Hallo.
Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Vitocall 300 Wärmepumpe in Betrieb.
Vor einiger Zeit wurde an der angesteuerten Warmwasserkollektoren Anlage etwas geändert, und dazu kurz die Ansteuerung dieser ausser Betrieb gesetzt. Dabei ist aufgefallen, dass voreingestellte Heizkurven nicht mehr vorhanden waren, bzw. waren gar keine Kurven zu sehen, sondern nur tlw. wirre Punkte. Gerät hat sich nach Rücksetzen nicht "erholt", und statt Kurven waren noch immer Punkte zu sehen. Nach mehrmaligem Rücksetzten plötlzich alles wieder ok. Und die die Heizkurven etc. wurden neu eingelernt. Soweit so gut.
Nun bilde ich mir ein, dass die Wärmepumpe recht lange läuft, auch wenn wir strahlenden Sonnenschein haben, und die WW Kollektoren zusätzlich beisteuern. Das war früher nicht so. Was mir als erstes aufgefallen ist: Wieso ist Primärseitig EIN niedriger als Primär AUS? Ist doch verkehrt herum?
Die Wärmepumpe läuft sonst soweit ok, denke ich (Bis auf den Umstand, den ich vorher erwähnt habe, und mir evtl. einbilde).
Wenn die Pumpe aus ist, und sich die beiden Sensoren aus der Umgebungsluft aufwärmen, zeigen beide den selben Wert an. Von daher sollten diese aus meiner Sicht in Ordnung sein.
Aber da die Steuerungseinheit softwaremäßig diesen ominösen Fehler hatte - kann diese einen Schaden haben? Oder woher kann das rühren? Jemand einen Tipp für mich?
Danke,
HP
...ein leihweise eingebauter CD60 zeigt aber auch diese vertauschten Temperatureingänge komplett ident an.
Also habe ich hier einen defekten CD60, sowie noch einen weiteren Fehler?
Damit wird die 15 Jahre alte Wärmepumpe etwa zu entsorgen sein? Ist ja nicht wirklich zufriedenstellend, bei einem Markengerät wie einer Viessmann Wärmepumpe..?
Hallo dreamkey56,
hast du einmal die erfassten Temperaturen der Sensoren überprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, erstmal Danke für die Antwort! Bin schon am verzweifeln. Ja, ich habe mir ein digitales Temperaturmessgerät besorgt. Und direkt an die selbe Stelle geklemmt, wo die Fühler auf die Leitungen geklemmt sind Eventuell ist dieses nicht so genau, aber es zeigt die selben Werte an, wie die WP, nur um ca. 0,5 Grad darüber. Also sollten die Fühler und die Anzeige der Wärmepumpe passen. Primär Aus meist um ca 3 Grad höher als Primär ein.
Inzwischen habe ich auch ein gebrauchtes Bedienteil erstanden und eingebaut. Aber keine Änderung, das selbe Problem.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das technisch funktioniert. Wie diese Ausgangsleitung wärmer sein kann? Die "wärmt" dann etwas an?
Technisch ist das nicht möglich. Die Sensoren sind auch nicht vertauscht? Ich meine, die Primärpumpe kann ja auch nicht von einen auf den anderen Tag falsch herum drehen.
Viele Grüße
Flo
Technisch nicht möglich? Jetzt wirds spannend.
Die Sensoren wurden "manuell" nicht vertauscht. Da war keiner dran, die letzten 15 Jahre. Und das was die WP misst und anzeigt deckt sich ja mit dem, was mein externes Messgerät anzeigt: Der Fühler bei der Sole Eingangsleitung aktuell -0,5Grad, und Ausgangsleitung +3Grad.
Die WP "funktioniert" zwar, aber läuft natürlich täglich etliche Stunden mehr. D.h. aus meiner Laiensicht die von der WP produzierte Wärme aus dem Speicher wird tlw. wieder abgeführt, weshalb sie eben länger laufen muss. Und dieses abgeführte Wärme überträgt sich auf die Sole Ausgangsleitung? Habe ich da irgendwie eine "Verbindung" über den Pressostat?
Oder kann es evtl. mit dieser passiven Kühlfunktion zu tun haben, die verbaut ist?
Die Steuerung dazu hat nie funktioniert, bzw. wurde dann in der Form umgebaut, dass die Umwälzpumpe dazu einfach über einen Schalter aktiviert oder deaktiviert wird.
Wenn die Soleflüssigkeit bei einer aktiven Wärmepumpe zum Beheizen in den Primärwärmetauscher (Verdampfer) gelangt, ist die Temperatur wärmer als beim Austritt aus dem Wärmetauscher.
Ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort überprüfen zu lassen. Gerne kann er zur Unterstützung auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Ja, ist klar, dass das normalerweise so ist, dass Primär EIN höher sein müsste, als Primär aus.
Ich habe bereits mit einem Viessmann Servicetechniker telefoniert, der keine Idee hatte, was die Ursache sein könnte. Um try-and-error Versuche und unnötige Kosten zu vermeiden, würde ich deshalb gerne die möglichen Ursachen eingrenzen. Bzw ist es in Österreich am Lande nicht so einfach, einen guten Servicetechniker zu bekommen.
Meine Formulierung oben war evtl. nicht gut - meine Überlegung, war, ob nach dem Verdichter usw. die Wärme des Warmwasserspeichers auf die Primärseitige AUS Leitung in irgendeiner Form gelangen könnte. Haben Sie da eine Idee, ob das in irgendeiner Form technisch möglich wäre?
Schließlich würde das erklären wieso die Pumpe so ewig lange läuft (weil eben Wärme fälschlicherweise aus dem Warmwasserspeicher verschwindet, und ich nicht wüsste, wohin), und,
die Ausgangsleitung Primär AUS plötzlich eine höhere Temperatur bekommt.
Danke.
Nein, das ist nicht möglich. Der Primärkreis, Kältekreis und Sekundärkreis sind alle voneinander durch Wärmetauscher getrennt.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info.
Eine letzte Frage noch bitte: es ist ja auch diese Kühlfunktion von Viessmann verbaut. Natural cooling hiess diese Funktion damals bei der installation vor 15 Jahren.
Sehen Sie hier eine Möglichkeit, ob eventuell über diesen Weg Wärme wieder auf die Primär AUS Leitung in irgendeiner Form übertragen werden könnte?
Danke,
HP
Da der Wärmetauscher für die Kühlung extern sitzt, wird diesbezüglich lediglich die Sole vorerwärmt, wenn die Primär- und Sekundärpumpe für Natural Cooling aktiv sind. Das ändert nichts daran, dass die Sole beim Austritt aus dem Verdampfer kälter sein muss als beim Eintritt, wenn der Verdichter heizt.
Viele Grüße
Flo
Ok, dann hat es keinen Sinn, in dieser Richtung zu suchen, und zB das 3 Wege Ventil zu verdrehen.
Sieht also sehr speziell aus, mein Problem.
Dann werde ich sehen, ob ich einen "speziellen" Techniker dafür organisieren kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
SG,
HP
Gerne kannst du hier dazu später berichten.
Viele Grüße
Flo
Hallo. Etwas länger her, aber seitens Viessmann Servicetechnikers gabs auch keine Lösung. Bzw wärs dann unwirtschaftlich gewesen wenn man auf gut Glück anfängt Teile zu tauschen. Hat mir der Techniker gesagt, nachdem er diverse Dinge gemessen hat. Kam mir etwas rstlos vor.
Nun habe ich das Teil heute zum Bauhof gebracht und entsorgt, da die Pumpe fast nur mehr ununterbrochen gelaufen ist.
Ich habe eine Vitocal 300 vom neuen Nachbarn geschenkt bekommen. Gebraucht, aber bis zum abklemmen einwandfrei gelaufen. Er baut die komplette Heizubg um. Leider hat sein Installateur intern ein Kabel abgeklemmt, das im normalen Manual nicht dargestellt ist. Herr Schneider, können Sie mir da mit einem Plan oder einem Bild helfen? Ich habe einen neuen Thread erstellt ""Vitocal 300 G interne Kabel angesteck Hilfe".
Danke,
HP
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |