Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S & Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

wir haben hier ein EFH mit Viessmann vollgestopft bekommen. Vitocal 200S, Vitovent 200, PV Anlage und ein Warmwasserhybridspeicher.

Mich würde mal interessieren, was so klassische Daten sind für unsere Fußbodenheizung. Wie finde ich für mich das Richtige Maß raus?

Vitocal auf gewünschte Raumtemp. einstellen und die Regler in den Zimmern voll auf? Um zu sehen was passiert? Falls uns das nicht reicht, dann die Vitocal einen Grad höher und schauen was so passiert? Diese Anlage läuft ja zusammen mit einer Wärmerückgewinnung. Sollen die beiden immer die gleichen Temp. eingestellt haben?

Ich persönlich finde, das der Raum warm ist /wahrscheinlich durch die Lüftung), rund 23Grad aber der Fußboden kalt. Die Anlage ist aktuell auf 22Grad eingestellt. Tagsüber ist eine Absenkung auf 18Grad vorgesehen. Aktuell haben wir 10Grad draußen.

Ich bin in dem Thema ein kompletter Neuling.... 😉

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß HagbardBerlin

IMG_E4595.JPG
6 ANTWORTEN 6

Hallo HagbardBerlin,

um die Heizkennlinie ideal einzustellen, solltest du folgendermaßen vorgehen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich frag mich einfach, warum der Verbrauch der Wärmepumpe so "hoch" ist. Habe mal einige Bilder gemacht. Der Techniker sagte, die Anlage läuft super. Ich Blick da null mehr durch. ich bin locker bei 17 kWh am Tag.

In zwei Bildern steht was mit Freigabe Elektroheizung. Diese sind eingeschaltet. Kann das damit zusammenhängen, dass mein PV Anlage noch nicht angeschlossen ist? Kann ich das nicht abschalten?

45824FD2-CB3A-45DB-9DA8-9942672B5807.jpg
IMG_4919.jpg
CF086223-7A90-4E6E-8FF9-428FBF11CDE0.jpg
IMG_4921.jpg
IMG_4920.jpg
IMG_4923.jpg
IMG_4922.jpg

Hallo,

bezüglich des Energieverbrauchs: Grundsätzlich finde ich die 17kWh/Tag nicht so ganz abwegig. Bei uns wird mit Erdwärmesonde geheizt, was die Situation vielleicht etwas besser bzgl. Energieverbrauch macht. Aber in unserem freistehenden EFH, ca. 180m^2 beheizte Fläche, die letzten 1,5 Wochen Aussentemperaturen -2 bis 5°C, wenig bis keine Sonne, komme ich im Schnitt auf ca. 25kWh gesamt-"Haus"-verbrauch pro Tag, davon sind ca. 5kWh Haushaltsstrom.

Zu deiner Beruhigung: Mit PV-Anlage und evtl. Stromspeicher wirst du ausserhalb der Heizperiode, je nach Anlagengröße natürlich, einen großen Teil deines Strombedarf selbst decken können.

Bezügl. Elektroheizung: Je nach dem wie die Anlage eingestellt ist, dient die Elektroheizung quasi als "Notfallsystem". Es gibt definierte Kriterien, bei denen die Elektroheizung einschaltet. Vereinfacht gesprochen immer dann, wenn der Wärmebedarf nicht alleine durch die Wärmepumpe gedeckt werden kann. Falls die Elektroheizung tätsächlich öfter für mehrere Stunden am Tag einschalten würde, wärst du weit über den von dir genannten 17kWh/Tag.

Ich persönlich bei aktuell mit meiner Luftwärmepumpe bei 160m² Wohnfläche bei ca. 15kWh pro Tag. Dabei mache ich nur einmal Warmwasser am Tag. Je nach Nutzungsverhalten und Wohnfläche sind 17kWh aktuell kein schlechter Verbrauch. 

Viele Grüße
Flo

Ich muss da nochmal nachfragen zwecks Thermostate in den Räumen voll aufdrehen.

Lasse ich diese dann dauerhaft voll aufgedreht? Also wenn ich an der Einheit eine Raumtemp. von 20 Grad einstelle, dann mache ich im Wohnzimmer zum Beispiel das Thermostat auf 30°C. Wenn ich dann sehe, das die Raumtemperatur erreicht wurde, drehe ich diese am Thermostat wieder auf die Raumtemperatur?

Gleichzeitig habe ich ja eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Diese wird immer auf die gleiche Temp. gestellt wie die an der Einheit für die WP? Manchmal habe ich echt das Gefühl, das die Raumluft zu "warm" ist und die FBH zu "kühl". 

Ich müsste wahrscheinlich sowieso mal schauen, ob alles richtig läuft. Meine WP sagt Mindestvolumenstrom von 1400L durchs Haus jagen und im Abgleich steht was mit 386 Liter, den der Heizungsmonteur eingestellt hat. Könnte da aber auch falsch liegen?

Einen schönen Wochenstart

Gruß Hagbard

Hallo Hagbard, 

du lässt die Thermostate so lange voll aufgedreht, bis die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Anschließend werden sie auf die gewünschte und an der Regelung eingestellten Raum-Soll-Temperatur eingestellt. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, kann es durchaus sein, dass der Fußboden durch die Fußbodenheizung kühl wirkt. Dies ist aber völlig normal, da die Häuser mittlerweile auch immer besser gedämmt sind und niedrigere Vorlauftemperaturen benötigt werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren