abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 und Vitocell 100 Fehler A08 Regelhochdruck Verdichter

Hallo,

wir haben aktuell Probleme mit unserer Heizung. Unsere Heizung besteht aus einer Viessmann Vitocal 300 Wärmepume (Sole) und einem Vitocell 100 CVB Warmwasserspeicher 500l, eingebaut vor 18 Jahren. Bei der Warmwasserbereitung bricht die Wärmepumpe regelmäßig mit der Fehlermeldung A08 Regelhochdruck Verdichter ab. Die Fühlertemperaturen zu diesem Zeitpunkt sind ca. folgende: Heizvorlauf: 54,7 Heizrücklauf: 44,8 WW-Speicher unten: 39,2.

Im Winterbetrieb, wenn gleichzeitig noch ein Heizpufferspeicher 1000l für die Fußbodenheizung beheizt wird, kommt die Fehlermeldung deutlich später. Der Warmwasserspeicher ist dann bei ca. 44°C. Und der Heizvorlauf/-rücklauf ist während des Heizvorgangs nicht so schnell auf so hohen Temperaturen.

Wir haben die Heizkreispumpe bereits gegen eine neue und leistungsfähigere getauscht. Das hat leider nicht geholfen.

Wir hatten bereits den Heizungstechniker da, der bei uns die Wartung durchführt. Er ist der Meinung, dass der WW-Speicher nicht für diese Wärmepumpe geeignet sei. Die Leistung der WP sei zu hoch und der WW-Speicher würde nicht genug Wärme abnehmen.

Wir wissen leider nicht genau seit wann der Fehler auftritt, da wir erst vor 1 ½ Jahren in das Haus gezogen sind und der Fehler seit dem auftritt (allerdings nur im Sommer).

Haben Sie eine Idee wie wir für die Fehlerbehebung weiter vorgehen können? Wir hatten noch die Idee, dass der WW-Speicher vielleicht verkalkt ist und gereinigt werden müsste, damit ein besserer Wärmeübertrag stattfinden kann. Unseres Wissens wurde der WW-Speicher noch nie gereinigt/entkalkt. Ist die Anschaffung eines neuen WW-Speichers sinnvoll? Haben Sie eine Idee, welcher WW-Speicher für die WP geeignet ist?

Vielen Dank und viele Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo markzs627,

nach den von dir angegebenen Temperaturen liegt das Problem hier wohl bei der großen Temperaturspreizung beim Warmwasserbetrieb. 10K Differenz zwischen Vor- und Rücklauf sind für den normalen Betrieb schon grenzwertig. Kannst du hier die Leistung der Sekundärpumpe noch höher einstellen? Es wurde die Sekundärpumpe zwischen Warmwasserspeicher und Wärmepumpe erneuert?

Durch die hohe Spreizung wird auch die zu erreichende Warmwassertemperatur geringer. Deine Wärmepumpe schafft eine Vorlauftemperatur von ca. 55°C.

Es ist sicherlich nie verkehrt, mal den Speicher zu reinigen oder diesen zu prüfen. Aufgrund der großen Temperaturspreizung gehe ich aber nicht von einer Verkalkung an den Rohrwendeln oder einer zu großen Leistung der Wärmepumpe für den Speicher aus. In diesen Fällen wäre die Temperaturdifferenz nämlich sehr klein. Störabschaltungen würden dann bei 5K Differenz und kleiner auftreten.

Es kann aber natürlich sein, dass sich irgendwo was zugesetzt hat und es durch einen zu großen Widerstand im Rohrsystem zu der großen Differenz kommt.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

danke Dir für Deine Rückmeldung.

Ja, genau die Sekundärpumpe zwischen WP und WW-Speicher habe ich getauscht. Die Sekundärpumpe (IMP NMT PLUS 25/80-180 Niedrigenergiepumpe Heizungspumpe) habe ich bereits auf die höchste Stufe eingestellt. Die Differenz von ca. 10K hatte ich auch bereits bei der alten Pumpe.
Dass die Spreizung das Problem sein soll wundert mich, da der Fehler auch bei einer Spreizung von 8,9K auftritt (VL 54°, RL 45,1°). Und es bspw. bei VL 41° u. RL 30° (nach ein paar Minuten Laufzeit) zu keinem Fehler kommt.
Welchen Einfluss haben die folgenden Parameter? Sind Anpassungen sinnvoll?
- Regeltemp. max (Standardwert: 48)
- Regelhsysterese (Standardwert: 3)
- Regeltoleranz (Standardwert: 2)
In meinem Handbuch steht zu Regeltemp. Max:
„Die Regelung läßt den Sollwert der Regeltemperatur (Vorlauf- oder Rücklauftemperatur) nie größer werden als den hier eingestellten Maximalwert. Sollte die Regeltemperatur, z.B. durch plötzliches Abschalten der Verbraucher, den eingestellten Maximalwert dennoch übersteigen, so wird der Verdichter sofort ausgeschaltet.“
D.h. bei einer Vorlauftemperatur von 48° sollte die WP eigentlich abgeschaltet werden?
Gibt es die Möglichkeit festzustellen, ob und wo sich das Rohrsystem zugesetzt haben könnte? Vielleicht über die Messung des Volumenstroms, der bei der WW-Bereitung durch die Rohre läuft.

Ich kann hier natürlich nur Vermutungen anstellen. Wenn du mir aber sagst, dass es bei niedrigeren Temperaturen nicht zu der Störabschaltung kommt, ist die Ursache in jedem Fall die Vorlauftemperatur, welche bei der Warmwasserbereitung voll ausgereizt wird.

Du kannst hier ja auch den Test machen und die Warmwasser-Soll-Temperatur einfach mal um 2K geringer einstellen.

Viele Grüße °fl

Hallo,

mich wundert es ein wenig, dass die WP mal bei 54°C VL und mal bei 56°C VL abschaltet.
Wenn ich die WW-Temp. runterstellt kommt der Fehler nicht, da sich die WP beim erreichen der WW-Solltemp. abschaltet. Eine Lösung ist das natürlich nicht.

Ich habe noch einmal in meine Unterlagen geschaut und bei der letzten Wartung der WP eine interessante Notiz des Technikers gefunden.
"Fehlerspeicher belegt A08. WW-Bereitung durchgeführt, max. erreichbare WW-Temp. 45°C bei VL 54 und RL 43. Zu wenig Volumen in den Heizwendeln (22l). Min. 44l notwendig,da WP Heizleistung (16KW) zu hoch (min 3l/KW)."
Soll das heißen, dass der WW-Speicher (Vitocell 100) nicht zu der Wärmepumpe (Vitocal 300) passt?

Der Techniker bringt dort vermutlich etwas durcheinander. Ob ein Brauchwasserspeicher ideal ist, hängt von der Heizfläche der Rohrwendel und nicht von deren Inhalt ab. Die Faustformel sagt hier 0,3m² Wärmetauscherfläche pro kW. In deinem Fall wären das 4,8m² Wärmetauscherfläche. Dein Speicher hat bei in Reihe angeschlossener Rohrwendel (dieser hat zwei) insgesamt 3,3m². Es ist demnach sicherlich nicht ideal. Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass deine Anlage auch mittlerweile 18 Jahre in Betrieb ist und in dem Zeitraum auch funktioniert haben muss.

Ich rate dir dazu, die Warmwasser-Soll-Temperatur nicht größer als 45°C einzustellen. Bei 500l braucht auch das eine Weile, bis der Speicher einmal leer ist. Wieviele Personen leben in deinem Haushalt?

Die 3l/kW Regel hat mit Luftwärmepumpen und der nicht absperrbaren Mindestwassermenge auf der Heizkreisseite zu tun.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

es muss beachtet werden, dass die 45°C nur im Winterbetrieb, wenn Wärme auch an den Heiz-Pufferspeicher abgegeben wird, erreicht werden können. Aktuell (keine Heizperiode) sind wir nur bei ca. 39°. Da ist das Wasser am nächsten Morgen (WW-Bereitung läuft aktuell Abends) zu kalt. Zudem mache ich mir bei den Temperaturen und 500l auch wegen Legionellen Gedanken.
Wir sind aktuell 2 Personen im Haushalt.
Gibt es die Möglichkeit, die Leistung der WP zu reduzieren? Auf mich wirkt es so, dass wenn die Leistung reduziert werden würde, die WW-Bereitung länger laufen könnte.
Gibt es die Möglichkeit die Wärmeübertragung zu steigern bzw. die Wärmetauscherfläche zu erhöhen (im Winterbetrieb passiert ja genau dies über die Zuschaltung des zusätzlichen Pufferspeichers) ? Oder macht dann doch der Kauf eines neuen WW-Speichers Sinn? Welcher wäre denn dann angeraten, damit die Wärmeübertragung zur Wärmeerzeugung passt?
Hier die aktuellen Herstellernummern, der Vollständigkeit halber:
Vitocal 300: 300411100121
Vitocell 100: 7265209900694
Wie sind Sie auf die 3,3m² Wärmetauscherfläche gekommen? 3,3m² vs. 4,8m² sind immerhin ca. 30% fehlende Wärmeübertragungsfläche und aus meiner Sicht erheblich und möglicherweise der Knackpunkt.
Ob die WP zusammen mit dem WW-Speicher jemals funktioniert hat ist leider nicht sicher. Ich habe nochmal die Vorbesitzerin gefragt und nach ihrer Aussage existiert der Fehler so lange, wie sie sich erinnern kann.

Die Leistung der Wärmepumpe kann nicht reduziert werden. Diese ist durch den Verdichter in Verbindung mit dem Kältekreis fest vorgegeben.

Ein Parallelbetrieb, so wie Sie ihn beschreiben, ist nicht möglich. Es wird entweder der Heizbetrieb oder die Warmwasserbereitung vorgenommen.

Wenn Sie einen Speicherwechsel in Betracht ziehen, empfehle ich, dies mit Weitsicht auf eine spätere Heizungssanierung zu tun. Dabei kann auch geprüft werden, ob die Leistungsgröße später insgesamt notwendig ist. Aktuell wäre wohl bei der Leistung ein Speicherladesystem mit separatem Wärmetauscher sinnvoll.

Die 3,3m² ist die Summe aus der Fläche der beiden im Speicher enthaltenen Rohrwendeln.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren