abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S D16 Außengerät dauerhaft verreist / gefroren

Hallo zusammen, 

 

zuerst mal ein gesundes neues Jahr 2021!

 

Mit unsere gut ein Jahren jungen (Inbetriebnahme 11.2019) Vitocal 200-S D16 habe ich folgendes Problem. 

Am Außengerät friert sich mit den jetzigen Außentemperaturen ein EIS-Block kranzartig unten um den Wärmetauscher herum. Dieses Eis ist mittlerweile so dick dass es nach innen her reinwächst und sich schon über die Heizungsschleife der Kondenswasserwanne gebildet hat. Daher hat die Begleitheizung, die eigentlich zur sicherheit da sein sollte keine Funktion mehr. 

 

Auch habe ich gemerkt dass die Leistung der Pumpe abgenommen hat, da der Wärmetauscher von unten her ca. 10 cm im Dauereis steckt. Beim Abtauvorgang knackt es sehr strakt draußen als ob man mit dem Hammer dagegen schlagen würde. (Kommt evtl. von der Ausdehnung  Wärmetauschers) 

Wasser fließt wie gewohnt ab jedoch über den Eisblock und dieser wird von Mal zu Mal immer Dicker. 

Leider ist es schon kurz davor dass alle Löcher am Wannenboden mit Eis bedeckt sind und ein Abfluss nicht mehr gewährleistet wiird. 

 

Letzten Winter hatte wir keinerlei Probleme bei gleichen Witterungsverhältnisse.  Ob Kältemittel fehlt kann ich nicht beurteilen da die Pumpe funktioniert wenn sie nicht in Eis steckt. 

Schraubverschlüsse der Kältemittelleitungen habe ich auch schon optisch geprüft aber nichts öliges feststellen können.

 

Ich habe einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann abschlossen, kann ich diesen hierzu beauftragen? 

Hat jemand anderes noch eine  andere Idee? 

 

Über eine zeitige Hilfe besten Dank!

 

Grüße

Alex

27 ANTWORTEN 27

Hallo Alex,

die Kondensatablauflöcher sind alle frei? Hat die Kondensatwannenheizung überhaupt einmal funktioniert? Dies sollte ebenfalls überprüft werden.

Damit ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes für einen Reparaturauftrag bei dir direkt tätig werden kann, muss zuvor der Einsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung.
Der Viessmann Kundendienst war letzten Freitag da. Er hat bestätigt dass das Abtauverhalten nicht normal sei. Es wurde die Temparatur des Verdampfers bei Abtauende von 40 Grad auf 45 Grad erhöht, jedoch ohne Erfolg, außer dass es mir die Wärme spürbar aus der FBH zieht. Muss leider alle 2 Tage die Anlage mit warmwasser abtauen was so langsam etwas nervig ist.

Habe versucht den Viessmann Kundendienst letzten Montag gleich nochmals zu bestellen, da dieser mir gesagt hat ich solle mich nochmals melden wenn das Problem weiterhin besteht.

Es hieß: wir geben es weiter. Bisher habe ich leider nichts mehr gehört. Auch nicht, was jetzt genau passiert oder gemacht wird. Anlage knarzt sehr stark da sich der Verdampfer im dicken Eis zum Teil befindet. Fehler D3 Niederdruck und 07 Kältekreis werden weiterhin bei jedem abtauen vermerkt.

Die Begleitheizung funktioniert, dies wurde geprüft. Anhand meiner mittlerweile dokumentierende Bilder erkennt man ganz genau, dass sich das Eis am Verdampfer entwickelt, da die unteren 10cm nicht abgetaut werden. Alles was darüber abgetaut wird, läuft über den Eiskranz darüber und das Eis baut sich Stück für Stück bis zum Lüfter aus.

Leider kann ich nur hoffen dass sich der Werkskundendienst nun bald bei mir meldet.

Grüße
Alex

Bitte teil mir mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Seriennummer lautet: 7745670904312117

Danke und Grüße
Alex

Danke. Ich empfehle dir, dich einmal direkt bei meinen Kollegen aus der Disposition zu melden. Die Rufnummer dafür lautet 06452/70-3608. Halte dazu die Auftragsnummer 200865126 bereit.

Viele Grüße
Flo

Danke für diesen Richtungsrat.

Nun will ich aber gleich weiter fragen. Mir ist klar, dass ich in nächster Zeit eine neue Anlage brauche. Wenn ich den Pendola PUL 15 mit dem Vitodens 300-W ersetze, muss ich dann auch den Erweiterungsatz für einen Heizkreis mit Mischer (Best.-Nr. 7450 056) durch den EM-M1 (Bestell-Nr.: Z017410) ersetzen und benötige ich ein neues Paket Abgassystem für senkrechte Dachdurchführung?

Allerbeste Grüße von Wihue

 

Hallo Wihue,

da hast du dich wohl im Beitrag vertan. 😉

Ja, du benötigst dann auch eine neue Erweiterung und ein neues Abgassystem.

Viele Grüße
Flo

Ja, ich hatte mich vertan. Ich hatte mich bei der Diskussion schon gewundert. Aber vielen Dank für die Auskunft bezüglich Vitodens 300-W.

Beste Grüße

Hallo Alex,

ich wollte dich ja auf dem Laufenden halten: Also auch bei mir bildet sich das Eis weiterhin. Sieht so aus wie bei dir. Mein "Heizi" hat auch keine neuen Erkenntnisse. Schade da gibt man viel viel Geld für eine Viessmann Heizung aus  - und beim ersten Winter mit Dauerfrost muss man feststellen dass die Anlage das nicht schafft  - entgegen der Spezifikation 😞

 

Hallo Flo,

gibt es vielleicht hierzu noch einen anderen Parameter außer die "Verdampfertemperatur bei Abtauende" oder kommt man hier über die Parametrisierung der Anlage nicht mehr weiter ?

Hallo Newbie1175,

dein Fachbetrieb soll sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden und einen Serviceeinsatz zur Überprüfung beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gutes Thema! Ich als Kunde von Viessmann darf keinen Serviceeinsatz beauftragen (mal schauen wie es einem Saturn Kunden erginge wenn er den Fernseher, den er bei Saturn gekauft hat, bei einem Garantiefall nicht bei Saturn beanstanden dürfte). Mit meinem Heizi habe ich keinen Rahmenvertrag über Wartung abgeschlossen - Die Beauftragung von Viessmann möchte er auf Zeit berechnet wissen!
Das war das erste und letzte mal dass ich eine Viessmann Heizung gekauft habe!

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Du kaufst ja keinen Fernseher der Marke Saturn, sondern Sony, Samsung, usw. . In dem Fall ist Saturn dein Fachbetrieb. Bei diesem hast du deine Anlage gekauft und auch einbauen lassen. Gewährleistungspflichtig dir gegenüber ist also dein Heizungsfachbetrieb. Dieser wiederum kann kann Bauteile, welche er auf Gewährleistung ausgetauscht hat bei uns reklamieren und seine Arbeitszeit bekommt er von uns erstattet. Kommt er einmal nicht weiter, kann er zum einen unsere kostenfreie Servicehotline nutzen oder einen Servicetechniker beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mein Vergleich hinkt m.E. keineswegs.

1. Ich habe einen Beamer von Acer - Firmwareupdate kann nur von Acer im Werk aufgespielt werden. Hier konnte ich als Kunde direkt Acer (als Hersteller) einen Auftrag erteilen - wurde von Acer auch erledigt (hier war Saturn als "Fachbetrieb"/Verkäufer nicht im Boot und wurde auch nicht benötigt).

2. Meiner Mutter viel ein  Samsung Fernseher aus (während der Garantie). Kaufbeleg an Samsung  - 1 Woche später war ein Samsung Monteur vor Ort (auch hier war kein "Fachbetrieb" vonnöten um meinen Garantieanspruch geltend zu machen)

 

Insofern verstehe ich , trotz deiner Ausführungen, nicht warum ich als Kunde meinen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch auf Herstellerteile/Hardware (es geht mir ja nicht um den Einbau an sich) über einen "Fachbetrieb" anmelden muss ?  Hier geht es ja um eure "Hardware" und nicht um eine Einbaudienstleistung des "Heizi's"...

 

Egal...

Da dein Fachbetrieb das Gerät bei uns gekauft hat. Dementsprechend muss er den Gewährleistungsanspruch bei uns geltend machen. Du hast die Anlage bei deinem Fachbetrieb gekauft.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo :-),

...ich habe auch meinen Beamer und den Fernseher meiner Mutter über den "Fachbetrieb" (Saturn etc...) gekauft (und nicht direkt von Acer oder Samsung)  - und dennoch kann ich meine Ansprüche hier als "ENDkunde" geltend machen...:-) und auch kostenfreie Hotlines von Acer und Samsung kontaktieren ohne abgewimmelt zu werden...

 

Ist aber auch egal Du brauchst mir hierzu nicht mehr zu antworten  - bei dem Thema können wir uns, denke ich, ewig gegeneinander "aufreiben". ICH und DU werden das nicht ändern können. Insofern wird MIR wohl nichts anderes übrig bleiben als über meinen Heizi einen Serviceauftrag stellen zu lassen...

 

Trotzdem danke für deine Antworten zu diesem "Randthema"...:-)

und @Alex: Sorry dass ich deinen Thread mit diesem Thema "belagert" habe...:-)

Hallo Newbie1175, 

 

gibts schon neue Erkenntnisse zu deinem Serviceauftrag ? Wurde zwischenzeitlich schon etwas festgestellt? 

Gruß 

Alex

Hi Alex,

mein Heizi hatte bis jetzt Betriebsferien insofern ist m.W. bislang noch nicht mal ein Serviceauftrag gestellt...(...deshalb bin ich ja gerade so verärgert über das Service-Geschäftsmodell aller Heizungshersteller - ist ja nicht nur bei Viessmann so...) Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen, dass ich

1. Die Heizung tagsüber nur auf Abschaltbetrieb eingestellt habe. Insofern gebe ich damit der Anlage etwas Zeit von alleine abzutauen (zumindest wenn außen > 0 Grad  - glücklicherweise steht bei mir die Außeneinheit auf der Südseite und kriegt ab und zu auch Sonne ab)  - wenn Räume kalt wird abends auf die Schnelle über den Ofen zugeheizt [geht bei mir ganz gut da Wohn,Essen,Küche und schlafen im EG mehr oder weniger 1 großer Raum sind], Warmwasser mache ich sowieso nur morgens und abends da tagsüber bei uns idR alle außer Haus sind).

2. Bei Neuschnee regelmäßig um die Anlage herum Schnee entfernen damit das Kondensat besser ablaufen kann

 

--> Somit hat's jetzt die letzten 10 Tage übergangsweise bei mir funktioniert (aber natürlich nur weil kein Dauerfrost) ohne dass ich das Heißluftgerät in die Hand nehmen musste. 

Auf eine "richtige" Lösung muss ich leider wohl noch warten bis mein Heizi und folgend Viessmann in die Gänge kommen...:-)

Hallo Flo,

 

ich habe mal eine Frage zu einer Vitocal 242-S.

Bist vor ein paar Tagen war alles super und dir Vorlauftemperatur war 32°C. Nun nach zwei Tagen Dauerfrost liefert die Anlage nun noch 27°C. Das reicht für die FBH nicht aus. Ich habenichts verändert.

Hast du dafür eine Idee, eventuell Vereisung, wie in dem Thread hier? Unsere Nachbarn haben die baugleiche Anlage und Haus (Doppelhaus). Bei ihnen geht alles mit der gleichen Heizkennlinie wie bei uns. Die Vorlauftemperatur ist 40°C nebenan. In der Diagnose gibt es keine Felher, aber die Vorlauftemperatur kommt nicht hoch. Woran kann das liegen? Ich vermute mal hier muss ein Servictechniker von euch ran.

 

Anbei ein Bild vom Kältekreis. Hier sieht man das keine Wärme beim Heizkreis ankommt.

 

Beste Grüße,

Markus

Kältekreis Loeser.PNG

Hallo Markus,

hierzu schreiben wir ja mittlerweile unter dem Beitrag. 🙂

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-342-s-aerreicht-weit-die-Vo...

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

ich habe hier das gleiche Problem mit meiner Vitocal 200-S, meine Außeneinheit friert seit Anfang Dezember teilweise im unteren Bereich so dick zu, dass die Ventilatoren laut an der Eisschicht kratzen. Das führte in der Vergangenheit zu einem Abtaumarathon im Rhythmus von alle 2-3 Tage.

Die Herstellernr lautet: 7571446701188104. Mein Servicebetrieb meldet mir seit ca 3 Wochen zurück, dass er bei Viessmann niemanden mehr erreicht und der Viessmann Kundenservice keine LWP Kunden mehr anfährt.

Nun hat sich meine Anlage in den letzten 6 Tagen zweimal mit dem Fehlercode A9 abgeschaltet. Nach einem Reset der Anlage ist der Fehler erst einmal verschwunden, allerdings kühlt seit gestern unser EFH deutlich aus, obwohl der Notstrombetrieb aktiv ist laut Anzeige. Die Außeneinheit hat die Arbeit seit gestern komplett eingestellt. Die Wohnraumtemperaturen liegen zwischen 12-17Grad!!

Die letzte mir bekannte Auftragsnr dazu: Ihr Auftrag: 000200871576 kann nicht angefahren werden.

Laut Sanitärbetrieb soll der Verdichter ausgetauscht werden, der aber laut Viessmann Aussage vom 29JAN derzeit nicht vorrätig ist.

Nachdem ich mir heute starke Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder und meiner Frau mache wegen den geringen Temperaturen im Haus bitte ich um dringende Unterstützung!!!

Ich hänge parallel seit über einer Stunde in der verdammten Viessmann Customer Care Hotline. Arbeitet bei Ihnen überhaupt noch irgendjemand??? Auf Emails an Customer Care reagiert natürlich auch niemand.

Ihr seid echt ein Karnevalsverein.

>> Die Wohnraumtemperaturen liegen zwischen 12-17Grad!!

 

oh je.

macht doch temporär das Backrohr an, damit es wieder wärmer wird.

Und leih dir einen Ölradiator o.ä. aus.

 

VG Michael

Hallo Gunnair,

als Laie und "Nicht-Viessmann-Experte" kann ich dir bzgl. deiner Außeneinheit qualifiziert nicht wirklich weiterhelfen. Auch solltest Du an deiner Anlage selbst nun nichts tun was deine Garantie/Gewährleistung gefährdet. Dü könntest aber m.E. den Heizstab(oder meintest du das mit Notstrombetrieb?) zum Heizen+Warmwasser freigeben und Verdichter ausschalten(sofern er eh nicht mehr geht lt. deiner Aussage)  - ABER ACHTUNG DAS WIRD DANN TEUER da die Effizienz über den Heizstab natürlich ca. 4mal schlechter ist (bei angenommenem COP von 4)...aber bevor ihr "erfriert" vielleicht übergangsweise zu überlegen ?  

Hallo gunnair,

ich weiß zwar nicht in welcher Hotline du warst, aber eine customer-care Hotline haben wir nicht. Es gibt eine Servicehotline für die Heizungsfachbetriebe. Es ist auch nicht richtig, dass wir Luftwärmepumpen nich tmehr anfahren. Es werden keine Kältekreisarbeiten an Luftwärmepumpen durchgeführt, weil es dafür draußen einfach zu kalt ist. Ab +5°C und kälter wird es schwierig, den Kältekreis vollständig zu evakuieren. Wenn dies nicht geschieht, kann Restfeuchtigkeit im Kältekreis bleiben und somit die Bauteile geschädigt werden.

Dein Fachbetrieb kann im übrigen auch einen Rückruf über Vitoguide anfordern. Dass es momentan zu längeren Wartezeiten kommt, bis du eine Antwort bei uns erhältst bitte ich zu entschuldigen. Wir tun alles, um allen Kunden schnellstmöglich zu helfen. Laut unserem System wurde für morgen ein Termin vereinbart. Da Luftwärmepumpen nie ohne Zusatzheizung betrieben werden dürfen, da je nach Modell ab -15°C oder -20°C die minimale Temperaturgrenze erreicht wurde, muss die Anlage so ausgelegt worden sein, dass die Zusatzheizung im Notfall auch alleine das Haus mit Wärme versorgen kann.

Viele Grüße
Flo