Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo in die Runde, hallo @Flo_Schneider
ich habe eine Frage: Mir ist zufällig aufgefallen, dass unsere Vitocall 200-S heute Abend so um 20.30 Uhr bei der Warmwasserzubereitung den Heizstab hinzugezogen hat - die Außeneinheit (und Verdichter) lief parallel. Außentemperatur lag bei 18 Grad. Hatte etwa 90 Minuten zuvor längere Zeit geduscht, danach wurde aber so gut wie kein Warmwasser mehr benötigt. Warum wird dann 90 Minuten später der Heizstab zur Wassererwärmung zugeschaltet, auch wenn es zu dem Zeitpunkt gar keinen nennenswerten Warmwasserverbrauch gibt? Unsere Wassersolltemperatur ist auf 48 Grad eingestellt.
Wie gesagt: Ich habe das heute zufällig gesehen (durch das angezeigte Elektrosymbol). Wahrscheinlich macht die Anlage das öfters, was mich wegen des hohen Stromverbrauchs gerade etwas beunruhigt.
Kann mir das jemand erklären? Wird denn der Heizstab, wenn die Funktion beim Warmwasser eingeschaltet ist, immer (mit) verwendet? Ist das normal/okay? Oder liegt ein Fehler vor?
Danke für eine Erklärung und viele Grüße in die Runde!
Stephan
Wie hoch ist denn WW- Soll eingestellt ?
Die Wassersolltemperatur ist auf 48 Grad eingestellt, also nicht sehr hoch.
Hallo roadrunner321,
das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie ist denn die Hysterese der Zusatzheizung eingestellt (Parameter 6008)? Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Die Hysterese ist zu klein eingestellt. Deshalb schaltet der Durchlauferhitzer so schnell zu. Stell diese mal auf 100 (10K). Wie ist denn dazu die 6007 (Hysterese Wärmepumpe) eingestellt?
Viele Grüße
Flo
OK, das passt. Stell einfach nur die 6008 auf 100 und dann sollte der Durchlauferhitzer auch nicht mehr so häufig zuschalten.
Viele Grüße
Flo
Hab ich gemacht. Danke für die Hilfe.