abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300-G an Hauskraftwerk E3DC S10 Pro anschließen

Guten Tag, 

ich betreibe eine Wärmepumpe Votocal 300-G aus 2014 und werde jetzt Photovoltaik installieren. Der zugehörige Wechselrichter E3DC S10 PRO ist smart grid ready. 

Kann ich die Wärmepumpe damit verbinden, so dass bei überschüssigem Strom, das Wasser im Pufferspeicher aufgeheizt wird? Brauche ich dazu irgendwelche Zusatzgeräte ? 

 

Vielen Dank!

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo SvenB,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

anbei die Seriennummer. 

 

Danke! 

Sven

DD15B963-AFB1-40AC-9428-99D4F600B014.jpeg

Danke, bei deiner Wärmepumpe könntest du über die externe Betriebsartenumschaltung eine Sollwerterhöhung erzeugen. Ausgeführt wird dies durch das Überbrücken des Kontaktes X3.12 und X3.13.Du kannst hierbei frei einstellen, ob du nur für die Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umstellen möchtest oder auch für einen eventuell vorhandenen Heizwasserpufferspeicher auf Festwert.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die Antwort! 

Ich brauche also kein Zusatzgerät, wie z.B. das EA1? 

Könntest Du mir da irgendwelche Schaltpläne/Anschlusshilfen o.ä. zukommen lassen für meinen Elektriker? 

 

Vielen, herzlichen Dank! 

Sven

Eine EA1 würde bei deiner Wärmepumpe nicht gehen, da du keinen WO1C, sondern einen WO1B-Regler hast. Auf Seite 121 ist der Kontakt beschrieben und ab Seite 73 die zuständigen Parameter. Extern Anfordern (7014) muss auf 4 stehen bleiben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

Nochmals vielen Dank! 

Top-Lösungsautoren