Hallo Flo und bekannte Community Experten. Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 und bin damit sehr zufrieden. Jahresverbrauch waren jetzt 3580 kWh. (185m2 Wohnfläche). Unsere Anlage hat einen WPPS 200l Pufferspeicher, HK1= Heizkörper und HK2=Fußbodenheizung mit Mischer. Für WW= Vitocell 100-W CVWB 300l. Seit beginn heizen wir das WW auf 47 Grad einmal am Tag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr. Jetzt haben wir das Dach voll PV und ich würde gerne mal etwas Strom verbrauchen, um das Warmwasser mal auf knapp 60 Grad zu erwärmen aber das funktioniert nicht, daher brauche ich eure Hilfe. (Weitere Infos im nächsten Abschnitt, sonst ist das Teil in der Seitenwiederholung immer so groß und nervt). Gruß Georg
Hallo Flo
Um das Thema abzuschließen. Ein Monteur von Viessmann war vor Ort. Er hat nur 2 Parameter verändert:
5001 von 58 auf 60 Grad gestellt (Hatte er selbst bei Inbetriebnahme auf 58 geändert)
7313 von 20 auf 40 verändert.
Danach hat die Wärmepumpe ohne Heizelement bis 53 Grad ohne Probleme das Wasser erwärmt und mit Heizstab ging es dann auch flott auf die 60 Grad. Der Heizstab hat auch nicht wie vorher immer wieder von 9KW auf 6 und 3KW runter geregelt. Tja, das wars.
Gruß Georg