Hallo!
An meiner Wärmepumpe liegt seit Samstag dauern die EVU Sperre (Meldung „C5“) an, obwohl die Westnetz-Steuerschaltuhr keine Sperrzeit hat („on“), d.h. die Heizung läuft im Augenblick nicht.
In der Viessmann Service-Anleitung ist erwähnt, das das EVU-Sperrsignal in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage (Eigenstromnutzung) nicht angeschlossen sein darf. Ist das so?
Hat jemand Erfahrung wie die EVU-Sperre bei in Verbindung mit einer PV-Anlage und zweitem Zähler für WP-Strom (Kaskadenschaltung -> Westnetz Messstrategie 😎 angeschlossenn werden muss?
Details meiner Anlage unten. Schon mal Danke für Eure Hilfe!
Anlage: Luft-Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10
Außeneinheit: Viessmann Vitocal 200S 13 kW
Regelung: Viessmann Vitronic 200
Heißwasserpufferspeicher: Viessmann Vitocell
Heizkreisverteiler: Viessmann Divicon
Umwälzpumpe: Grundfos Alpha 2 25-60 („CP2“ obere Konstantdruckkennlinie)
Stellantrieb: Thermaqua Basic
Haus 1FH mit KG, EG und DG (145 m² Wohnfläche)
Baujahr 2012
Heizung: Fußbodenheizung
Temperatur 20°C eingestellte Raumtemperatur
Sonstiges: 8,16 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung
Hallo Flo, danke für die Antwort!
Ja, die Zeitschaltuhr von Westnetz, welche die EVU-Freigabe steuert ist vermutlich defekt, d.h. die Freigabe kommt nicht an der Klemme X3.6 und X3.7 an. Der Heizungsbauer hat X3.6 und X3.7 jetzt provisorisch gebrückt, damit die Heizung wieder läuft. Jetzt kommt jedes Mal zur Sperrzeit die Störung "0A Ein Fehler an der Außeneinheit ist aufgetreten", welche aber nach der Sperrzeit wieder verschwindet...
Ich warte auf den Elektriker. Kann da in der Zwischenzeit was an der Heizung / der Außeneinheit kaputtgehen?
Wie auch immer: Ich möchte langfristig den 2. Stromzähler für die WP mit der damit verbundenen EVU-Sperre nicht mehr haben, und alles über einen Zähler laufen lassen.
Wer kann die Einstellungen meiner Heizungen optimieren, besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der PV-Anlage und einen möglichst hohen Eigenverbrauch? Ein Viessmann-Techniker direkt vom Werk? Oder geht sowas online? Ich wohne im PLZ-Gebiet 572XX.
Hallo Flo!
Also, die Heizung kam als Paket mit dem Haus und ich habe mich - ehrlichgesagt - niemals wirklich intensiv damit beschäftigt. Außer ein paar sporadischen Ausfällen („Teilnehmerausfall KM-Bus“ welcher aber auch der Viessmann-Servicetechniker nicht lösen konnte) läuft die Heizung gut.
Letztes Jahr gabs den Fehler „Datenfehler Grundeinstellung 02“, und die Heizung hat anscheinend irgendwelche Grund- / Werkseinstellungen geladen, von denen ich mir nicht sicher bin ob die stimmen.
Im Oktober letzten Jahres haben wir die PV-Anlage bekommen. Ich möchte natürlich soviel selbsterzeugten Strom für die WP nutzen, wie möglich.
Ich hätte gerne jemanden:
Wenn kann ich für sowas beauftragen? Viessmann direkt? „Kann“ das ein Heizungsfachbetrieb in meinem PLZ-Gebiet (572XX)?
Gruß und danke für den tollen Service hier. Top!
PS: Kannst du bitte noch was zu der Frage oben sagen (Störung "0A Ein Fehler an der Außeneinheit ist aufgetreten").
Hallo Flo, hier die Infos zum Thema "Meldung 0A". Gruß
Hallo Sim,
der Elektriker meint die Uhr vom Westnetz wäre kaputt, bzw. ein Kontakt davon. Wäre wohl nix ungewöhnliches...
Ich werde das nicht weiter verfolgen, da ich mich entschlossen haben, den zweiten Zähler entfernen zu lassen und Haushalt und WP über einen Zähler laufen zulassen. Das spart Zählermiete und Grundgebühr und ich kann über Smart Grid immer wenn Einspeiseüberschuss von der PV-Anlage da ist, die WP mit Solarstromlaufen lassen. Das ist im Augenblick zu EVU-Sperrzeit nicht möglich. Auch war mir das "wegschalten" vom EVU irgendwie "unangenehm". Außerdem war die Einsprung durch WP-Stromtarif auch nicht sooo riesig.
Mal gucken, ob das alles so klappt wie ich mit das vorstelle 😉
Gruß und schönen Abend noch
Hallo Sim,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub.
Also: Mein lokaler Heizungsbauer will die Heizung gar nicht mehr anpacken (noch nicht mal Wartung machen!), wegen der Westnetz-Zeitzähler und der EVU-Sperre.
Mein (PV)Elektriker kann den Umbau auf einen Zähler wohl machen, braucht aber eine OK von Westnetz. Die weigern sich aber, weil Messkonzept 8 ja so toll ist und das zu viel Aufwand beim Umstellen / Abrechnen ist. Angeblich gibt es sogar „Haltefristen“ (min. sechs Monate??), bevor man wieder auf einen Zähler zurück wechseln kann (da wäre ich aber schon drüber, meine PV-Anlage läuft seit Oktober 2020).
Wie auch immer, ich habe mein Elektriker jetzt bekniet die Heizung an „Dauerstrom“ zu klemmen. Das hat er im Zuge einer neuen Wallbox auch gemacht. Ich weiß nicht genau was und wie er ungeklemmt hat, aber die Heizung läuft seit dem Wochenende problemlos.
Ich warte jetzt weiterhin auf Rückmeldung von Westnetz, damit der zweite Zähler „offiziell“ ausgebaut werden kann.
LG
Hallo Sim,
danke, Urlaub war toll. Ja, Wahnsinn was man so mit einer Heizung erleben kann. Ich will ja nur die Bude warm haben...
Wie auch immer: Ich habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Vorher hatte ich täglich (jedes Mal, wenn die EVU-Sperre kam) den Fehler "A9". Der ließ sich dann teilweise auch gar nicht mehr zurücksetzen und ging auch nach „aus-/einschalten“ der Heizung nicht mehr weg.
Dir viel Erfolg!
LG
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