abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S kein Warmwasser mehr - keine Fehlermeldung

Liebes Viessmann Team,

 

seit einigen Monaten fällt bei mir sporadisch und ohne Fehlermeldung das WW aus. Dies merk ich leider erst, wenn das Wasser kälter wird. Ein Neustart der Anlage behebt dabei das Problem und der Heizstab rödelt auch gleich danach los um das Wasser zu wärmen.

Das Komische daran ist, dass an der Anlage die Speichertemperatur den eingestellten Soll-Wert anzeigt. Selbiges auch auf der ViCare App. Erst durch den Kalt/Neustart aktualisiert sich der Speichertemperatur  Wert auf den tatsächlichen IST-Wert von ~28°C (je nachdem, wann ich es gemerkt habe). Fußbodenheizung ist derzeit aus.

Mein Techniker hat schon den Speichertemperatursensor getauscht, was aber nichts gebracht hat und seine Vermutung geht in Richtung Leiterplatine, die natürlich mit einem saftigen Preis zugute schlagen würde.

Das möchte ich erst einmal verhindern, da vor ca. 2 Jahren schon einmal eine LP getauscht wurde Aufgrund anderer Probleme, die aber auch die Probleme nicht gelöst haben aber meinen Geldbeutel um einiges erleichtert haben. 

Die weiteren Probleme wären: Teilnehmerausfall am KM-Bus und  Wärmepumpe außer Betrieb. Auch hier hilft immer wieder ein Kaltstart um den Fehler zu beheben. Aufgrund der Angst vor zu hohen Kosten und niemand in der Lage ist diese zu lösen, habe ich mich erst einmal auf den Kaltstart immer verlassen.

Aber so langsam häufen sich die Fehler in Summe und ich möchte hier endlich eine Lösung haben.

Die Anlage ist von ~2012.

Mein damaliger Anlagenbauer ist in Rente und mein jetziger kennt sich mit solchen Anlagen noch nicht so gut aus.

 

Danke für eure Hilfe.

 

VG

Marcus

 

 

46 ANTWORTEN 46

Hallo MarcusR, 

 

ich habe es weitergegeben an die Kollegen vom Technischen Dienst. 

 

Viele Grüße
Flo

Neverending Story.

Der grosse Austausch war ja da und bei dem Reparaturpreis hätte ich mir fast eine neue Anlage kaufen können. 

Leider hatte ich jetzt wieder das Problem.

Morgens lauwarmes Wasser.

Anzeige per App und Anlage 52 Grad.

Nach Neusstart 28 Grad.

Im Protokoll von Home Assistant sehe ich, dass der DHW Heater 24h lang nicht mehr abgesprungen ist, da die Ist Temperatur ja konstant den Soll Wert hatte.

Wieso friert der Wert immer wieder ein?

Habt ihr da keine Lösung?

Ich kann doch nicht jede LP auf Verdacht nach und nach austauchen lassen.

Hallo zusammen. 

Haben auch seit knapp 1 Monat die gleiche WP. 

Mittlerweile hat sich der gleiche Fehler eingeschlichen (siehe Bilder): das Warmwasser wird nicht warm. Leider hilft kein Neustart! 

Gibt es andere Lösungen? 

VG 

IMG-20240727-WA0000.jpeg
IMG-20240727-WA0002.jpeg
Screenshot_20240727_174627_ViCare~2.jpg

Hallo @vn13 

 

Sie haben nicht den gleichen WP, der Artikel behandelt den älteren Typ Vitocal 200-S mit Vitotronic.

Es sieht so aus, als hätte Ihr WP-Innengerät ein 4/3-Wege-Ventil in der Heizrichtung, aber es sollte auf die WW-Heizrichtung umschalten.

Die Positionsmarkierung am 4/3-Wegeventil des Motors sollte zum Wasserhahn zeigen.

 

2024-07-27 20_34_42-6225167VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Soll ich das manuell einstellen? 

17221068310813933085206273844715.jpg

Hallo @vn13 

 

Im Relaistest können Sie die Motorbewegung des 4/3-Wegeventils testen.

 

2024-07-27 20_44_23-6220777VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

2024-07-27 20_45_13-6220777VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Habe ich getestet. Man hört, dass sich was dreht. Außen verändert sich aber nichts.

 

Habe jetzt nochmal getestet, ob warmes Wasser erzeugt wird. Leider NEIN. Es erwärmt sich die Wärmepumpe (via einmalige Erwärmung), aber das Brauchwasser wird nicht warm. Die Wärme scheint irgendwie weder an den Speicher noch an sonstige Trinkwassererzeugung weitergegeben zu werden. 

Screenshot_20240727_212418_ViCare.jpg

Hallo @vn13 

 

Wenn der Motorantrieb die WW-Heizposition nicht erreicht, entriegeln Sie ihn und versuchen Sie, ihn manuell in die WW-Heizposition zu bewegen und dort zu belassen, bis der Servicetechniker eintrifft. So steht Ihnen in dieser Zeit zumindest warmes Sanitärwasser zur Verfügung.

 

VG

Und ich verliere die Garantie, nicht wahr? 

Der Motor steht ja gerade auf Warmwasserspeicher (siehe vorheriges Bild). Das heißt, das Wasser im Speicher müsste doch erhitzt werden. Macht es aber nicht (seit gestern übrigens).

Habe jetzt auf 100% via Aktorentest gestellt. Primärkreispumpe auf 0%. 

1722109813507247529287490091021.jpg

Wasser wird nicht warm. Aber WP verliert an Temperatur. An irgendwas scheint sie also die Wärme abzugeben

Screenshot_20240727_215327_ViCare.jpg

Hallo @vn13 

 

Der Motorantrieb befindet sich derzeit in der internen Speicherheizposition und laut Foto läuft die interne Pumpe und hat Durchfluss, da VL und RL gleich sind.

 

IMG-20240727-WA0000.jpeg

Allerdings glaube ich nicht, dass die manuelle Anpassung der Position des Motorantriebs Auswirkungen auf die Garantie haben sollte, da es sich um eine Selbsthilfe-Notlösung zur Bereitstellung von heißem Sanitärwasser handelt, gut, dass es Sommer ist.

 

Das manuelle Einstellverfahren ist im Servicehandbuch beschrieben.

2024-07-27 22_00_33-6220777VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Habe die graue Kappe abgenommen und beobachtet, wie der Motor sich bewegt und tatsächlich 5 unterschiedliche Positionen anfährt. Nur scheint die Kappe nicht richtig gesessen zu haben, sodass sie das nicht anzeigt (warum auch immer).

 

Ich danke Ihnen auf jeden Fall erstmal, dass Sie mich einen Schritt weiter gebracht haben. 

 

Nur stellt sich mir weiterhin die Frage, an was wird denn gerade Wärme abgegeben? Und wieso funktioniert das Gerät seit gestern ohne Fremdeinwirkung nicht mehr ordnungsgemäß? 

Hallo @vn13 

 

Wie hoch ist der Wasserdruck im System und befindet sich Luft im System? Sie können auch den Volumenstrom der Pumpe betrachten und überwachen. Wenn dieser stark schwankt, befindet sich mit Sicherheit Luft im System.

Möglicherweise liegt ein Problem in der Verbindung zwischen der Ventilwelle und dem Motorantrieb vor, sodass diese sich nicht mit dem Motorantrieb dreht.

 

Der Sensor im WW-Speicher reagiert langsam, da zuerst der Wärmetauscher (Rohrspirale) erwärmt wird und erst dann das Wasser im Speicher. Der Sensor befindet sich auf der Hälfte des Speichers.

 

VG

Aktueller Status 

Screenshot_20240728_110812_ViCare.jpg

Hallo @vn13 

 

Nach aktuellem Stand ist ersichtlich, dass der WP den WW mit einem Durchlauferhitzer beheizen wollte (hohe Temperatur, Betriebsdauer und Anzahl der Aktivierungen). Da die interne Pumpe ausgeschaltet ist, passiert nichts. Wahrscheinlich wurde die maximale WW-Heizzeit überschritten, diese Information sollte in den Benachrichtigungen sichtbar sein.
Beim Relaistest würde ich zunächst versuchen, das Innengerät zu kühlen, indem ich die Innenpumpe auf 100 % einschalte und das 4/3-Wegeventil des Motorantriebs auf 100 % stelle. In diesem Fall sollte sich die VL-Röhre des WW-Speichers erwärmen.

 

2024-07-28 12_05_15-6220777VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Auf wie viel Grad soll ich runter kühlen? Bin bei 50°

 

Ich würde die Anlage dann mal ausschalten und neustarten 

Hatte gewartet, bis VorlaufTemperatur auf 40 Grad gefallen war. 

Dann habe ich Innen- und Außeneinheit neugestartet. Außeneinheit lief mit an und hat VorlaufTemperatur erwärmt (siehe Bild). 

 

Leider wird Trinkwasser nicht warm... 🤯🤯🤯

Screenshot_20240728_131702_ViCare.jpg

Hallo @vn13 

 

Hat sich die VL-Speicherröhre erwärmt? Wahrscheinlich nicht. Das Außengerät hat sich nicht eingeschaltet, es hat immer noch 11 Starts, aber die elektrische Heizung hat sich eingeschaltet, da es jetzt 368 Starts hat, am Morgen 367. Ich denke, das Problem liegt in der Kopplung zwischen dem Motorantrieb und der Achse des Ventilkern. Somit bleibt der Kern trotz der Bewegung des Motorantriebs in der gleichen Position.

 

Ich füge eine Anleitung zum Austausch des Motorantriebs bei, aus der die Position der Kupplung ersichtlich ist.

 

VG

Heute mit Viessmann-Angestellten eine Videokonferenz gemacht. Er kommt zur gleichen Schlussfolgerung: Ventil.

Es soll wohl eine Prioritätsreparatur in Gang gesetzt werden. Mal sehen 🙈

Danke nochmal für die schnellen Rückmeldungen. 

Haben Sie denn auch eine Vermutung, wie dieses Ventil innerhalb von 3 Wochen Betrieb defekt sein kann? 

Hallo @vn13 

 

Es könnte ein Herstellungs- oder Materialfehler sein, ich kann nur vermuten, die genaue Ursache erfordert eine Inspektion am Gerät. Bitte teilen Sie mir in jedem Fall die Fehlerursache mit.

 

VG

Viessmann Experte war heute da und hat den grauen Regler wieder in Motoreinheit eingedrückt (etwas grob, hätte ich mir nicht gedraut). 

Seitdem läuft die WP wieder reibungslos. Wir sollen aber in regelmäßigen Abständen beobachten. Sollte der graue Regler auch nur paar mm herauskommen, wird er das 4/3-Ventil getauscht. 

Der Experte kannte das Problem aber auch noch nicht. 

Top-Lösungsautoren