Moin zusammen,
wir planen gerade den Einbau einer Vitocall 250-A.
Leider haben wir sehr wenig Platz im Hauswirtschaftsraum und die Unterbringung einer Vitocall 250-A Modular mit einem externen Speicher Vitocell 100 ist schwierig.
Läßt sich bei einer Vitocall 250-A Compact ein Heizstab für eventuelle PV-Unterstützung nachrüsten?
Ist die Anlage teurer als die Modulare Lösung Vitocall 250-A + Vitocell 100?
Danke,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi @WP_Nico,
korrigiere mich gerne - aber der Heizstab hat den Vorteil, überschüssige PV-Energie im Sommer in Wärme zu verwandeln. Das ermöglicht dem geneigten WP-Besitzer, selbige im Sommer soweit runter zu regeln, dass sie für das Warmwasser nicht mehr takten muss. Gegenüber der überschaubaren Einspeisevergütung ist es durchaus eine Überlegung wert, einen Heizstab als Ergänzung im Wasserspeicher zu berücksichtigen.
VG
Matthias
Sinnvoller ist es, die Wärmepumpe mit dem Solarstrom zu betreiben! Denn die macht aus 1kWh Strom mindestens 4kWh Wärme! Der Heizstab macht aus 1kWh Strom nur 1kWh Wärme!
Hallo Stefan,
bei der Vitocal 250-A Compact kann in den integrierten Brauchwasserspeicher kein externer Heizstab eingesetzt werden. Was die Preise betrifft, so empfehle ich dir, dir diesbezüglich verschiedene Angebote einzuholen.
Viele Grüße
Flo
Warum einen Heizstab wenn Du mit der Wärmepumpe selbst ein vielfaches an Wärmeleistung mit der gleichen Strommenge erzeugen kannst? 🤔
Hi @WP_Nico,
korrigiere mich gerne - aber der Heizstab hat den Vorteil, überschüssige PV-Energie im Sommer in Wärme zu verwandeln. Das ermöglicht dem geneigten WP-Besitzer, selbige im Sommer soweit runter zu regeln, dass sie für das Warmwasser nicht mehr takten muss. Gegenüber der überschaubaren Einspeisevergütung ist es durchaus eine Überlegung wert, einen Heizstab als Ergänzung im Wasserspeicher zu berücksichtigen.
VG
Matthias
Sinnvoller ist es, die Wärmepumpe mit dem Solarstrom zu betreiben! Denn die macht aus 1kWh Strom mindestens 4kWh Wärme! Der Heizstab macht aus 1kWh Strom nur 1kWh Wärme!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das waren wertvolle Gesichtspunkte die wir vorher nicht berücksichtigt hatten.
Viele Grüße,
Stefan
@WP_Nico schrieb:Sinnvoller ist es, die Wärmepumpe mit dem Solarstrom zu betreiben! Denn die macht aus 1kWh Strom mindestens 4kWh Wärme! Der Heizstab macht aus 1kWh Strom nur 1kWh Wärme!
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht - aus energetischen Gesichtspunkten. Bezogen auf die Lebensdauer der WP und den mit den Taktungen einhergehenden Verschleiß ändert sich das Amortisationsverhalten, wenn man Wartungskosten aufgrund von hohen Zyklenzahlen an der WP mit berücksichtigt.
Aber das ist tatsächlich eine indiviuelle Fallentscheidung 😉
Guter Punkt, danke für den Hinweis!
Eine WP sollte natürlich so eingestellt sein, dass sie grad im Sommer nur ein bis zwei Takte benötigt für Warmwasser.