abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S Fehler Pufferspeicher

Hallo Zusammen.

Meine WP läuft nun 2 Jahre relativ problemlos.

Der bestehende Pufferspeicher 600 Liter wurde zur Heizungsunterstützung genutzt.

Das Warmwasser wird über einen internen Wärmetauscher im Durchfluss Prinzip aus dem Puffer entnommen.

Die Anlage läuft im Status Festwert mit einem Temperaturfühler  bei ca. 200 l in der Tauchhülse.

Sollwert steht auf 55 Grad.

Bis vor 14 Tagen lief die Anlage bei 45 Grad wieder  an und hat bei 55,1 Grad korrekt abgeschaltet.

Im Sommer 1 h täglich, aktuell ca. 4 h vormittags und auch Abends nochmal.

Das System hat überwiegend FbH aktuell Vorlauf 28 Grad.

Aktuell schaltet die Anlage bei 50 Grad wieder ein- kann ich den Wert weiter runtersetzen z.B auf 45 Grad?
Hautproblem ist allerdings ein starker Temperatur Abfall der Temperatur im Pufferspeicher.

Teilweise bis 35 Grad innerhalb einer Stunde.

Könnte hier der Temperatur Fühler defekt sein . Kann ich das selbst überprüfen.

( Klemme F4 10 k Ohm ? )

Und zu guter letzt: der COP /JAZ steht bei 3,0 , ich finde den Wert sehr niedrig?
Aussengerät steht geschützt , an kalten Tagen heize ich mit Kamin und Wärmetauscher in den Pufferspeicher.

Vielen Dank für die Beiträge 

Viele Grüße Ralf 

1 ANTWORT 1

Hallo Ralf2022,

deine JAZ ist so gering, weil deine Anlage ständig hohe Vorlauftemperaturen erzeugt. Das kommt durch die Festwertsteuerung des Pufferspeichers. Wenn du hier einfach nach der Heizkennlinie regeln würdest, dann wird diese sicher besser werden und die Anlage energiesparender arbeiten. 

Was das Abfallen der Temperatur angeht, solltest du vielleicht den Sensor einmal mit Wärmeleitpaste bestriechen und neu einsetzen. Eventuell ist der Kontakt nicht ideal vorhanden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren