Hallo
An meiner oben genannten Heizung (Seriennummer 7749600801090111) wurde am 1.12.2021 das Bedienteil so wie die Steuerungsplatine getauscht.
Seit dem habe ich immer wenn die Anlage 1mal in der Woche das Warmwasser auf 60°C aufheizt kurz vor erreichen der Temperatur den Fehler Strömungswächter D6.
Kann mir jemand sagen was da das Problem ist?
Vor dem Tausch der beiden Elemente war kein Fehler vorhanden.
MfG Christian
Hallo Christian,
kommt D6 auch zu anderen Zeiten oder tatsächlich nur, wenn die 60°C Warmwasser-Soll eingestellt sind? Kommen auch andere Meldungen und bei welcher Temperatur erscheint die Meldung?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Nein nur bei der Erwärmung auf 60°C. Also der Fehler tritt so um die 58°C auf.
Vielen dank
Kannst du bitte einmal ein paar Bilder von dem Verhalten von der Anlagenübersicht erstellen? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Danke, allerdings macht deine Anlage gerade normalen Heizbetrieb. Lass sie einmal 60°C Warmwasser machen und dokumentiere dies, damit das von dir beschriebene Verhalten sichtbar wird.
Viele Grüße
Flo
Hier nochmal ein Bild der Anlage kurz bevor der Fehler D6 wieder erschien.anbei noch ein Bild aus der app.
Danke
Danke, ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, weile deine Wärmepumpe im Grenzbereich arbeitet. Wir garantieren einen sauberen Betrieb der Wärmepumpe bei einer Vorlauftemperatur von maximal 60°C. Hier sind wir schon drüber. Ohne Durchlauferhitzer schafft deine Wärmepumpe das nicht. Wenn du willst, dass die Anlage 60°C Warmwasser macht, dann musst du den Durchlauferhitzer dafür freigeben. Wie ist die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe, Parameter 5001 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo
Komischer weise ging es ja vor dem tausch der Regelung auch.
Wo finde ich den Parameter 5001?
Den Parameter findest du in der Gruppe Verdichter.
Ich kann dir nur sagen, dass wir einen Betrieb bis 60°C Vorlauftemperatur garantieren. Wenn du in den Technischen Daten der Serviceanleitung deiner Anlage nachsiehst, wirst du dies dort ebenfalls nachlesen können.
Viele Grüße
Flo
In der codierebene 1, verdichter, hab ich leider nur 5000,5010,5012
OK, dann prüf bitte einmal die Einstellung in der Codierebene 2. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Dort ist der parameter 5001 = 600
Das passt. Änder bitte einmal die Einstellungen so, dass du entweder mit Durchlauferhitzer 60°C Warmwasser machst oder ohne nur eine geringere Warmwassertemperatur. Andernfalls passiert folgendes. Die Wärmepumpe schaltet bei 60°C Vorlauf ab und startet nach der Mindestpausenzeit wieder, da der Warmwasservorgang nicht abgeschlossen ist. Jetzt läuft die Wärmepumpe solange, bis die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Dabei läuft sie über ihre maximale Vorlauftemperatur hinweg und schaltet mit einer Störmeldung ab.
Viele Grüße
Flo
Okay an der Drehzahl der Pumpe kann das nicht liegen das diese zu langsam dreht und die Temperatur nicht weg kann?
Ist das auch normal das die Speicherladepumpe laut App bei Warmwasserbereitung aus ist?
Die Beladung erfolgt mit der Sekundärpumpe. Es ist technisch auch einfach nicht möglich, mit einer Vorlauftemperatur von 60°C eine Warmwassertemperatur von 60°C zu erreichen. Wenn es an der Pumpendrehzahl liegen würde, würde dies sofort auftreten.
Viele Grüße
Flo
Okay da werd ich halt nur auf eine geringere Temperatur aufheizen.
Ist es aber normal das ich bei einer Außentemperatur von 10°C Raumtemperatur von 20°C in 24 Stunden 6 Verdichterstunden habe aber dafür 34 Starts des Verdichters? Mit sinkender Temperatur und steigenden Verdichterstunden sinkt die Anzahl der Starts das ist mir klar.
Wurde deine Heizkennlinie einmal ideal eingestellt?
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
So wurde sie eingestellt.das passt auch relativ gut an übergabgstagen und wenn es kalt ist
OK, dann wirst du nicht viel mehr machen können, denn sobald es wärmer wird, steigt auch die Leistung der Luftwärmepumpe und der Aufheizvorgang wird schneller beendet.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |