Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit unserer Luft-Wärmepumpe Vitocall 200-S. Die Außeneinheit war längere Zeit defekt, weshalb die Anlage nur im Notbetrieb lief. Nun wurde der Verdichter getauscht, und alles schien wieder (zumindest für mich aus Laiensicht) in Ordnung zu sein. Zumindest Warmwasser funktionierte wieder, Heizung konnten wir zu dieser Jahreszeit natürlich nicht testen.
Nun haben wir aber aufgrund der hohen Außentemperaturen den Kühlbetrieb aktiviert - und festgestellt, dass die Anlage nicht kühlt. Sie schaltet zwar korrekt in den Kühlbetrieb, die Thermostate in allen Stockwerken zeigen auch das entsprechende Symbol (Schneeflocke) und auch die Stellventile sind alle offen - allerdings haben wir nach drei Tagen immer noch 29 Grad Raumtemperatur (bei 36 Grad Außentemperatur), der Boden fühlt sich im Vergleich zu früheren Jahren auch überhaupt nicht kühl an. Es passiert einfach gar nichts. Wir haben eine Fußbodenheizung. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Die Außeneinheit müsste ja eigentlich für die Kühlung bei den Temperaturen viel arbeiten, was nicht der Fall ist (auf dem Display der Anlage sieht man dann ja einen Propeller, das Symbol für den Verdichter und die Schneeflocke). Das ist aber nur ganz selten und dann auch nur für wenige Minuten der Fall, dann schaltet die Außenanlage wieder ab. An den Endkunden-Einstellungen haben wir nichts geändert: Der Kühlbetrieb ist aktiviert, die Kühlkennlinie steht bei Neigung 0,2 und Niveau -2. Damit hat die Kühlung auch in den Vorjahren gut geklappt (das wurde auch von Viessmann so eingestellt). Mehr Einstellungen zur Kühlung kenne ich nicht.
Was könnte das Problem sein? Bin für jede Hilfe dankbar. Bin echt verzweifelt, weil es drei Monate gedauert hat, bis der Verdichter getauscht wurde. Und jetzt funktioniert die Anlage schon wieder nicht mehr richtig.
Danke für eure Unterstützung.
Stephan
Mit einem Kühlbetrieb über die Fußbodenheizung sind maximal 2,5K Raumtemperaturabsenkung möglich. Das darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Dies ersetzt keine Klimaanlage.
Viele Grüße
Flo
Das ist mir bewusst. Nur war ein Kühleffekt vorher deutlich wahrnehmbar, nach Erhöhung der minimalen Vorlauftemperatur eben so gut wie gar nicht. Ich will das nur alles richtig verstehen. Also reicht die höhere Vorlauftemperatur (bei der Zeitspanne) aktuell nicht aus, um ein Kühlergebnis zu erzielen. Das ist so richtig, oder?
Das kann ich nicht beantworten, ob das nicht ausreichend ist. Es ging hier ja in erster Linie darum, dass es nicht zu einem hohen Taktverhalten kommt.
Viele Grüße
Flo
Ja klar, das war die Ausgangsfrage. Aber dabei muss ja auch noch gewährleistet sein, dass die Kühlung ja auch noch funktionieren muss. Sonst könnte ich sie ja auch ganz abschalten, dann taktet die Anlage auch nicht mehr. Aber die Kühlung ist ja ein tolles Feature, für das wir ja auch zusätzlich gezahlt haben.
Die ganze Thematik ist für einen Laien wie mich sehr komplex, und es ist nicht so einfach, sich einer guten Balance aus allen Werten zu erarbeiten, die einen vernünftigen Betrieb der Anlage bei einem gleichzeitig guten Kühl/Heizergebnis gewährleistet. Daher muss ich manchmal öfters nachfragen, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Dann noch mal ganz allgemein ausgedrückt: Je höher die minimale Vorlauftemperatur, desto geringer die Kühlleistung. Das ist doch richtig, oder?
Und was mich auch noch interessieren würde: Spielt eine Veränderung der Kühlkennlinie denn überhaupt eine Rolle, wenn wie bei mir die minimale Vorlauftemperatur zum Beispiel auf 23 Grad begrenzt wird und die in der Kühlkennlinie angezeigten Vorlauftemperaturen somit eh nie erreicht werden können, weil diese ja immer deutlich unter den 23 Grad liegen.
Vielen Dank noch mal für Deine Einschätzung
Dass der Kühleffekt dann geringer ist, ist korrekt, ja. Die Kühlkennlinie hat bei Anlagen mit einer Kühlung über den Heizkreis eine geringe bis keine Auswirkung. Bei den aktuellen Wärmepumpen mit der neuen Regelungsgeneration wird nur noch ein Sollwert vorgegeben. Eine Kühlkennlinie gibt es dort nicht mehr.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, vielen Dank für Dein Feedback.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen neuen Thread wegen einer Fehlermeldung eröffnet, der ebenfalls im Zusammenhang mit der Kühlung auftritt.
Es wäre super nett, wenn Du mir dazu auch noch ein Feedback geben könntest.
Beste Grüße und danke noch mal!
Ich werde dir dort unter deinem Beitrag dazu antworten.
Viele Grüße
Flo