt, allerdings erscheint der

Fehlercode 07 Hinweis 144 und 21

Bis zum Expansionsventil wird es heiß >55°C (Siehe Bild) und danach ist es kalt <12°C

Der Verdichter Kopf wird sehr heiß>75°C heiß bis der Motorschutz/Temp.-Geber diesen abschaltet.

Meine Frage liegt es an dem Expansionsventil oder an der Platine?

Der Trafo von der Steuerung der Magnet Wicklung (Expansionsventil) funktioniert sowohl primär als auch sekundär.

Die Anlage läuft nur ganz kurz, max. 60sek. Und dann schaltet die se ab, danach wird Druckausgleich durchgeführt aber der Expansionsventil bleibt bei 0% Regelung.

Bitte um Hinweise oder Lösungsansätze.

Vielen lieben Dank 

IMG_20250930_221738.jpg
IMG_20250930_221754.jpg
IMG_20250930_221806.jpg
IMG_20250930_221829.jpg
IMG_20250930_221819.jpg
35 ANTWORTEN 35

Update, da der Viessmann Techniker per Tel. empfohlen hat den Expansionsventil zu wechseln, wurde dieser auch gewechselt und alles wieder neu befüllt, ohne Luft und davor Vakuum gesaugt etc.

Die Anlage läuft, Expansionsventil regelt bis 50%, aber die Hochdruckseite geht auf 45 bar und der Motorschutz Schaltet ab.

Langsam sind wir verzweifelt was es sein kann, bitte um Lösungsansätze?

Als nächstes tauschen wir noch die Magnetspule für den Expansionsventil und dann bleibt nur noch die Platine.

Mir wäre wichtig wenn einer diese Hinweise 14, 25, 24, 13 aufschlüsseln kann, dies Temperatur Sensoren habe ich auch durchgetauscht.

Vielen Dank 

1000032696.jpg

1000032697.jpg

Hallo 100Koni_1984,

die Meldungen sagen aus, dass eine Regelhochdruckstörung und eine MOP-Meldung (max. Betriebsdruck Verdampfer erreicht - Umschaltung auf Druckregelung des Sauggases) vorliegt.

Was hat denn der Kältetechniker noch überprüft, nachdem er das Expansionsventil getauscht hat? Wird denn die Überhitzung erreicht?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Bei der Anlage wurde der Verdichter mit trockner und später das Expansionsventil gewechselt.

Der Techniker hat nach dem Wechsel alles erneut mit Stickstoff gereinigt und Vakuum gesaugt, die Anlage ist 100% dicht, danach hat er die Anlage mit dem Kältemittel R410A / 2,4 KG befüllt.

Ruhen lassen und danach in Betrieb genommen.

Der Verdichter lief sanft an und es dauerte wieder ca. 1-2min. Als der Druck auf dem Manometer auf 45 Bar Anstieg und die Anlage in Störung bzw. Hinweise anzeigte.

Der Verdichter hatte keine Flüssigkeitsschläge bekommen.

Allerdings der Kältemittel Kreislauf war bis zum Expansionsventil und weiter diesmal viel wärmer und der Expansionsventil hat getaktet.

Meine Frage kann ich den Expansionsventil direkt ansteuern?

Nein, das ist elektronisch geregelt. Es scheint aber so zu sein, dass es zu viel durchlässt oder eventuell zu viel Kältemittel im Kreislauf ist. Wenn die 2,4 kg stimmen, wäre dies aber auszuschließen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Sorry, Nicht 24 Kg sonder 2,4 Kg R410A, beim befüllen hat der Klimatechnik zuerst 1,5 KG reinziehen lassen, durch entstandenen Vakuum und höheren Druck in der neuen Flasche (noch orig. versiegelten Flasche)

Danach kurz Verdichter anlaufen lassen und 1 Kg weiter einziehen lassen.

Auch die Schläuche hat er vorher luftfrei gemacht und das noch sehr betont, da durch die Luft eine fehlerhafte Funktion entstehen würde.

Eine Möglichkeit, dass die Magnetspule dekeft ist (am Expansionsventil) oder die Platine kann auch sein oder?, oder es wurde beim löten der Expansionsventil beschädigt?

Bei mir ist das Komma um eine Stelle nach hinter verrutscht. Ich meinte natürlich 2,4 kg und habe es in meiner Antwort korrigiert. Beide der letztgenannten Punkte sind möglich, das muss aber vor Ort geprüft werden. Hier kann ich nur mutmaßen. Was hat denn der Kältetechniker, welcher vor Ort war, für eine Vermutung?

Viele Grüße
Flo

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung

Weil der Heizungsbauer, sagt sogar als A Kunde erreicht er per Telefon Viessmann Kindercenter eher schlecht.(Bzw. Oft ist die Leitung besetzt oder überlastet)

Es wurde auch mit so einem kühlpad das Expansionsventil überdeckt (beim löten)

Und auch die Sensoren wurden alle abgenommen, nur evt. die Wärmeleitpaste sollte neu aufgetragen werden, das habe ich nicht gesehen 

Da ke vielmals, ich hoffe es gibt in Bezug dessen Erfahrung und Lösungen 

Ok, sorry

Magnetventil oder die Platine für die Steuerung von dem Expansionsventil, ansonsten bleibt nur noch der Verdampfer oder der Verflüssiger, dass die zu sind, aber das ist sehr unwahrscheinlich ☺️ so die Aussage 

Ja, da gehe ich vollkommen mit. Dein Fachbetrieb kann bei unserem Technischen Dienst auch einen Rückruf anfordern. 

Viele Grüße
Flo

Hallo 👋🏻 zusammen,

kurzes Update von der Anlage.

Es wurde die Platine mit dem Kabelbaum un den Magnetventil getauscht und tatsächlich läuft die Anlage soweit.

Der Expansionsventil regelt diesmal von 100% über 30% bis 0%

Allerdings ist der Abschalt un der Einschalt Intervall unregelmäßig bzw. Ungleichmäßig.

Kann es sein das man eine Reset durchführen sollte?

Wegen Platinentausch etc.

Oder soll man die Komponente noch einlernen o.ä?

Bitte noch um kurzes Rückinfo 

Vielen lieben Dank erstmal.😊

IMG_20251020_190635.jpg
IMG_20251020_193446.jpg

Hallo 100Koni_1984,

danke für die Info. Was meinst du damit, dass der Abschalt- und Einschaltintervall ungleichmäßig ist?

Viele Grüße
Flo

Da je für die schnelle Antwort 

Ja ich meine das es die Vorlauftemperatur von 55 °C erreicht dann abschaltet und wenn die Wärmeabgabe 5K (°C) unterschritten wird schaltet der Verdichter wieder ein und das haltw ich persönlich für unzweckmässig.

Da es in einer Stunde bis zu 10 mal der Verdichter ein bzw. ausgeschaltet wird.

Kann ich einfach Reset durchführen?

Den es waren viele an der Anlage dran und jeder hat (meine Vermutung) was verstellt.

Oder was wäre die bessere Lösung?

Meinst du die Warmwasserbereitung oder den Heizbetrieb? In der Warmwasserbereitung wird nach der Hysterese Warmwasser (Parameter 6007) und im Heizbetrieb nach der Pufferhysterese (Parameter 7203) aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo

Warmwasseraufbereitung 

Und heute Mittag ist die Anlage auf Störung gegangen, hat meine Frau mit gesagt, den Fehlercode muss ich erst Abends anschauen.

Ich vermute die Parameter sind falsch eingestellt (oder verstellt) kann das sein?

Meine Frage, ist Reset möglich?

Glaube ich erstmal nicht. Was mich im Nachhinein wundert ist, dass sich deine Wärmepumpe so häufig ein- und ausschaltet, obwohl die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht wurde und dann, so wie du beschreibst, diese wieder um 5K unterschritten wurde. Sind die Warmwasserleitungen so lang, ist eine Zirkulation vorhanden, sodass der Speicher so schnell auskühlt?

Viele Grüße
Flo

Naja die Anlage hat ja knapp 7 Jahre funktioniert, bis der Verdichter kaputgegangen ist (bzw. Wicklung-schluss hatte, das war mit Multimeter messbar) ansonsten wurden keine Erweiterung oder andere Maßnahmen durchgeführt.

1. Platine für Sanft Anlauf (Verdichter) getauscht 

2. Verdichter getauscht 

3. Trockner getauscht 

4. Expansionsventil mit Magnetventil getauscht 

5. Platine für Sensoren und Magnetventil getauscht.

So langsam gehen mir die Ideen Aus 

Vor allem die Anlage läuft jetzt mit der neuen Platine und den Magnetventil viel länger, ca. 10 min, danach geht die in Störung.

Davor lief die Anlage max. 1min. mit der alten Platine und Magnetventil und ging in Störung.

Was mir gerade aufgefallen ist, die Primäraustrittstemperatur wird mit 47°C angegeben. Das kann nicht stimmen. Auch ist die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite zu gering. Ich weiß nicht, was das Problem an der Kältekreisregelung deiner Anlage ist. Der Überhitzungssollwert wird an deiner Anlage auch nicht erreicht und das einmal mit 0% bzw. 96% Öffnungsgrad des Expansionsventils. Es wirkt fast so, als würde immer zu viel Kältemittel durchgelassen werden. Aber ich sehe hier natürlich auch immer nur einen Ausschnitt aus dem Betrieb der Anlage. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen und danke vielmals die Flo bereits für deine Mühen🙏🏻.

Ich habe gestern erneut alles komplett mit dem Heizungsbauer und den Klimatechnik erneut alles kontrollierte und den Reset durchgeführt

und als Anhang das Video gemacht.

Die Anlage geht in den Überdruck nach ca. 1bis 2min., was uns aufgefallen ist, dass die Zirkulationspumpe beim Aktorentest nicht funktioniert und auch beim Betrieb nicht.

Kann das eine mögliche Ursache sein?

Somit wird die erzeugte Wärme vom Verdichter über die Sohle nicht abgeleitet und dieser geht in Störung (durch Überdruck bzw. Übertemperatur).

So scheint die Anlage zu funktionieren, aber warum geht der Verdichter in den Überdruck von 42bar?

Oder sind irgendwelche Parameter falsch eingestellt/verstellt worden?

1000033807.jpg

1000033793.jpg

1000033794.jpg

1000033795.jpg

1000033796.jpg

1000033797.jpg

1000033812.jpg

1000033803.jpg

als Anhang die Abschaltung der Anlage nach Überdruck und Druckausgleich 

Bitte um weitere Informationen 

Vielen lieben Dank 

1000033801.jpg

1000033805.jpg

1000033806.jpg

1000033812.jpg

1000033808.jpg

  

1000033792.jpg

Die Zirkulationspumpe ist vollkommen egal. Diese hat keinen Einfluss auf den Betrieb, da diese nur dafür zuständig ist, dass warme Brauchwasser schneller an den Zapfstellen anliegt. Während der aktiven Warmwasserbereitung ist diese auch immer deaktiviert. Nichtsdestotrotz sollte diese im Aktorentest anzusteuern sein, wenn sie einzeln aktiviert wird. 

Ich frage mich, wo die 53°C im Solerücklauf herkommen. Hier scheinen die Sensoren falsch zugeordnet zu sein. Eventuell wurden sie beim Tausch der Leiterplatte falsch angeschlossen? Nehmen wir an, das wäre die Sekundär-Vorlauftemperatur, dann erkennt die Wärmepumpe nicht, dass die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist und schaltet nicht ab. Deshalb kommt dann auch die Regelhochdruckstörung. Die Kondensationstemperatur würde auch dazu passen. Allerdings passt die aktuell angezeigte Sekundärvorlauftemperatur nicht zur Solerücklauftemperatur, denn die müsste niedriger als die Solevorlauftemperatur sein. Läuft denn die Sekundärpump überhaupt?

Viele Grüße
Flo

Ja davon sind wir auch ausgegangen und haben die Steckverbinder von den Sensoren nochmals getauscht, führte auch zu keinen besseren Ergebnissen, leider.

Ich werde heute abends nochmals die Sekundärpump intensiver beobachten, es scheint mir das die Lösung nicht mehr weit entfernt ist, vielen Dank 😉 Flo

Hallo Flo,

am Freitag haben endlich der Heizungsbauer und der Klimatechnik Zeit gehabt um ausgiebig die Anlage zu testen, dabei ist aufgefallen, dass der 3 wege Ventil fest war, dieser wurde vom Heiz-B. wieder gangbar gemacht.

Danach lief die Anlage ca. 5min. Wir hatten uns alle gefreut, leider ging die Anlage wieder aus (Überdruck), dabei haben wir festgestellt das die Sekundärpumpe X und W (laut Bezeichnung) nicht laufen (festgestellt im Flussdiagramm und mit der Hand füllen)

Nach dem die Anlage ausgegangen ist,  gehen diese Sekundärpumpen wieder an und es wird in dem Flussdiagramm auch das angezeigt (siehe Bild mit der Bezeichnung. Oben Links)

Diesbezüglich haben wir die Stecker mit Sensoren getauscht. (Siehe Bilder)

Wobei die für Klimatechnik mit blauen Strich versehen sind, laut Klimatechnik.

Belegung jetzt:

Nr. 7 vor dem Expansionsventil (blau)

Nr. 8 beim Verflüssiger (blau)

Nr. 2 Sohle sekundär Pumpe 

Nr. 12 Sohle Verdampfer 

Nr. 14 Saugseite Verdichter (blau)

Nr. 13 hinter Pufferspeicher

Nr. 17 vor dem Verflüssiger Sohle 

Als nächstes haben wir die Sensoren und Stecker getauscht, dass erfolgte ohne weitere Besserung (siehe Foto als Anhang mit der Bezeichnung).

Kann es sein das die Sekundärpumpe in der Steuerung deaktiviert sind??

Oder warum laufen diese Sekundärpumpen nicht wenn der Verdichter läuft und der Verdichter muss doch vor dem Überdruck/übertemperatur einen Signal bekommen, das die Sekundärpumpe nicht laufen und ausgehen o.ä., aber nicht durch Motorschutz (oder Überdruckschalter) ausgeschaltet werden.

Und sehr schön wäre, wenn ich die Nr. der Stecker jeweils zu dem richtigen Sensor bekommen würde 😁 um das vertauschen der Sensoren mit dem Stecker auszuschließen.

Oder es ist oben auf der Hauptplatine irgendwas nicht richtig, da dorthin die Kabel der Sensoren von der Sohle verlaufen.

Ich habe nach Möglichkeit, alles soweit beschrieben wie ich konnte.

Vielen lieben Dank.

IMG_20251025_201400.jpg
IMG_20251025_211436.jpg
IMG_20251025_211833.jpg
IMG_20251025_212822.jpg
IMG_20251025_211833.jpg
IMG_20251025_215911.jpg
IMG_20251025_212922.jpg

Eine der Sekundärpumpen muss laufen, wenn es zu einer Anforderung kommt. Entweder die Speicherladepumpe bei der Warmwasserbereitung oder die Sekundärpumpe beim Heizbetrieb. Die Belegung der Sensoranschlüsse findest du ab Seite 285. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, dass habe ich auch in den Unterlagen gefunden, allerdings ist die Nr. 2 und Nr. 17 nicht drauf (Sohle Bezug)und die Nr. 2, 12 und 17 da gehen die Sensorleitung zu der oben bezeichnete Regler, Sensor-Platine, die anderen gehen auf die andere Platine vorne beim Sanft Anlauf, da bin ich dann überfragt über die  Bezeichnung, oder wie soll ich das verstehen?

Weil auf der Seite 285 nur die obere Platine beschrieben wird.

Es ist halt sehr merkwürdig das die Sekundärpumpe nicht läuft (bei Verdichterbetrieb) erst wenn der Verdichter nicht läuft, geht die Sekundärpumpe an.

Kann es bei der Kodierung was sein?

Die Anlage wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Mfg 

Konstantin 

Top-Lösungsautoren