Wir haben eine PV-Anlage mit einem E3/DC S10 X Hauskraftwerk und eine Vitocall 200-S sowie den 3-phasigen Energiezähler von Viessmann. Der Heizungsbauer hat nun versucht die Anlage für PV-Überschuss (Warmwasser/Heizungswasser) freizugeben. Anlage zeigt aber Fehler wie beigefügt. Es wird hier immer von SmartGrid und von Modbus gesprochen. Was ist hier am sinnvollsten und welche Einstellungen müssen dann vorgenommen werden ? Und wie kann der beigefügte Fehler gelöst werden ? Danke im voraus für eine Rückmeldung.
Hallo Th711,
kannst du mir die Nummer des Modbuszählers mitteilen?
Ansonsten muss zwischen Smart Grid und der PV-Funktion unterschieden werden. Dies sind zwei völlig verschiedene Funktionen. Welches Baujahr hat deine Wärmepumpe?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Problem hat sich mittlerweile gelöst. Wir hatten wohl im Modus noch nicht die Teilnehmeradresse (60) eingegeben.
Danke und Gruß
Th711
OK, danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Habe nochmal eine Frage zur Wärmepumpe (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201 D16 -> Installation 2020) +
PV-Anlagenüberschuss.
Wir haben den Vitocell 100-W SVWA 200L Heizwasserwärmepuffer und den Vitoceil 100-W CVWA 300 L Brauchwasserwärmepuffer.
Welche Einstellungen müssen in der Wärmepumpe gemacht werden, wenn PV-Überschuss da ist und der Brauchwasserwärmepuffer und der Heizwasserwärmepuffer um jeweils 10 Grad hochgeheizt werden sollen/können ? Spielt da auch der Durchlauferhitzer eine Rolle ?
Danke für eine Rückmeldung.
Hallo Th711,
über 7E11 bzw. 7E12 kann die Warmwasserbereitung und/ oder die Pufferspeicherbeheizung zur Eigenstromnutzung freigegeben werden. 7E21 und 7E22 definiert die jeweilige Sollwertanhebung. Hierbei entspricht der Einstellwert 1 = 0,1 K.
Der Durchlauferhitzer schaltet dabei im Erhöhungsbereich nicht mit hinzu.
Viele Grüße
Flo
Hi,
das hat soweit geklappt und ich denke es funktioniert.
Wo, bzw. wie kann ich mir nun anschauen ob es funktioniert und gibt es dann auch eine Statistik, die ich mir anzeigen lassen kann ?
Wenn ich jetzt die Werte für Warmwasser-, und Heizungsspeicher um 10 Grad erhöhe, wird dann auch erst Warmwasser-, und dann Heizungsspeicher um diese zusätzlichen 10 Grad aufgeheizt ?
Danke für eine Rückmeldung.
In der Anlagenübersicht werden dann entsprechend die Sollwerte erhöht. Eine Statistik gibt es für Smart Grid nicht. Vorrang hat auch weiterhin Warmwasser, ein paralleles Aufheizen ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo