Hallo zusammen,
Vitocal 200-S
ich habe heute ausversehen in der Codierebene1 den Parameter Parameter 7B00 und Parameter 7B01 auf 1 gestezt. Kam natürlich sofort die Störung Vorlaufsensor Anlage 4B.
Nach dem mehrmaligen zurücksetzen beider Parameter auf 0 steht die Fehlermeldung weiterhin an.
Auch nach mehrmaligen ausschalten der Einheit und Quittieren steht die Meldung an.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldung weg bekomme.
Danke und Gruß
Kann niemand helfen?
Hast du mal geschaut bevor du 7B00 auf 0 stellst, dass alle anderen Parameter die sich dort geöffnet haben auch erst auf 0 gestellt sind und zum Schluss 7B00 auf 0 stellen und anschließend vielleicht noch einen Anlagenneustart.
Ich hatte dies auch einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es wieder wegbekommen habe.
Aber es geht wieder weg! Das nur um dich zu beruhigen.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Hallo,
danke für deine Antwort aber es hilft leider nicht.
Hatte nun eine Anzeige gefunden da Stand: Einstellung laden. das hatte ich gedrückt.
Jetzt geht meine Heizkreispumpe nicht mehr an.
Hallo,
hast du den Kommentar bei der Beschreibung von 7B00 gelesen?
Mit diesem Einstellwert wird gleichzeitig der
Vorlauftemperatursensor Anlage aktiviert. Parameter „Gemeinsamer Vorlauftemperatursensor Anlage 701B“ wird auf „1“ gestellt
Fehler 4b heisst auch dass dass ein Sensor konfiguriert ist, aber keine angeschlossen.
kodiere den Sensor mit 701b = 0 wieder aus.
VG Michael
Habe das gleiche Problem. Bekomme nämlich den Pufferspeicher nicht warm. Oder falls doch den WW Speicher nicht ….
Hallop FDulce,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier die Seriennummer: 7733753102053121
Die Fehlermeldung konnte ich jetzt wieder entfernen in dem ich hier weiter gelesen habe.
Allerdings bleibt weiterhin das Problem, dass die WP unzureichend funktioniert. Ich habe die letzten Tage nur durch Herabsetzen der gewünschten WW Temperatur und gleichzeitigem Aktivieren aller elektrischen Zusatzheizungen (für WW und für den Pufferspeicher) das Haus wieder warm bekommen, nachdem die Temperatur des Pufferspeichers auf 22 Grad gefallen war und die WW Temperatur nicht die gewünschten 50 Grad erreicht hatte.
Es wurde seitens anderer „Fachleute“ jetzt mehrfach die Vermutung geäußert, dass die WP unterdimensioniert ist und eigentlich eine leistungsfähigere hätte eingebaut werden müssen. Gibt es da eine Möglichkeit das von einem zweiten Fachbetrieb oder Viessmann selbst überprüfen zu lassen? Welche Optionen habe ich das zu korrigieren?
Danke und viele Grüße
Danke, bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Habe ich gemacht. Soll dann etwas passieren?
Poste die Historie hier bitte einmal.
Viele Grüße
Flo
Wenn du ein paar Tage zurückschaust, welche Meldungen tauchen denn dann dauerhaft auf? Bei der 20 wäre es eine Regelhochdruckstörung, was bedeutet, dass die Anlage die Wärme nicht los wird oder die Solltemperaturen zu hoch sind. Zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung.
Viele Grüße
Flo
Wie kann ich ein paar Tage zurück schauen? In welches Menü muss ich dann?
Du solltest in der Meldungshistorie weiter nach unten drücken und somit noch weitere Meldungen abfragen können.
Viele Grüße
Flo
Die aktuellste Meldung ist ja ganz oben, weiter unten kommen nur noch welche aus 2022 und 2023.
Mal nachgefragt, die aktuellste Meldung ist vom Januar 2024 und du hast jetzt Probleme mit deiner Anlage? Warum gibt es keine aktuellen Fehlermeldung?
Sonnige Grüße
Thilo
Ja das kann ich auch nicht beantworten 😅
Die Fehlermeldung habe ich ja durch das beschriebene Verfahren mit Parameter 70B1 (das zu finden hatte etwas gedauert) zurücksetzen wieder weg bekommen.
Aber warum in der Historie nichts weiter auftaucht verstehe ich nicht. Es bleibt aber dabei, dass die WP es nicht hinbekommt den WW Speicher ausreichend aufzuheizen (höher als 45°C schafft sie derzeit nicht), egal ob durch Soll Temperatur 1 oder 2, geht beides nicht, und gleichzeitig die Wohnräume ausreichend zu heizen, dann fällt nämlich manchmal der Pufferspeicher stark ab, wenn ich den Soll Wert beim WW über 50° stelle. Ich vermute die WP versucht dann vergeblich das WW zu heizen (vergeblich) und vernachlässigt dann den Pufferspeicher, der auf knapp 20° abfällt.
Wenn ich WW Soll wieder reduziere, und sie dann einigermaßen erreicht wird, kann der Pufferspeicher auch auf gewünschte Temperatur gebracht werden.
Aber es muss ja irgendwie beides zusammen möglich sein, sonst braucht man ja keine Wärmepumpe 😂
OK, aus der Ferne lässt sich anhand mangelnder Infos für mich nicht feststellen, was der Grund für das Verhalten deiner Anlage ist. Da sie nicht aufgeschaltet ist, kann ich auch nicht darauf zugreifen. Setz dich am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser deine Anlage vor Ort überprüft. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er gerne einen unserer Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |