abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 250 mit Smarten Thermostaten

• Ich überlege die Ölheizung durch zB eine Vitocal 250a zu ersetzen. Welche smarten Thermostate für Heizkörper lassen sich hier integrieren? Mein Ziel ist Einzelraumsteuerung und Optimierung/Reduzierung der WP Taktung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie schon beschrieben, bei diesem Schema wird sich das Takten nicht vermeiden lassen.

Einen hydraulischen Abgleich musst Du über alle Räume machen die benutzt werden sollen.

Also danach errechnet sich der Wärmebedarf. Oder Du legst die Räume tot und heizt wenn dort nur mit Pellet Ofen oder Infrarot.

Die Räume die Du doch benutzen willst kannst Du auch einfach händisch aufdrehen, wenn die Puffer Temperatur sinkt steuert die Wärmepumpe nach.

Ist vielleicht nicht die beste Idee bei dem Schema mit einer WP zu heizen.

Vielleicht macht eine Pelletheizung mehr Sinn. 

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geeignete Thermostate sind die Viessmann ViCare Heizkörperthermostaten, über die eine ERR mit der ViCare App umgesetzt werden kann. Laut Viessmann können diese mit einem kostenpflichtigen ViCare+ Abo und dem Algorythmus der "Intelligent Heat Control" weiter optimiert werden und ein dauerhafter hydraulischer Abgleich erzeugt werden.

Allerdings verhält sich eine ERR grundsätzlich kontraproduktiv zur angestrebten Reduzierung der WP Taktung.

Danke für die Antwort aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich muß vielleicht ertmal mein Problem etwas erläutern 

Ich habe ein Reihenmittelhaus Bj 85 mit neuen Fenstern mit 3 fach Verglasung, sprich sehr gut gedämmt für Altbau. Das Erdgeschoss wird nur morgens beheizt den Rest des Tages mit Kachelofen. Die 3 Schlafzimmer im 1. OG werden gar nicht beheizt lediglich das Bad mit 6m2. Wir kommen mit 800 Liter Öl im Jahr aus

Dh man könnte eine Wärmebedarfsplanung machen für 6m2   oder  125m2 oder 170m2 wenn ich das Dachgeschoss dazunehme.

Die Ideallösung - um ein dauerndes Takten durch eine völlig überdimensionierte Wärmepumpe zu vermeiden - wäre mE

eine Wärmepumpe, die die Leistung von bspw 1 bis auf 6 kw modulieren kann

Und über Smarte Thermostate erkennt wenn in anderen Räumen doch mal Bedarf besteht und die Leistung automatisch anpasst.

Kann die Viessmann WP das ?

VG L

Wie schon beschrieben, bei diesem Schema wird sich das Takten nicht vermeiden lassen.

Einen hydraulischen Abgleich musst Du über alle Räume machen die benutzt werden sollen.

Also danach errechnet sich der Wärmebedarf. Oder Du legst die Räume tot und heizt wenn dort nur mit Pellet Ofen oder Infrarot.

Die Räume die Du doch benutzen willst kannst Du auch einfach händisch aufdrehen, wenn die Puffer Temperatur sinkt steuert die Wärmepumpe nach.

Ist vielleicht nicht die beste Idee bei dem Schema mit einer WP zu heizen.

Vielleicht macht eine Pelletheizung mehr Sinn. 

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Bei nur 800 Liter Ölverbrauch wird durch die Installation einer Wärmepumpe vor allem viel Geld verbrannt, wenn die Ölheizung noch einwandfrei funktioniert. Ohne PV lässt sich im Heizbetrieb kein Geld sparen und die Investition bekommt man, trotz großzügiger Förderung, auch nicht amortisiert...