Hallo,
ich wende mich ziemlich verzweifelt an die Community, da ich bereits seit langer Zeit mit meiner Vitocal 222-s zu kämpfen habe.
Angefangen hat alles vor ca. 3,5 Jahren als die Vitocal eingebaut wurde. Der Stromverbrauch war im Neubau trotz sehr sparsamer Raumtemperatur und kaum Verbrauch von Warmwassser sehr hoch. Anfangs wurde ich noch damit vertröstet, dass der Verbrauch im Neubau anfangs immer etwas höher ist und das man das sowieso nicht vergleichen kann mit anderen. Nun steht aber exakt die gleiche Heizung im gleich großen Haus, allerdings in einer Gegend wo es generell kälter ist und mit mehr Personen im Haushalt. Diese verbraucht 50% weniger und dort gibt es auch keinen Kamin im Haus (wir verbrennen zwischen 8 und 10 Raummeter Holz zusätzlich).
Endlich wurde sich nach über 3 Jahren dem Problem angenommen. Dabei ist aufgefallen, dass die Heizung in der Vergangenheit hin und wieder in einen Fehler lief (0A). Der Heizungsbauer war da und hat die Einstellungen der Anlage feinjustiert. Da dies immer noch nicht geholfen hat, kam uns Viessmann entgegen und lieferte einen zusätzlichen 46l Pufferspeicher. Dieser hat leider nicht geholfen und der oben genannte Fehler wurde immer häufiger. Nun waren mehrer Viessmann Techniker bereits 3x da und haben verschiedene Fühler, Lüfter usw. getauscht. Alles hat nichts geholfen, den Fehler habe ich bis zu 15x in einer einzigen Nacht. Der Verbrauch ist immer noch sehr hoch.
Zwischenzeitlich haben wir die Vitoconnect bekommen, damit sämtliche Meldungen und Daten der Anlage an Viessmann übertragen werden. Zudem soll dadurch die Garantie auf 5 Jahre verlängert werden.
Gestern war der letzte Techniker da, hatte wohl einen Fehler bei einem Fühler gefunden und meinte das wäre wohl der Grund für die ganzen Probleme. Zudem hat er alle Einstellungen auf den Werkszustand zurück gestellt.
Durch den Reset wurde natürlich auch die Werte bezüglich der Laufzeit des Heizstabs gelöscht. Dieser hatte bis dato 535 Stunden hinter sich - kommt mir doch **bleep** hoch vor.
Heute dann das nächste Problem, erst kam der bekannte Fehler 0A und dann A9. Die Anlage steht jetzt komplett still und das Außengerät macht nichts mehr, auch nicht nach einem Neustart.
Der nächste Techniker wurde mir für Mittwoch (also in 5 Tagen) zugesagt.
Ich bin verzweifelt, Techniker waren oft da, haben aber bisher anscheinend das Problem nicht wirklich gefunden. Der Verbrauch ist mit 4500-5000Kwh für einen 145m² Neubau und zusätzlichen 8-10 Raummeter Holz bei sehr verhaltenem Heizverhalten viel zu hoch. Der Heizstab hat mit über 500 Stunden schon ganz schön viel hinter sich (deswegen wohl auch der hohe Verbrauch). Der Verdichter wurde sicherlich auch schon massiv belastet, weil das Außengerät verdächt oft gelaufen ist, gefühlt fast ständig.
Was können wir, oder besser gesagt Viessmann jetzt tun, um hier endlich Abhilfe zu schaffen? Ich denke hier sollten echt mal Profis drüber schauen.
Hier die Seriennummer meiner Anlaga: 7502080301661102 Vitocal 222-s Typ AWT-AC 221.A10
Viele Grüße aus Schweich,
Christoph
0A und A9 besagen nur eine Verriegelung des Gerätes. Die wahre Fehlerursache sollte man in der Meldungsstatistik sehen. So müsstest hinkommen:
-OK- und Menütaste 5 Sekunden gedrückt halten
-"Diagnose" auswählen und mit OK bestätigen
-"Kältekreis" auswählen und mit OK bestätigen
-"Meldungsstatistik" auswählen und mit OK bestätigen
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