Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
meine Wärmepumpe ist seit Februar 2019 in Betrieb. Seitdem gab es 26.154 Verdichterstarts bei 4.466 Betriebsstunden. Ist das normal?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
MfG
Stephan
Wie kann man die Verdichterstarts reduzieren?
Das kann von einer zu groß ausgelegten Wärmepumpe kommen, die nicht zum Haus passt.
Oder vom Benutzerverhalten.
z.B. die WP muss mit einer viel zu hohen Heizkurve gegen die geschlossenen Stellantriebe der Raumthermostate laufen und kann so die Speichermasse des Estrich nicht richtig nutzen.
Mein Haus hat 215 m²
- Gesamtheizlast 11416 Watt
- Leistung der FBH 11382 Watt
Die Heizkurve wurde mir auf 0,5 und 5 eingestellt.
Bedeutet also, dass ich alle Raumthermostate hochdrehen muss damit die Pumpe die Wärme abgeben kann?
Danke
Und welche Wärmepumpe?
Die meisten Besitzer hier im Forum arbeiten mit Heizkurve 0,2 oder 0,3 und Nivea ca. 0.
Durch die Raumthermostate merkst du gar nicht dass die Kurve zu hoch ist.
Vergleichbar mit einem Auto bei dem der Fahrer Gas gibt und der Beifahrer mit der Handbremse die Geschwindigkeit regelt.
Vermutlich hat die WP auch noch einen Stromverbrauch der viel höher ist als ursprünglich prognostiziert.
Vitocall 200-S.
Gut die Heizkurve hat wie gesagt gestern ein Monteur eingestellt.
Ja der Stromverbrauch ist höher.
Hallo,
kann mir denn jemand von der Firma Viessmann sagen, wie ich die Anlage besser einstellen kann, damit ich nicht so viele Verdichterstarts habe?
Es kann ja nicht sein das ich jetzt alle Raumthermostate deaktivieren muss und die Stellantriebe demontieren muss damit die Heizungsanlage vernünftig läuft.
VG
Das ist auch die offizielle Antwort der Firma Viessmann
siehe
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Viessmann-222G-Sole/m-p/168211
Beitrag 23.3. von Florian.
Genau diesen Wortlaut von Florian wirst du duzenden Male bei verschiedenen Beiträgen hier finden.
Hallo Flo,
an meine Außeneinheit steht Vitocal 200-S AWB-E 201.D10 (Herstellernummer 7745741802281116) und meine Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 (Herstellernummer 7745668802109113). Passen die Komponenten zusammen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan31,
ja, die passen zusammen.
Viele Grüße
Flo