abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300 SG SG Ready?

Hallo,

Ich möchte meine Wärmepumpe über die PV - Analge bzw das Energiemanagement steuern. Diese müsste hierzu SG Ready sein.

Die Seriennummer lautet 

7509210701409117

Ist die Anlage bereits SG Ready oder welche Möglichkeiten bestehen hierzu?

Vielen Dank und viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, dann kannst du Smart Grid an deiner Anlage umsetzen, dies aber nur über die externe Erweiterung EA1. Diese wird via KM-BUS angebunden. Die Fehlermeldung kommt aktuell, weil diese Erweiterung nicht angeschlossen ist. Ich wollte nur sehen, ob die Parametergruppe dann auftaucht, wenn du sie als angeschlossen einprogrammierst. Um den Fehler wieder auszublenden, muss der Parameter wieder auf 0 gesetzt werden. 

Der Hintergrund ist, dass Smart Grid erst nachträglich eingeführt wurde. Zuerst über die Erweiterung EA1 und später durch eine direkte Aufschaltung. Bei dir geht nur die Nutzung über die EA1.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo PeterB25,

deine Anlage sollte bereits Smart Grid fähig sein. Prüf bitte einmal in der Codierebene 1, ob dort die Parametergruppe Smart Grid vorhanden ist und wenn ja, ob du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Du gelangst in die Codierebene, indem, du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort. 

Der Eintrag ist in der Codierebene 1 leider nicht enthalten.....

Kann man da etwas nachrüsten oder gibt es eine Alternative?

Viele Grüße 

Peter 

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort. 

Der Eintrag ist in der Codierebene 1 leider nicht enthalten.....

Kann man da etwas nachrüsten oder gibt es eine Alternative?

Viele Grüße 

Peter 

OK, dann mach bitte einmal folgendes. Geh in die Gruppe Anlagendefinition und stell den Parameter 7010 auf 1 und prüf es dann noch mal. Die damit auftretende Fehlermeldung kannst du erstmal ignorieren.

Viele Grüße
Flo

OK, Smart-Grid wird jetzt angezeigt und ich erhielt keine Fehlermeldung. 

Allerdings lässt sich der Parameter 7E80 nicht auf 4 schalten, 1 ist Maximum.

Eben kam auf der App doch eine Fehlermeldung:

1000095129.jpg

OK, dann kannst du Smart Grid an deiner Anlage umsetzen, dies aber nur über die externe Erweiterung EA1. Diese wird via KM-BUS angebunden. Die Fehlermeldung kommt aktuell, weil diese Erweiterung nicht angeschlossen ist. Ich wollte nur sehen, ob die Parametergruppe dann auftaucht, wenn du sie als angeschlossen einprogrammierst. Um den Fehler wieder auszublenden, muss der Parameter wieder auf 0 gesetzt werden. 

Der Hintergrund ist, dass Smart Grid erst nachträglich eingeführt wurde. Zuerst über die Erweiterung EA1 und später durch eine direkte Aufschaltung. Bei dir geht nur die Nutzung über die EA1.

Viele Grüße
Flo

Sehe gut, vielen Dank für die Hilfe.

Die EA 1 kann ich vermutlich über meinen Heizungsbauer beziehen?

Viele Grüße 

Peter

Ja, diese kannst du über ihn bestellen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren