abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222G mit NC Box ausrüsten

 

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben Ende 2008 eine Wärmepumpe erhalten. Wärempumpenmodul 7249171801154103 und dem Kompaktheizgerät  7286654801455100.

Die Pumpe wurde in einem Fertighaus installiert über die Fingerhaus.

Ich habe jetzt erst erfahren, dass man solche Wärmepumpen zum Kühlen nutzen kann. Zumindest eingeschränkt. In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer "NC - Box" samt entsprechenden Artikelnummern.

 

Ich würde das gerne verifizieren hier im Forum. 

Kann da jemand zu berichten ob das tatsächlich gut funktioniert. Klar geht es nicht so wie bei einer Klimaanlage aber ist es überhaupt spürbar? Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Was genau muss ich dafür umbauen und wie hoch sind in etwa die Kosten?

Wo finde ich einen Fachbetrieb in meiner Nähe? PLZ 54....

 

ICh danke euch schon mal und wünsche ein schönes Wochenende

Thomas

2 ANTWORTEN 2

Hallo Thomas,

für die Nutzung des NC-Betriebes muss die NC-Box hydraulisch in den Primär- und Sekundärkreislauf eingebunden werden. Wie hoch der Aufwand diesbezüglich ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Beim Kühlbetrieb selbst kann eine Raumtemperaturabsenkung von bis zu 2,5K erreicht werden. Wie viel es tatsächlich sein wird, hängt von den jeweiligen Räumen ab. Bei einem Raum mit starker Sonneneinstrahlung wird es schwer die 2,5K Absenkung zu erreichen.

Ein Fachbetrieb in deiner Nähe kannst du unter dem nachfolgenden Link finden.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


danke für die Rückmeldung. Es sind tatsächlich nur 2,5K möglich? Dann denke ich nicht weiter drüber nach. Denn ob es jetzt 27°C sind oder 24,5°C Nachts ist mir dann auch noch egal 🙂

Dachte eher das locker 5-7K drin wären.

Da ist ja eine Klimaanlage vielleicht günstiger und leichter zu installieren. Durch die PV Anlage könnte ich die auch tagsüber Kostenneutral betreiben.

Aber danke euch.

Grüße