Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Problem meiner Vitocal 300-G von 2010. Die Anlage funktioniert seit Jahren eigentlich Fehlerfrei und völlig ohne Probleme.
Leider passiert es mittlerweile sehr häufig das kein Warmwasser mehr erzeugt wird und man damit im kalten "duscht". Auch eine Nachladung Warmwasser führt nicht dazu, das die Anlage das Warmwasser erwärmt.
Es klingt so, als ob einige Pumpen anlaufen, nicht aber das das typischen "Brummen", sei es nach 10min oder 20min. An den Einstellungen wurde nichts geändert.
Es gibt im System keine Fehlermeldung.
Wo könnte hier der Fehler liegen? Gibt es ein Umschaltventil (WW <> Heizung) das klemmt und die Anlage das nicht mitbekommt?
Herstellernummer: 7417796001313106
Grüße,
Stefan Liebetrau-Czerniak
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der EE-Regler hat die Bestellnummer 7840535.
Viele Grüße
Flo
Hallo Stefan,
fertige bitte einmal ein Bild von der Anlagenübersicht ("Informationen" -> "Anlagenübersicht") an, wenn die Anlage laufen sollte.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
von gestern das hängt oben mit an.
Habe gerade zwei aktuelle gemacht, Kreis 1 (Sole) pumpt, aber kein "brummen" (vom Verdichter?) zu hören. Solltemperatur Heizung = 46°C, Hysterese auf 7K gestellt. Keine EVU Sperre aktuell.
Nach meinem Verständnis sollte die Heizung bei der Hysterese doch bei 39°C (und drunter.. klar) anfangen etwas zu tun?
OK, das Verdichtersymbol bewegt sich. Demnach möchte die Regelung auch, dass er läuft. Hier muss die Verdichteransteuerung von der Grundleiterplatte, über den EEV-Regler zum Verdichterschütz geprüft werden. Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
tja, ein Fachbetrieb. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen.. schwierig.
Da ich gelernter Industrieelektroniker bin, ist der Tipp mit dem Verdichterschütz natürlich Gold wert.
Aktuell läuft die Heizung wieder an (Schütz schaltet entsprechend durch) und ich werde beim nächsten Problem den Schütz messen. Ich denke der klebt einfach. Hat ja auch ein paar Jahre Laufzeit hinter sich.
Grüße und Danke!
Hallo Flo,
ich habe mal eine rein logische Frage.
Wann soll die Steuerung den Verdichterschütz ansteuern? Nach meinem Verständnis geht die Anlage wie folgt vor:
1) Start Pumpe Primär (Sole)
2) Start Pumpe Sekundär (Warmwasserkreis in dem Fall)
3) Warten bis Rücklauf Sekundärkreis Temperatur von WW Oben (in meinem Fall) hat
4) Verdichterstütz ansteuern -> Verdichterschütz schaltet Verdichter ein (*klack*)
5) Anlage läuft bis Solltemperatur erreicht
Welche Bedingungen müssen Anlagenseitig erfüllt sein, dass der Verdichter angesteuert wird? Gibt es da eine Übersicht irgendwo?
Ich habe den Schütz gestern durchgemessen, der funktioniert 1a. Im Handbetrieb läuft der Verdichter an. Heute morgen war das Wasser wieder kalt (33°C).. irgendwann nach der EVU Sperre ging die Anlage mal an.
Grüße,
Stefan
Du musst die Anlage einmal dabei erwischen. Wenn sich das Verdichtersymbol in der Anlagenübersicht bewegt, dann muss er auch angesteuert werden. In dem Moment wenn er nicht startet muss der Verlauf der Ansteuerung geprüft werden. Von 2X8.2 über X4.1 -> X4.2 am EEV-Regler zum Schütz.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zwischenzeitlich war auch ein Fachpartner da. Leider noch nicht wirklich erfolgreich, daher habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Die Freigabe der Regelung erfolgt (Diagnose Wärmepumpe 0100 0000 010C) allerdings schaltet die Leiterplatte (X4 müsste das sein) im Anschluss den Schütz nicht ein. Für mich liegt dort der Fehler, da der Schütz selbst OK ist, die Freigabe der Wärmepumpe erfolgt und nur das Teil nicht durschaltet. Gibt es einen Schaltplan der Platine? Das sieht alles nicht sonderlich kompliziert aus.
Aktuell behelfe ich mich wie folgt:
-> Anlage ausschalten (komplett inkl. Sicherungen) -> 10 minuten warten -> Einschalten -> Anlage läuft -> Warmwasser wird geheizt -> Anlage im Anschluss wieder ausschalten
Schalte ich die Anlage nämlich nicht aus und die Pumpe Sole + Pumpe Warmwasser laufen, dann heize ich die Sole auf (logisch) und der Warmwasserspeicher wird runtergekühlt.
Das wäre dann der EEV-Regler, welcher einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Einen separaten Schaltplan für die Leiterplatte habe ich nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, kannst Du mir die Teilenummer sagen?
Hersteller-Nr: 7417796001313106
Ersatzteil: 129
Typ: BWC112
Der EE-Regler hat die Bestellnummer 7840535.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
muss mich hier final nochmal bedanken. Defekt war ein Bauteil auf der Leiterplatte (Ansteuerung elektronisches Expansionsventil). In meinem Fall der Optokoppler direkt Eingangsseitig am Stecker. Da die Platine 2 davon hat und der andere nicht belegt ist, habe ich mich kurzum daran bedient. Ich glaube einen ähnlichen Fall hattet ihr hier auch schon einmal im Forum.
Die Anlage tut nun wieder was Sie soll, springt nach Wärmebedarfsanforderung (0100 etc..) nach ~5s an und heizt entsprechend.
Kinder und Familie zufrieden und ich habe etwas Geld gespart. 🙂
Mit besten Grüßen,
Stefan Liebetrau-Czerniak
Hallo Stefan, vielen Dank für die Info und das Feedback. Prima, dass deine Anlage wieder läuft, wie sie soll. 🙂
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |