abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A und Warmwasserbereitung

Was ist jetzt schon wieder los? Schon wieder ein neues Problem mit meiner Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13)! Sie läuft seit August 2023

Die Warmwasserbereitung ist auf 52 Grad eingestellt. Hygieneprogramm auf Freitag um 14:00. WW Mode auf ECO.

Gestern Sonntag heizt das WW nachmittag auf 60 Grad auf. Gut dachte ich, es kam ein erheblicher Ertrag von der PV- Anlage. Es wird Wärme eingespeichert, statt Strom einzuspeisen. Macht Sinn! Heute morgen das gleiche das WW wird auf 58 Grad aufgeheizt, obwohl nur wenig von der PV kommt und ich Strom (2,6 kWh) aus dem Netz beziehen muss. Das ist nicht in meinem Sinn!

Hallo Chris @CustomerCareChris,

handelt es sich dabei um ein Softwareproblem oder muss ich wegen eines Hardware Defektes an meinen Heizungsbauer wenden?

 

Screenshot_20240304_111650_ViCare.jpg
Screenshot_20240304_103736_ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo JMulti,

 

ist denn die Smart-Grid- oder PV-Funktion bei deiner Anlage vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Nachfrage.

Ich habe eine PV-Anlage von Viessmann

Vitocharge VX3 Typ 4.6A

Soweit ich weiß sind die Anlagen über das Viesmann Bussystem gekoppelt und nicht mit smart-Grid.

Heute bin ich am weiter beobachten.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Hallo Flo,

 

was ich noch ergänzen wollt ist:

Seit 1.3.2024 habe ich die ViCare-App + aktiviert.

 

Gruß Jürgen

 

Danke, meine Vermutung geht dahin, dass es an der Trinkwasserhygienefunktion lag bzw. liegt, dass außerhalb so hohe Temperaturen erzeugt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute ist es wieder passiert! Heizt wieder auf 60 Grad hoch.

 

 

Die Trinkwasserhygienefunktion ist auf Samstag um 14:00 eingestellt! Da kann doch das System nicht willkürlich die Einstellung igorieren.

Das Problem tritt  eindeutig - erst seit ich die ViCare plus Variante aktiviert habe - auf.

 

 

Screenshot_20240307_101156_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_101614_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_104818_ViCare.jpg

Das hat doch nichts mit Optimierung zu tun, wenn ich zusätzlich Strom aus dem Netz ziehe.!

Top-Lösungsautoren