abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300 Monoblock ständig defekt

Ich habe seit knapp 5 Jahren eine Monoblock-Wärmepumpe von Viessmann in unserem Neubau. Diese Anlage ist seitdem immer wieder defekt, u.a.:

- Undichtigkeiten
- Defekte Ventilatoren
- Defekte Motoren
- Defekte Sensoren
Unglaublich schlecht durchdachter Produktaufbau: tauschen Sie einmal die Motoren mit ihren Kabeln/Steckern durch vorhanden Bleche, etc. - Unser Fachmann vor Ort war entsetzt über diese Art und Weise ein Produkt zu entwickeln. Alleine die Motoren/Ventilatoren wären über 6000,00 Euro teuer - nach langen Diskussionen wurden die wenigstens übernommen. Interessanterweise hatten die Neuen mit den Alten sichtbar nichts mehr gemeinsam. Jetzt HD-Sensor - diese Reparatur kostet wieder 5000,00 Euro weil Kältemitte raus muss und angeblich nur ein neues Mittel (Warum?) eingefüllt werden soll - bestätigt durch einen KV von Viessmann zur Kontrolle des ausführenden Betriebs.
 
Ich weiß nun warum Viessmann den Laden verkauft hat - sie sind sich des schlechten Produktes und des noch schlechteren Kulanzmanagement bewusst. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur jeden vor Viessmann warnen - alleine die ersten 5 Jahre sind eine Katastrophe. Was kommt in den nächsten 5 Jahren auf mich zu?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, dass das Kältemittel, welches vom Kältekreis abgesaugt wird, nicht wieder eingefüllt wird, ist normal. Es wird immer neues, aufbereitetes Kältemittel eingefüllt. 

 

Wann wurden denn die Ventilatoren getauscht? Ein Servicetechniker von uns war bisher noch nicht an deiner Anlage. Wenn es sich bei dem Objekt um einen Neubau oder eine komplette Sanierung handelt, dann lag die Garantie der Anlage bei 5 Jahren und somit bis Anfang/Mitte 2022. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Eckehard1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo_Schneider,

 

7637602701006113

 

beste Grüße

Eckehard

Danke, dass das Kältemittel, welches vom Kältekreis abgesaugt wird, nicht wieder eingefüllt wird, ist normal. Es wird immer neues, aufbereitetes Kältemittel eingefüllt. 

 

Wann wurden denn die Ventilatoren getauscht? Ein Servicetechniker von uns war bisher noch nicht an deiner Anlage. Wenn es sich bei dem Objekt um einen Neubau oder eine komplette Sanierung handelt, dann lag die Garantie der Anlage bei 5 Jahren und somit bis Anfang/Mitte 2022. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, das ist korrekt, aber finanziell für den Kunden immer sehr heftig. Jetzt ist laut Servicefirma vor Ort die Anlage wieder defekt. Ein HD-Sensor. Damit muss natürlich wieder Kältemittel neu eingefüllt werden... 4.916,13Euro stehen im Moment im Raum ! Ich glaube es ist nicht falsch, wenn ich behaupte, dass diese Anlage ein Kostenmonster ist und das schon innerhalb der ersten Jahre - Bj 2018. Die Ventilatoren wurden im Frühjahr 2023 eingebaut/getauscht vom Installationsbetrieb. Nach Intervention meiner Seite wurden sie auf Kulanz getauscht. Montage musste ich zahlen. Viessmann sollte sich überlgen, eine Garantieverlängerung anzubieten, wie es auch mancher Autohersteller macht. Das ist wenigstens überschaubarer.

 

Beste Grüße

Ecki

Auch eine Garantieverlängerung ist eine Kulanz. Hier muss sich dein Fachbetrieb diesbezüglich mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob dem eventuell stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist schon klar - nein, ich meinte, dass manche Hersteller gegen einen gewissen Betrag pauschal jährlich die Garantie verlängern. Denn das Thema „ständige Defekte“ tut mich als Kunden mehr als beunruhigen. Von einer sorgenfreien Anlage bin ich mit diesem Produkt weit entfernt.

Diese Möglichkeit gibt es seit einigen Jahren, dass beim Bestellen der Anlagen, eine Garantieerweiterung mit erworben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

🙈und warum sagt mir das keiner? Nicht Viessmann, nicht Fachbetrieb. Nun versendet Viessmann soviel Werbung und das ist nicht dabei? Schade - könntest du das noch organisieren?

 

Grüßle

Ecki

Das ist nur bis zu 6 Monaten nach Auslieferung buchbar. Es war aber auch erst neu, als du deine Anlage schon hattest. Zu dem Zeitpunkt hatten wir dies noch nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren