abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 / Vitotronic 200 W01B optimieren für PV Betrieb

Hallo,

seit 2011 haben wir die Vitocall 300 mit der Vitotronic 200 W01B im Einsatz.

Seit ca. 1 Monat haben wir eine PV Anlage, mit ca. 17kWp.

Aktuell haben wir noch 2 Stromzähler, also einen separaten für die Vitocall.

Der erzeugte Strom der PV Anlage ist aber ausreichend, um auch die Heizung darüber zu versorgen.

Welche techn. Möglichkeiten gibt es, dass ganze zu realisieren ?

Kann die Vitocall so programmiert werden, dass Sie Ihre Hauptarbeit dann leistet, wenn es tagsüber hell ist ? Oder sollte man den zweiten Stromzähler mit den vergünstigten Wärmepumpenstrom weiterlaufen lassen und den erzeugten Strom trotzdem irgendwie für die Heizung nutzen ?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Scoomber, 

du könntest über einen externen Kontakt eine Betriebsartenumschaltung realisieren. Dies könnte zum Beispiel so aussehen, dass du bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschaltest um diesen zu erhöhen oder du setzt alle in den reduzierten Betrieb und schaltest um auf normal, wenn genügend Energie vorliegt. Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich es dir noch genauer erklären.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Seriennummer lautet 749862720170102

Danke, leider komme ich damit nicht auf den Wärmepumpentyp. Wenn es aber eine 300-A ist, kannst du folgendes machen. Über die Kontakte X3.12 und X3.13 kannst du die externe Anforderung/Betriebsartenumschaltung vornehmen. Sobald dieser gebrückt ist, ist die Funktion aktiv. Die Definition erfolgt über die Parameter 7011, 7012, 7013, 7014 vornehmen (ab S. 74). Über 7011 gibst du an, welche Kreise umgeschaltet werden sollen. 7012 legt den zu schaltenden Zustand fest und 7013 die Dauer der Umschaltung. Wichtig ist, dass du 7014 auf 0 stellst. Damit bleiben die Heizkreise im Regelbetrieb und die Wärmepumpe wird nicht noch extra angefordert. Schließlich wollen wir nur die Betriebszustände ändern und somit den Sollwert erhöhen.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

Ich habe genau die gleiche Situation, nur ich habe Vitocal 350-A (typ AWHO 351.A20) und Vitotronic 200 WO1B seit 2012.

Ich habe die Parameter 7012 auf Wert 3 eingestellt für maximale optimierung. Aber jetzt bekomme ich ein 07 Meldung Kältekreis und die ganze System is bis neustart gestoppt.

Die err/msg bei Kältekreis diagnosis ist 00000200.

Kanst du mir bitte helfen?

Ich wolte auch wissen ob Smart Grid möglich ist mit meinem Gerät?

MfG

Darko

Hallo Darko,

Smart Grid ist bei deiner Anlage nicht möglich. Du könntest höchstens eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen und so auf den 2. Sollwert schalten. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 gebrückt werden. Die für die Einstellung notwendigen Parameter sind 7011, 7012 und 7013. 7014 muss auf 0 stehen. Die Meldung 200 deutet darauf hin, dass die Vorlauftemperatur zu hoch war. Dies kann zum Beispiel durch eine zu hoch angeforderte Warmwasser--Soll-Temperatur geschehen sein.

Viele Grüße
Flo

Danke, Ich habe gesehen, dass bei Parameter 7012 auf Wert 3 die Raumtemperatur nicht geändert wirt. Jetzt habe ich es auf Wert 2 eingestellt und die Temperaturen angepasst, so dass normal höher ist und es jetzt funktioniert.

Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Vitotronic 200 WO1C zu bekommen. Kann es mit meiner Wärmepumpe funktionieren? kann es aktualisiert werden, um Smart Grid im Menü zu erhalten.

Ein "Update" auf WO1C ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren