abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 250 A Strömungsgeräusche an Heizkörpern

Hallo ich betreibe nun seit Anfang März eine Vitocall 250A. Damit habe ich eine Viessmann Brennwertheizung Vitodens 300 W ersetzt. Die Anlage wird nur mit Heizkörpern betrieben. Auf einen Pufferspeicher  habe ich verzichtet. Der WW Speicher hat ein Volumen von 300l. Zum erreichen einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur ( statt 59 Grad nun 50 Grad bei-10Grad Außentemp.) wurden zusätzlich Heizkörper eingebaut. Das Volumen in der Heizungsanlage beträgt circa 220 Liter.  Leider habe ich nun Strömungsgeräusche in einigen Heizkörpern.

Das war bei der Brennwertheizung nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass dies durch eine höhere Durchflussgeschwindigkeit hervorgerufen wird.

Meine Frage: kann man die Durchflussmenge/ Druck der Umwälzpumpe verändern, wenn ja wie oder durch wen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Versuche doch mal mit Easyplan zu rechnen.

Das kann jeder auf der IMI Seite herunterladen.

 

Tutorial

https://www.youtube.com/results?search_query=easyplan

 

Da würdest du auch sehen wie sich diese Eclipse 300 auswirken

 

 

Wenn manche der HK in den Strang den Differenz druck benötigen, fällt das Strangregulierventil sowieso aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Um die WP effizient betreiben zu können braucht du den hohen Volumenstrom und die geringe Spreizung.

Sonst muss du mit der Vorlautemperatur nach oben gehen.

 

Es sollte ja ein hydraulischer  Abgleich berechnen worden sein.

Normalerweise geben diese Tools ein Warnung aus wenn der Volumenstrom/Differenzdruck  für das Ventil zu groß ist und es zu rauschen droht.

Welche Ventilunterteile  sind aktuell verbaut?

 

 

Hallo, ein hydraulischer Abgleich wurde auf Basis des Danfoss Basic 7 berechnet und durchgeführt.

Die 3 neuen Heizkörperventile sind von Heimeier, die "alten" sind alle von Danfoss. Die Geräusche treten  im wesentlichen bei den Heimeier Ventilen auf.

 

 

Kannst du dich erinnern welche Farbe die Schutzkappen der Heimeier Ventile hatten 

Weiß

Orange

Grün

?

Hallo, ich glaube weiß, sicher weis ich das aber nicht mehr.

Die weißen sind die V exact II

https://www.imi-hydronic.com/de-de/product/v-exact-ii

qwert089_0-1680245329608.png

 

Was hat die Dan.Cap Berechnung für einen Volumen Strom und Differenzdruck  für den lauten Heizkörper ergeben?

 

für den Anwendungsfall würde ich das Ventil mit der grünen Kappe anbieten.

https://assets.imi-hydronic.com/Documents/Catalogues/German_Int/PDF_low/Eclipse_300_IN_DE_low.pdf

 

qwert089_1-1680245675984.png

 

qwert089_2-1680245700476.png

 

Manchmal werden die Ventile mit  der orangen Kappe auch dafür verwendet, das grüne wäre meiner Meinung aber besser geeignet.

VG

 

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten. Mir war nicht bewusst, dass es unterschiedliche Ventilblöcke gibt.

Ich habe nun noch mal nachgesehen was ich zusätzlich gekauft habe.

Das sind:

Ventilhahnblöcke Simplex Varicon für große Heizplatten von Arbonia; 1x Massestrom 46,2 kg/h Einstellwert 4, kv Wert 0,22, sowie 1x Massestrom 42,7,  mit Einstellwert 3,5, Kv Wert 0,193

Ventilblock Heimeier Vexact Axia für einen Bruderus Logatrend Heizkörper; Massestrom 29,7kg/h  Einstellwert 3, kv Wert 0,15

Ventilbloch Heimeier  EZ Ventil für Einpunktanschluss für eine Heizplatte von Arbonia; Massestrom 37,5 kg/h und Einstellwert 3,5, kv Wert 0,185

Bei diesen HZK sind deutliche Strömungsgeräusche zu vernehmen. Am lautesten ist das Vecact Axia. Allerdings sind in allen Heizkörpern etwas deutlichere Geräusch zu vernehmen als vor dem Einbau der Wärmepumpe. Der Gesamt Durchfluss laut WP beträgt circa 950.

 

Gruß

JUBD 

Hallo JUBD ,

 

der Massenstrom ist dann gar nicht so groß.

Dann wird das Rauschen vom hohen Differenzdruck kommen. 

 

Tausche doch als erstes mal das axiale Ventil gegen ein Eclipse 300.

Dann siehst du ja ob das etwas bringt.

 

VG 

Hallo,

vielen dank für die flotte Antwort. Dann werde ich das in absehbarer Zeit machen. Dieser Heizkörper ist definitiv am lautesten.

Die Heizkörper hängen allerdings nicht alle an einem Heizstrang.

Der mit dem Ventilblock Heimeier Vexact Axia für einen Bruderus Logatrend Heizkörper; Massestrom 29,7kg/h  Einstellwert 3, kv Wert 0,15 hängt mit 2 anderen Heizkörper an einem eigenen Strang.

Die Ventilhahnblöcke Simplex Varicon für große Heizplatten von Arbonia; 1x Massestrom 46,2 kg/h Einstellwert 4, kv Wert 0,22 und der Ventilblock Heimeier  EZ Ventil für Einpunktanschluss für eine Heizplatte von Arbonia; Massestrom 37,5 kg/h und Einstellwert 3,5, kv Wert 0,185 hängen mit 4 weiteren an einem andern Strang.

Der Ventilhahnblöcke Simplex Varicon für große Heizplatten von Arbonia; Massestrom 42,7,  mit Einstellwert 3,5, Kv Wert 0,193 hängt mit 5 weiteren Heizkörpern ebenfalls an einem eigenen Strang

 

Gruß

JUBD

Hallo,

kann man auch etwas gegen den hohen Differenzdruck machen?

 

Gruß

JUBD

Hallo,

 

Jein,

die Förderhöhe der Pumpe reduzieren, dann musst du aber wie geschrieben die Heizkurve höher stellen.

 

Wenn alle an einem Strang hängen würden und die alle keinen so hohen Differenzdruck bräuchten, könnten man ein Strangregulierventil einbauen.

 

VG 

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antwort und auch die Geduld immer wieder neue Fragen zu beantworten.

Was würde ein Strangregulierventil denn ungefähr mit Einbau kosten? 

Ich habe in Summe 6 Strangleitungen. Davon liegt an einem mit 2 nachgebauten HZK der  Volumenstrom bei 206 l/h und die Durchflussgeschwindigket bei 0,43 m/s. Die restlichen Stränge liegen alle zwischen 0,25 und 0,36 m/s.

Würde es Sinn machen nur an einem Strang ein Regulierventil einzubauen?

Mein Problem ist außerdem, dass ich mit der Danfoss SW keine so kleine Temperaturspreizung simulieren kann, selbst wenn ich als Wärmequelle Wärmepumpe eingebe. Das bedeutet, dass meine Durchflusswerte errechneten  Durchflusswerte zu gering sind, oder?

 

Gruß

JUBD

 

Versuche doch mal mit Easyplan zu rechnen.

Das kann jeder auf der IMI Seite herunterladen.

 

Tutorial

https://www.youtube.com/results?search_query=easyplan

 

Da würdest du auch sehen wie sich diese Eclipse 300 auswirken

 

 

Wenn manche der HK in den Strang den Differenz druck benötigen, fällt das Strangregulierventil sowieso aus.

Top-Lösungsautoren