abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S Stromüberschuss Steuerung Wibutler

Hallo,

wie bekomme ich die Stellantriebe der Heizung geöffnet , wenn die Vitocall 200 S den Stromüberschuss der PV in den Heizkreis einspeist?

Entweder zur Kühlung oder Heizung fährt die WP auf maximale Werte und nun muss Wibutler die Stellantriebe der Räume öffnen, in denen ich Kühlen oder Heizen möchte.

Leider fehlt mir hierzu eine Anleitung.

15 ANTWORTEN 15

Hallo wasser02,

wenn der Kühlbetrieb aktiv ist, wird so oder so PV-Energie verbraucht, genauso ist es beim Heizbetrieb. In der Regel ist es so, dass beim normalen Kühlbetrieb nicht noch mehr Eigenenergie verbraucht werden kann, da dann die minimale Vorlauftemperaturgrenze in der Regel bereits erreicht ist. 

Je nachdem wie alt dein Modell ist, kannst du aber über die Smart Grid Funktion den Warmwasser-Sollwert oder den Puffersollwert erhöhen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Das fehlt leider die entscheidende Antwort. Die Vitocal S startet über Smart Grid bei Stromüberschuss den Kühlbetrieb des Heizkreises.

Woher kommt jetzt die Info an die Wibutler, öffne  die Stellantriebe?

Die Anlage ist jetzt zwei Jahre.

Die Kommunikation des wibutlers erfolgt über die Vitoconnect und ist laut Info auf der wibutler Homepage ab dem Softwarestand 2.42 verfügbar. 

https://www2.wibutler.com/die-kuehlfunktion-fuer-waermepumpen-ist-da-c1ab58115783aa4e

Sollte es diesbezüglich Probleme geben, bitte ich dich, dich an den Support von wibutler zu wenden. Ich würde mich freuen, wenn du uns hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Info hatte ich bereits über Wibutler bekommen.

Frage belibt weiterhin, wie öffnen die Heizkreise bei Stromüberschuß?

Die Wärmepumpe erhält den Anstoß den Überschuß in Wärme oder Kälte in die Heizungsanlage im Haus abzugeben. Soweit eine super Sache und jetzt muss doch die Info weiter an die Home Smart Regelung?

Diese muss doch jetzt die Heizkreise öffnen, ansonsten läuft doch wieder die Anlage gegen ein geschlossenes System.

Das funktioniert so nicht, wie du es dir vorstellst. Du kannst zum Beispiel bei Smart Grid sagen, dass die Raumtemperatur für den Kühlbetrieb um ein oder zwei Kelvin abgesenkt wird. Das betrifft aber den gesamten Heizkreis. Bei wibutler hast du eine Einzelraumsteuerung, bei welcher du die Werte separat für jeden Raum festlegst. Es wird nicht übergreifend für jeden Raum die Solltemperatur um den entsprechenden Wert reduziert. 

Viele Grüße
Flo

Wie soll es dann funktionieren?

Smart Grid möchte Temperatur Puffern bzw. die Räume vorheizenoder kühlen für Zeiten in denen kein Stromüberschuß vorhanden ist.

Also muss die Regelung entsprechend die Stellantribe öffnnen?

Wie ist der Ablauf, wenn ich schon dieses angeboten bekomme?

Das ist korrekt, die Stellantriebe öffnen so lange, bis die in der Einzelraumregelung von wibutler eingestellten Raum-Soll-Temperaturen erreicht wurden. Danach schließen sie entsprechend der einzelnen Räume. Die Wärmepumpe selber wird die Solltemperaturen in der Regelung reduzieren. Das ändert aber nichts daran, dass die Stellventile entsprechend der Raumtemperatureinstellung bei wibutler schließen werden, sollte diese erreicht sein. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und nun?

Wie kann Viessmann hier helfen, dass die angedachte Nutzung über Smart Grid auch zum Einsatz kommt?

Viessmann ist doch Anbieter des Systems und sollte hier weitergedacht haben?

Ich habe dir doch dazu meine Antwort gegeben, Smart Grid mit Raum-Soll-Temperaturabsenkung im Kühlbetrieb ist in Verbindung mit wibutler nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Was ist denn geplant hierzu? Das System ist doch noch aktuell?

Das kann ich dir nicht sagen, was wibutler dazu plant. Ich habe dir den Kommunikationsweg dazu aufgezeigt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Frage ist doch, was Plant Viessmann als komplettanbieter?

Was wir planen und was ggf. an neuen Produkten kommt, kann ich dir hier nicht beantworten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie ist der weitere Weg im Hause Viessmann, an wenn kann man sich bei technischen Problemen oder Produktfehlern wenden?

Hallo Flo,

wer ist bei derartigen technischen Problemen/ Fehlern bei Viessmann zuständig?

Top-Lösungsautoren