hallo Viessmann Experten,
ich brauche bitte euren Rat zu meiner Wärmepumpen Heizung Vitocal 300a:
Vor circa einem Monat am 10.09.2021 wurde bei mir der Rücklaufsensor Primär - Fehlercode 39 ersetzt, von meinem lokalen Heizungsinstallateur.
Leider kommen seit dem immer wieder Fehler im Fehlerspeicher auf, seitens Kältekreis siehe Bilder:
Sind diese Fehler ernst zunehmen oder erstmal nur als Hin weiß zu werten?
Zu Geschichte der Anlage, im Mai 2020 letzten Jahres wurde von einem Viessmann Techniker direkt von euch, beide Leiterplatten ersetzt(in der Außeneinheit und im Bedienelement), da auch immer wieder Störungen auftraten, und der lokale Heizungsbetrieb bei Kältekreis Themen aussteigt.
Ich weiß nicht warum die Anlage so störanfällig ist.... es ist furchtbar....
Bitte um Rat.
Jeder Besuch einer Heizungsfirma geht enorm ins Geld, mit Anfahrtskosten etc.
Die Anlage ist von 2015, geht jetzt quasi in den 6ten Winter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo AK86BY,
um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Jemand eine Idee? 😞
@Flo_Schneider
Hallo AK86BY,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, du hast dort eine Regelhochdruckstörung. In welchem Betriebszustand kommt diese vor (Warmwasser- oder Heizbetrieb) und wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Die Hochdruckstörung bedeutet aber in der Regel, dass entweder die Vorlauftemperatur zu hoch oder die Temperaturdifferenz zu groß ist. In dem Fall muss die Sekundär- und Speicherladepumpe geprüft werden. Du kannst auch einmal bei einer aktiven Warmwasserbereitung die Temperaturen ansehen und hier ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek.gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, die Warm wasseraufbereitung wurde nun manuel angestoßen, einmal vorher bilder erstellt, und dann nachher bilder(nach 3 min).... und nochmal nach 30 min später cirka, nochmals Bilder...,
hoffe das hilft dir bei der Analyse... des Fehlerbildes...
Nochmal zu meiner anderen Frage, hast du meine Anlage identifizieren können?
Danke vorab!
VG
Adam
Leider finde ich unter den Bildern der Seite 1 keines wo die Warmwasserbereitung in der Endphase aktiv ist. Einmal ist ein aktiver Heizbetrieb zu sehen. Bei einer Warmwassertemperatur von 46°C müsste sich die Vorlauftemperatur im Bereich von 50°C und größer befinden.
Deine Anlage konnte ich bei uns im System finden.
Viele Grüße
Flo
okay dann werde ich die Warmwasseraufbereitung wieder anstoßen.
kannst du mir bitte sagen, nach wie viel Minuten(ungefähr/circa) soll ich dann ein Foto machen? bzw. auf welches Symbol achten?
Ich habe ein mulmiges Gefühl mit der Störung...ist was aus deiner Sicht, dem Anschein nach und unserer Historie hier, was größeres defekt? Was soll ich machen, wie soll ich mich verhalten? 😓
Grüße
Poste bitte erstmal die Bilder während der Warmwasserbereitung (von beiden Seiten der Anlagenübersicht). Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass auch der Wasserhahn auf der ersten Seite blinkt. Maximale Vorlauftemperatur ist 65°C.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe gestern Abend die Warm Wasseraufbereitung (hacken gesetzt) wieder angestoßen...
und nochmals neue Fotos gemacht, dabei ist mir aber aufgefallen das der Wasserhahn aber nie blinkt, liegt das vlt. daran das in dem Moment die Temperatur im Kessel einfach erreicht war und sich deswegen nichts tut?
Die Vorlauftemperatur ist immer so um die 30 oder 29 Grad, oder welche meinst du genau? hab da eigentlich noch nie Werte über 65°C gesehen..., ist das die unten rechts im Start Display? Ich hab dir aus der Bedienungsanleitung das SchemenBild(Anlagenübersicht) mitgeschickt, vlt. kannst du mir bitte Anhand der Koordinaten genau sagen, welche Werte ich genau anschauen soll?
Des weiteren stellt sich mir die Frage was ich machen soll, wenn die Wassertemperatur im Soll ist, für was ist dann die Warm Wasseraufbereitung gedacht?
Heute früh, wollte ich es nun wieder prüfen, ob vlt im Kessel die Temperatur runter gegangen ist... und dabei habe ich nun plötzlich eine ganze Latte an neuen Fehler im System drin... es ist der Wahnsinn... alles heute über die Nacht... 😔 der hacken bei der Warm Wasseraufbereitung ist auch komischerweise immer noch drin, ich dachte der verschwindet wieder, sobald das Wasser warm genug ist... bzw. das bedeutet der hat seit gestern Abend nicht die Temperatur von Warmwasser Soll Wert 2 erreicht, der bei mir mit 50°C eingestellt ist.
😩😕
Grüße
Adam
*short update*
Hallo Flo, die Kältekreis Fehler oder hinweiße tauchen irgendwie grad ständig auf...vlt. wegen den sinkenden Außentemperaturen, der Warmwasseraufbereitunshacken ist gestern irgendwann raus, also wurde dann wohl doch noch die Temperetur erreicht, zufälliger weiße heute die Anlagenübersicht angeschaut, und mit blinkendem Wasserhahn erwischt, so wie du es mal sehen wolltest....
Wenn der Sollwert erreicht ist, dann startet die Wärmepumpe auch nicht für die Warmwasserbereitung. Das macht sie erst, wenn der Sollwert um die eingestellte Hysterese unterschritten wurde. Der Haken blieb deshalb solange drin, weil der Sollwert ja noch noch nicht erreicht wurde, auch wenn die Wärmepumpe aufgrund des noch nicht Unterschreitens der Hysterese außer Betrieb war.
Die Beschreibung der einzelnen Symbole findest du auf den nachfolgenden Seiten der Anleitung.
Wa sich sehen kann ist, dass die Differenz mit ca. 9K zwischen Vor- und Rücklauf grenzwertig ist. Eventuell kann hie reinmal versucht werden die Drehzahl der Pumpe für Warmwasserbereitung zu erhöhen.
Viele Grüße
Flo
hallo @Flo_Schneider danke für die schnelle Antwort noch vor dem Wochenende, hab die Drehzahl erhöht, siehe bild, sozusagen von stufe 2 auf 3 jetzt läuft Sie so bei 12 Watt anstatt 9 Watt...
du meintest speziell die Werte 56 und 47 Grad richtig?
also bei Spalte 2, punkt C und E...
Kann das die Ursachen für die vielen und ständigen Kältekreis fehler sein?
Wie ist die Fehlermeldung; Wärmepumpe A9 zu deuten, ist das nur ein Hinweiß, aufgrund der Kette an Fehlern des Kältekreises? hab die Anlage neu gestartet, so mit war die Störung erstmal weg.... hab das irgendwo hier gelesen beim Stöbern 🙂
Danke schon mal vorab!
Grüße
Hallo Guten Morgen @Flo_Schneider leider hat die Drehzahl Erhöhung wenig gebracht, der gleiche Fehler taucht wieder auf, seit wir hier schreiben ist das eh wie verteufelt und eskaliert komplett mit den Fehlern...
Heute Früh ist auch wieder die General* Störung aufgetreten mit Fehlercode: A9 Wärmepume,
hier nochmal aktuelle Bilder...von heute morgen:
Wie gehen wir nun vor, nun kann ich für teuer Geld, zum wiederholten male einen Heizungsmonteur holen?! Der wiederum dann vorbei schaut, mir sagt, Kältetechnik machen wir nicht, muss der Viessmann direkt kommen... oder wie soll das laufen? Es wird wohl nichts über eine Vor Ort Begutachtung mit ggf. einer Reparatur hinauslaufen... 😰
Ich bzw. wir sind ehrlich gesagt mega sauer und enttäuscht... wir haben einfach keine Ruhe mit der Anlage... wie soll man sich denn die ständigen Reparaturen der Heizanlage leisten... vor zwei Monaten wurde ja wie oben gesagt der Rücklaufsensor Code 39 für über 250€ erst repariert... und der Winter kommt erst heuer!
Bitte um eine Vorschlag, über die weitere Vorgehensweiser, gerne auch persönlich...
VG
könntest du bitte mal ein Paar Fotos von deiner Anlage IM Heizraum machen Verrohrung und Pumpen und auch bitte mal die typenschilder von den Pumpen.
Hier sieht es eher danach aus das die Pumpen nicht auf die Leistung kommen die Benötigt werden, da während der Warmwasserladung die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf zu hoch sind. Dies kann dazu führen das die Wärmepumpe Wärme produziert diese aber nicht schnell genug abgeben kann und somit eine Hochdruck Störung erzeugt.
hallo dlfe, danke für dein feedback,hier ein Bilder aus dem Innenraum, die zwei Pumpen im Technikraum sind von Alpha Grundfos, 25-40 - 180, einmal die Alpha 1 unten und die obere ist die Alpha 2
Ja ich hatte auch letztes Jahr mal kurz Ruhe über den Wintern, nach dem hier schon beide Herzstücke der Anlage(Leiterplatten)getauscht wurden... nun kam der Mist mit dem Rücklauf Sensor wieder heuer, und nun geht das Spielchen und die Fehlerkette mit dem Kältekreis wieder los...
hoffe du kannst was mit dem Bilder anfangen.... wir sind am verzweifeln...
Also, die Wichtige Pumpe ist die Untere diese ist für den den Sekundärkreislauf, stell diese Bitte mit Hilfe des Feiles auf der Pumpe so ein das Sie " III " leuchtet, dies kannst du auch im Aktorentest machen (Servicemenü-> Aktorentest-> Sekundärkreispumpe.
Und teste dann nochmal, lass einfach mal Warmwasser aus dem Hahn laufen oder geh lange Duschen 🙂 bis die Wärmepumpe anspringt.
Wenn die Sekundärkreispumpe dann immer noch keine 20-40W verbrauch anzeigt lieg es irgendwo an der Hydraulik, es kommt nicht genug Wasser durch, dies kann dann mehre Ursachen haben, wenn das der Fall sein sollte muss ein Heizungsbauer oder der Werkskundendienst die Anlage überprüfen.
Auf jedenfall sollte die Spreizung von VL zu RL 3-5 Kelvin ca. liegen.
Es könnte auch von Vorteil sein wenn du eine 25-60 180 verbaust diese hat noch mehr Leistung.
Die Obere Pumpe ist für deinen Heizkreislauf (Fussbodenheizung)!
Hallo @Flo_Schneider @dlfe kurzes Update falls es euch noch interessiert... 😞😥 da ich bisher leider nichts mehr gehört habe...
Wir mussten natürlich leider mal wieder unseren lokalen Heizungsbauer mit der Problematik kontaktieren, da wir das nicht so ruhen lassen haben können... gestern war dann der Viessmann Techniker(Herr. M.Dachs) vor Ort da! Es hat sich herausgestellt das ein zweiter Sensor innerhalb 2 Monaten(zuvor war ja der Rücklaufsensor Primär 39 defekt) der Verursacher dafür ist, es wurde nach ausgiebiger Untersuchung und Diagnose, der Füllstandsensor mit der Bestellnummer 7840862 draußen in der Außeneinheit getauscht, der wohl diese Spreizung verursacht hat.
Ich weiß nicht mehr was ich noch dazu sagen soll... es ist wirklich aus meiner Warte aus gesehen eine Absolute Farce wie oft ich hier mittlerweile Störungen bzw. Probleme hatte... oder einfach nur Pech.
Ich hoffe Viessmann zeigt sich hier noch irgendwo kulant... und lässt mich nicht alleine auf den Kosten sitzen!
Danke trotzdem für eure Hilfe und Tipps oben...
VG
Update: leider musste ich die Rechnung komplett selber zahlen, insgesamt sind es stolze 917€ inkl. Mwst geworden, für einen defekten Füllstands Sensor!!
Ich finde das echt unverschämt, der sensor alleine kostet um die 450€ , der Rest ist knappe 1 1/2std. Suche, vor Ort am laptop und 20min tatsächlich Arbeit an der Heizung für den Wechsel des Sensor sowie Anfahrtskosten von 130€ netto….und Stundenlöhne die pro 15 min für je 30€ netto abgerechnet werden, das hat Industrie Niveau gegenüber Privatbetreibern.
Die Heizungs Anlage ist 6 Jahre alt, warum zeigt man sich hier nicht kulant? und sucht nach einer Lösung oder teilt sich die Kosten, nichts davon ist leider passiert…. das ganze Viessmann Sponsoring in vielen Sportarten muss ja irgend jemand bezahlen…. ;-( Diese Preispolitik ist absoluter Wahnsinn… Wünsche jedem Interessenten der sich überlegt so eine Heizung anzuschaffen, meine Geschichte/Odyssee zu hören und zu lesen. Vitocal 300-A Viessmann
Mit freundlichen Grüßen
Ein enttäuschter Kunde/Betreiber
Mundpropaganda hat Ihren Preis.
Hallo AK86BY,
um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider vielen Dank für den Hinweis, nach nochmaliger Kontaktaufnahme mit meinem Fachbetrieb, und der Bitte mit Viessmann in Kontakt zu gehen, haben wir nun doch noch eine gute Faire kulante Lösung gefunden, das hat uns jetzt total positiv überrascht. Vielen Dank an Viessmann! Mit freundlichen Grüßen