abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S mit WO1C: Sekundärpumpe

Hallo,

ich habe aktuell 2 "Probleme" mit meiner Anlage was die Sekundärpumpe betrifft. 

 

1.

Im Heizbetrieb läuft die Sekundärpumpe laut Anlagenübersicht immer mit 120%. Warum kann es hier überhaupt zu einem Wert über 100 % kommen und wie kann man das vermeiden?

Laut Anleitung erfordert die Anlage einen Mindestvolumenstrom von 1600 l/h. Wenn ich die Durchflussmengen aller Kreise in den Verteilern zusammen rechne komme ich bei mir auf 29,1 l/min bzw. 1746 l/h. Beheizt werden ca 240 m2, verteilt über UG, EG, DG. Die Spreizung liegt laut Anlagenübersicht in der Regel bei 6K.

 

2. Ich stelle den Betrieb der WP über Nacht ein. Da das Haus gut isoliert ist und auch jetzt bei Temperaturen deutlich unter Null nicht wirklich auskühlt stelle ich die Pumpe nachts ab, um unötigen Lärm zu vermeiden. Mit der Einstellung fahre ich jetzt den 3. Winter in Folge gut und auf den Verbrauch scheint sich das nicht negativ auszuwirken. Zwischen 22:30 und 4:30 ist in der Zeitsteuerung kein Heizbetrieb eingestellt. Trotzdem läuft in dieser Zeit die Sekundärpumpe dauerhaft weiter (wie unter 1 beschrieben ebenfalls mit 120 %). Mir erschließt sich nicht, warum die Sekundärpumpe in der Zeit ohne Heizbetrieb von 22:30 bis 4:30 dauerhaft und unter Volllast laufen muss. Gibt es dafür eine Erklärung bzw. kann man das über eine Einstellung ändern?

 

Im Voraus schon Vielen Dank für eine Antwort!

 

VG

Karsten 

9 ANTWORTEN 9

Zu Punkt 1

Ich hatte gesten für die Sekundärpumpe mal den Aktorentest gestartet. Seitdem läuft die Pumpe jetzt mit 100 %, die 120 % hab ich nicht mehr gesehen. Die Frage bzgl. der 120% bleibt dennoch bestehen.

Hallo Karsten,

die Pumpe kann nur mit maximal 100% Leistung laufen. Mehr ist technisch auch nicht möglich. ich gehe hier von einem Anzeigefehler aus. Gerne kannst du dazu mal ein Bild posten.

Was den Pumpenlauf Nachts betrifft, so läuft diese aufgrund des Frostschutzbetriebes, wenn die Schaltzeit auf Standby ist oder aufgrund des Unterschreitens der Heizgrenze, wenn du eine niedrigere Raum-Soll-Temperatur eingestellt hast. Alternativ kannst du die Frostschutzgrenze weiter herabsetzen, um den Pumpenlauf zu vermeiden. Dann ist aber auch kein Frostschutz gewährleistet. Der dafür zuständige Parameter ist die 7006.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

vielen Dank für die Antwort. 120% sind mir ebenfalls seltsam vorgekommen. Tatsächlich wurde zwischendurch auch mal der Wert 160% angezeigt!?! Aktuell sehe ich aber nur noch 100 % seit ich den Aktortest gemacht hatte. Sollte ein Wert jenseits der 100 wieder erscheinen werde ich ein Bild posten.

 

Zur Sekundärpumpe hatte ich mittlerweile eine Erklärung von dir in einem anderen Post gefunden - dort hattest du erklärt, dass die Pumpe im Rahmen der Frostschutzfunktion läuft wenn die Temperatur an Vor- bzw. Rücklaufsensor unter 3 Grad sinkt und abgeschaltet wird, wenn die Temperatur 9 Grad überschreitet.

 

Ich nehme an wir reden über einen Sensor in der Außeneinheit? Oder meintest du damit den Außentemperaturfühler der Anlage?

 

Die Erklärung scheint jedenfalls zu passen. Nach der Kälteperiode hatten wir letzte Nacht unglaubliche 10 Grad plus und die Sekundärpumpe war im Zeitraum 22:30 bis 4:30 komplett aus. Die Anlage hat im Ruhemodus in der Periode, in der ich nicht heize dann konstant auch nur 23 Watt gezogen. Wenn die Pumpe mit 100 Prozent läuft zieht die Anlage 94 Watt und pumpt das Wasser unnötigerweise durch die Leitungen.

 

Ich hab gerade mal einen Blick in die Codierebene 2 unter Anlagendefinition geworfen. 7006 hat den Wert 10. Zu 7006 hätte ich deshalb noch ein paar Fragen.

 

  1. Wie muss ich den Wert interpretieren, bei Erreichen von 10 Grad Außentemperatur wird die Pumpe abgeschaltet?
  2. Auf was genau bezieht sich die Frostschutzfunktion, doch nur auf die Heizkreise im Haus, sprich alles ab der Inneneinheit im Keller? Oder hat die Frostschutzfunktion auch Auswirkungen auf die Leitungen zwischen Innen- und Außeneinheit?
  3. Wenn sich Frostschutz wie vermutet nur auf die Fußbodenheizungen und Leitungen innerhalb des Gebäudes bezieht, dann wäre eine Herabsetzung des Wertes doch komplett gefahrlos oder verstehe ich das falsch?. Bei unserem Neubau von 2016 mit guter Dämmung kann die Fußbodenheizung in einem Zeitraum von 6 Stunden ohne Beheizung doch unmöglich einfrieren selbst wenn es draußen weit unter Null wäre. Sollte dem so sein und ich die Sekundärpumpe außerhalb der Heizphase zum Schweigen bringen möchte so lange die Außentemperaturen über Null Grad liegen, auf welchen Wert müsste ich 7006 dann setzen? 7006 scheint sich ja nur auf die obere Grenze auszuwirken, die von dir genannte untere Grenze von 3 Grad scheint nicht konfigurierbar.


Viele Grüße,

Karsten

Die voreingestellte 10 = 1°C. Das ist die Frostschutzgrenze und sobald die Außentemperatur diesen Wert unterschritten hat, ist die Frostschutzfunktion aktiv. Sobald sie um 2K überschritten wird, ist sie wieder deaktiviert.

Die Frostschutzfunktion ist das was du in einem anderen Beitrag gefunden hast. Mit den 3 und 9°C ist die Temperatur in den Rohrleitungen gemeint. Ansonsten läuft sie auch dauerhaft, wenn du den Heizkreis auf Standby stehen hast. Du kannst den Frostschutz selbstverständlich verringern, wenn du sicher bist, dass nichts passieren kann.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

heute wieder 120 % laut Anzeige...

 

Viele Grüße,

Karsten

20210123_101214.jpg
20210123_101227.jpg

Danke, kannst du mal gucken wie der Parameter 7342 eingestellt ist?

Viele Grüße
Flo

Min/Max stehen auf:

7341 = 60

7342 = 100

 

Deshalb wundert mich ja, wie dann in der Anzeige überhaupt 120 % erscheinen kann? Was ich gestern beobachtet habe: Wenn die Anlage auf Warmwasseraufbereitung umschaltet, dann wechselt die Anzeige der Pumpe auf 100 %, sobald wieder auf Heizbetrieb gewechselt wird geht die Anzeige wieder auf 120 %.

 

Viele Grüße,

Karsten

Das ist echt merkwürdig. Ich gebe es mal weiter. Kann aber eine weile dauern, bis ich dazu eine Antwort habe.

Viele Grüße
Flo

Der Darstellungsfehler ist bekannt, hat aber keine Auswirkungen auf den Betrieb der Pumpe bzw. der Anlage.

Viele Grüße
Flo