Hallo,
ich wende mich an die Community & Viesmann mit Hoffnung auf Hilfe,
da der Heizungsbauer, der die Anlage auf-/einstellte (Baujahr 2018 !)
leider keinerlei Interesse an der Behebung der Fehler hat.
Und Termine bei andere Heizungsbauern sind hier bei uns leider
nur mit langen Wartezeiten zu bekommen.
Also:
Anlage ist eine Vitocall 222-S mit Vitocell 100-W.
Ausseneinheit weiß ich im Moment nicht genau wie die heißt;
hat aber 2 Ventilatoren.
Folgende Fehler treten in immer kürzeren Abständen auf:
A9 und 07.
Seit neuestem kommt noch der Fehler AA hinzu.
Es tritt nun fast täglich auf, dass die Anlage abschaltet.
Nach aus- / und anschalten läuft sie wieder ganz normal an.
Bis zum nächsten "Absturz".
Irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank.
Gruß, Andy
Hallo Andy,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Heizung läuft nach wie vor besch.......
Haben nun gsD einen Heizungsbauer erreicht, der auch Viessmann vertreibt.
Der sollte sich einigermaßen auskennen mit der Anlage
und der macht heute eine Überprüfung und Wartung der Anlage und schaut sich das Ganze an.
Vielleicht kann er das Problem erkennen und lösen
(woran wir,ehrlich gesagt, nicht glauben).
Sollte das Problem behoben werden können.. schön.
Ansonsten werde ich Dir hier noch die Meldungshistorie posten.
Apropos Wartung:
ein Heizungsbauer sagt, dass bei so einer Anlage eine Wartung nicht notwendig ist.
Andere Fa. sagt, daß so ein Teil jedes Jahr ein- bis zweimal (!) gewartet werden MUSS.
Was ist denn nun richtig?
Danke für Deine Antworten.
Gruß, Andy
Danke für die Info.
Dass eine Wartung nicht notwendig ist, ist nicht korrekte. Je nach Standort ist eine jährliche Wartung notwendig. Das Intervall sollte dein Fachbetrieb festlegen. Zudem müssen auch beim Heizsystem selber Überprüfungen stattfinden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung :-).
War gerade im Haus (wohnt Freundin drin)
und habe die Meldungshistorie fotografiert,
da die Heizung schon wieder spackt.
Ist mir lieber wenn da schon mal ein Fachmann drüberschaut.
Vielleicht kannst Du daraus schon etwas ersehen was hilfreich ist.
Vielen Dank und Gruß, Andy
Wo steht denn die Außeneinheit? Die Meldung sagt aus, dass der max. Betriebsdruck des Verdampfers (MOP) erreicht wurd und deshalb von Überhitzung- sauf Druckregelung des Sauggases umgeschaltet wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Die Ausseneinheit steht rechts hinter dem Haus. Gleich in der Nähe vom Technikraum (auch rechts hinten im Gebäude), wo die Heizung verbaut ist
Ich empfehle hier, dass der Kältekreis einmal überprüft wird. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden darüber halten, was bei der Überprüfung herausgekommen ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Heizungsbau-/kältefirma (nicht die "Fachfirma" die das Teil auf-/eingestellt hat)
meines Vertrauens, die auch Viessmann vertreibt etc. war am Freitag da.
Anlage Innen- und Außeneinheit überprüft, eingestellt usw.
Mehrere Stunden Arbeit = teurer "Spaß".
Heizung sollte wieder korrekt laufen.
aber....
schon Samstag früh wieder auf Störung und Sonntag und heute auch.
Neuer Fehler hat sich dazugesellt: D6 🙄😖
Wenn man bedenkt, dass eine neue Heizung von 2018 (!)
nach so kurzer Zeit so viel Ärger macht... das ist schon krass.
Ggf. liegt hier ein Qualitätsproblem vor 🤔
Die Meldung D6 bedeutet, dass der Strömungswächter nicht schaltet. Dies liegt an einem zu geringen Volumenstrom. Wurde Einstellungen an der Pumpendrehzahl vorgenommen oder versehentlich ein Absperrventil geschlossen? Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er zur Unterstützung auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo.
Wollte noch mal Info geben was die Wärmepumpe denn so macht.
Seit ca. 2 Monaten läuft sie ordnungsgemäß.
Nachdem nach stundenlanger Fehlersuche des Fachbetriebes ohne Ergebnis (aber mit hohen Kosten für uns)
ein Viessmann Servicetechniker hinzugezogen wurde und dieser ein Softwareupdate gemacht hat,
läuft das Teil. Ist ein bekanntes Problem, wie uns dann gesagt wurde !
Ärgerlich nur das vorher erst eine teure (stundenlange) Fehlersuche durch den Fachbetrieb erfolgen MUSS,
bevor ein Servicetechniker angefordert werden KANN bzw DARF !
Hoffen wir mal das das Teil in Zukunft keine hohen Kosten mehr verursacht.
Hallo Andy15,
dein Fachbetrieb kann auch direkt unseren Servicetechniker beauftragen, dies muss er aber nicht.
Viele Grüße
Flo
Tja, dann ist die Info, die wir bekommen haben, nicht korrekt gewesen.
Na ja, nächstes Mal wissen wir es besser
Danke für die Hilfe
Gruß, Andy
Hallo, ich wieder mal 😃.
Eine Frage an den Fachmann:
in unserem EFH-Haus ist ein
Honeywell Kaltecsoft KS10S-30 Enthärtungsgerät installiert.
Ist dieses Gerät wirklich zwingend notwendig zum korrekten Betrieb
bzw. Erhalt der Leistungsfähigkeit etc. unserer Viessmann Wärmepumpenanlage?
Laut Heizungsbauer ja; es muss so ein Teil beim Betrieb einer Wärmepumpenanlage wie unserer
eingebaut sein?!
Das Teil verursacht recht hohe Wartungskosten;
z.B. soll dieses Jahr ein Teil (Dichtung oä) getauscht werden für über 300,- Euro.
Was ist korrekt?
Ist das Teil notwendig oder nicht?
Danke sehr.
Gruß, Andy
Das kommt ganz auf die Qualität eures Trinkwassers an. Welche Härte gibt denn euer Versorger an ?
Hallo Franky,
Danke für die Rückmeldung.
Also, unsere Wasserqualität wird als sehr gut bezeichnet (Mineralien etc.)
aber ist auch sehr hart mit 27,5.
Ich habe mir halt gedacht:
das Wasser im Wärmekreislauf der Fußbodenheizung ist ja aufbereitetes, entsalztes.
Das einzige, wo "normales" Wasser hinkommt, wäre ja dann nur der Behälter
für das Trinkwasser.
Im anderen Haus habe ich eine neue Ölheizung von Viessmann.
Da ist es ja auch so. Wärmekreislauf für die Heizkörper = aufbereitetes, entsalztes Wasser
und im Trinkwasserkreislauf-/tank normales hartes Wasser.
Da hat mir auch niemand gesagt.. Hey, Du braucht ne Enthärtungsanlage.
Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, oder?
Danke Dir.
Gruß, Andy
Ich gehe hier mal davon aus, dass die Enthärtungsanlage für das ganze Haus ist?
Bei diesem Härtegrad ist es sehr empfehlenswert, eine Enthärtung vorzusehen. Denn letztlich schützt diese auch den Speicher und die Haushaltgeräte, welche mit Wasser in Berührung kommen.
Im Übrigen ist Enthärten und Entsalzen nicht das Gleiche. Die Entsalzung dient dem Korrosionsschutz, die Enthärtung schützt vor Kesselsteinbildung und hat einen positiven Einfluss auf Waschmittel.
Hallo,
ja, das Wasser ist sehr hart hier und die Enthärtungsanlage ist für das ganze Haus.
Meine Wasserrohre-/hähne im meinem anderen, älteren Haus in der gleichen Straße
mit der neuen Ölheizung sehen recht kalkig aus und die Hähne müssen oft entkalkt werden.
Das mit der Entkalkung war damals halt noch nicht so bekannt in den Bauzeit siebziger Jahre.
Für die Hähne etc. ist das sicher sinnvoll,
aber ist es für den Betrieb der Wärmepumpenheizung nötig?
Habe halt das Gefühl, dass wieder nur Geld gemacht werden soll
vom Installateur... wie wir leider ja schon feststellen mussten (siehe weiter oben im Thread).
Wird der Speicher (damit meinst Du den Warmwasserspeicher, denke ich mal?)
nicht eh bei der Wartung gereinigt und so ggf. von Rückständen befreit?
Bei der neuen Ölheizung (altes Haus) wurde mir das so gesagt.
Das sollte dann bei der Wärmepumpe (neues Haus) ja auch nicht anders sein, oder?
Gruß, Andy
Eine Speicherwartung muss extra beauftragt werden. Die ist bei der jährlichen Wartung einer Wärmepumpe nicht dabei.
Für den Betrieb der Wärmepumpe ist die Enthärtungsanlage nicht zwingend notwendig, sofern zur Befüllung immer aufbereitetes Wasser verwendet wird.
Aber wie schon angemerkt, schützt die Enthärtung alle Komponenten im Haus, welche mit dem Wasser im Zusammenhang stehen. Die Enthärtungsanlage zu deaktivieren bzw. die Wartung derselben nicht mehr vornehmen zu lassen, dürfte Sparsamkeit am falschen Ende sein.
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